Lohnt es sich nur die Grafikkarte zu tauschen?

hupe123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein System ist schon "etwas" in die Jahre (6) gekommen. Da ich momentan nicht das Geld für eine Komplettanschaffung habe, würde es Performanceschübe bringen erstmal die Grafikkarte zu tauschen?
Komme bei Witcher 3 nicht wirklich über 20 FPS hinaus.

Mein System:

Intel I5 750 Lynnfield 2,67GHz Turbo 3,2 GHz 4 Kerne

Mainboard Asus P7P55D Sockel 1156

8 GB DDR3 Ram (2x 4gb dual channel)

Radeon HD 5750 1GB 700MHz/1150MHz


Kann das System eine aktelle Grafikkarte nutzen? also passt die aktuelle PCI-E Genertion in das Mainboard? Wenn ja welche würdet ihr als Preis/Leistung = sehr gut einstufen? Würde gerne um die
180 € liegen

Vielen Dank
 
Limitiert die CPU denn ?

Auflösung runter, Grafikdetails raus, alles auf minimum stellen.

Die GPU sollte nicht zu 100 % ausgelastet sein. Dann bist du im CPU Limit und siehst, was deine CPU noch bringt.

Bist du zufrieden mit der Leistung, kaufst du dir eine neue Grafikkarte.

Wenn nicht, dann muss ein kompletter neuer Unterbau her.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, eine aktuelle Karte in deinem System zu nutzen.

Bei 180 € bleibt dir fast nur eine GTX 960 4GB.

Von einer AMD würde ich die Finger lassen unter DX11 bremst die Karte den schon langsamen Prozessor weiter aus.
 
Ich würde vorsichtig zu einem "Ja" tendieren. Deine jetzige Konfiguration läuft sicher im GPU-Limit bei Witcher, allerdings ist deine CPU wohl zu schwach um eine neue GPU voll auszureizen.
Soll heißen: Eine neue GPU für 180€ würde sicherlich eine Verbesserung bringen, auf die erzielten FPS aus Benchmarks dieser GPU wirst du aber mit dem Rest des Systems nicht kommen.
 
also ich habe mal in witcher alles runtergedreht was geht, auflösung 1024x768 im randlosen fenster und 1920x1080 im fenster.
Bei beiden sagt mir der taskmanager mit witcher aktiv bei charbewegung 50% cpu auslastung, wobei 25% witcher sind und 25% svchost
Windows 7 habe ich. da hat doch die cpu platz nach oben, also limitiert die GPU oder? Es läuft nämlich alles andere als flüssig.
Arbeitsspeicher liegt bei etwa 40% auslastung.
 
Google mal "svchost.exe". Da findest du viele Lösungsansätze wie du deren Amoklauf stoppst.
 
Danke für den tip, konnte svchost netsvcs jetzt deaktivieren und die 25% sind weg.

hatte auch paar einstellungen in witcher übersehen auf niedrig zu stellen.

Jetzt läuft die cpu bei 40% auslastung, der RAM auch 40%.
bei 1024x768 randlosfenster 37 FPS, bei 1680x1050 randlosfenster 16-20 fps, und 1920x1080 noch weniger.

Also seh ich das richtig das ein GPU Update hier sehr hilfreich wäre?
 
Das würde ich so unterschreiben. Wenn Preis-Leistung wichtig ist, darf es auch ein Gebrauchtschnäppchen sein? Und nochmal die Frage: welches Netzteil hast du?
 
Netzteil bin ich mir nicht sicher, ich glaube 450 Watt von asus, muss ich zuhause dann mal gucken.

Ich glaube es läuft auf eine RX 460 4GB hinaus
 
Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte ... besonders bewegte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube es läuft auf eine RX 460 4GB hinaus
Grosser Fehler. Die rx460 ist eine in allen Bereichen beschnittene Karte die gerade mal für MOBA Titel usw. ausreicht. Wenn dein Budget bei ca. 200€ liegt, dann würde ich hier eine rx470 4GB empfehlen. Die ist immens stärker als die rx460 und auch längerfristig in der Lage, gescheite Bildraten zu liefern.

Eine weitere Alternative wäre es, eine gebrauchte gtx970 zu erstehen.
 
Was bumi hier aufführt ist vollkommen korrekt. Schau dir mal dieses an. BTW Witcher 3 findest du bei 1:40. Du klagst jetzt über 20 FPS ... Sind 30 so viel besser?:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück