Grafikkarte wird zu warm?

Nulpe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle. Ich wusste nicht, ob ich ein Thema unter "Kuehlung" oder hier poste, weil :
Beim Battlefield 4 zocken hat auf einmal mein PC zu piepen. Google ergab, dass bei zu hoher Temp. der Grafikkarte es anfaengt zu piepen. Bei wurde es beim zocken 80° heiss. Auch im idle ist mein Pc auf 51°
Ich hab die H100 und hab auf youtube gesehen wie z.B. auf der ober- und Unterseite Luefter drauf sind. Muss dann auf beide Seiten IN den Radiator gepustet werden? Gibts nen Unterschied, wenn erst der Radiator oder die luefter am Gehause sind? Ist es besser kalte Luft ins Gehause reinzupusten oder die Warme eher raus?
Edit: Sry meine Komponenten
- i7 3930k
- Gtx 690
- H100
- Dark Power Pro 650W

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist völlig normal, auf der GTX 690 sitzen ja zwei GK104 (Die Chips, die auch auf der 670, 680 und 770 im Vollausbau sitzen) und Grakas werden von Haus aus recht warm;)

Für die Gehäusebelüftung brauchst Du ein- und ausblasende Lüfter.

Welches Case hast Du denn überhaupt ?

Ich hab das Aerocool Xpredator. Dass die warm wird war mir klar :D. Es sollte aber aufhoeren zu piepen, wenn ich Bf4 zocke. Und ein paar Luftzufuhrtipps waeren auch klasse. Z.B. Luefter beim Radiator

Die Temperaturen sind doch denke ich in Ordnung. Eine 7970 alleine wird bei mir in Crysis 3 auch 81°C heiß. Und da die GTX690 ja zwei Chips hat sollte das schon passen. In Benchnmarks wird die GTX690 in Schnitt ja auch mit 82°C angegeben. ;)

du müsstest erstmal analysieren wer in deinem pc alarm schlägt. das machst du indem du anfängst die temps zu prüfen z.b. der graka.wenn die zu heiss wird throttle diese d.h. sie taktet sich herrunter. und die lüfter laufen volle pulle. dier cpu tmp prüfen. warscheinlich könnte aber einfach nur eine lüfterwarnung vorliegen, dies auch bitte prüfen. meistens bevor irgendetwas in rauch aufgehen kann schaltet sich der pc von selber aus. übrigends zum Radiator du musst beide lüfter so installieren, das es ein Luftstrom gibt, nicht entgegengesetzt. rein oder rausblasend ist dir überlassen. wenn du einen guten lüfter hast reicht auch die Installation mit einem Lüfter. checke auch mal deine bioseinstellungen diesbezüglich.

Ich habe nun erstmal 2x (Auch den lauten) Luefter :ugly: an die Seitenwand geschraubt und die Temp ist um 4° gesunken. Schon ein kleiner Anfang. Fuer euch PC-Profis wird das Foto wahrscheinlich der Horror sein. Sorry fuer den Kabelsalat. :stick:Aus der Kamerasicht sitzen nun die 2 neuen Luefter. Beim Radiator habe ich reinblasend gemacht, weil ich es fuer sinnvoll halte. Bios und ich sind nicht so gute Freunde. Gibt es da bestimmte Einstellungen fuer das ASUS Rampage IV Extreme, welches ich verbaut habe?

Anhänge

• 20131229_143706.jpg
    20131229_143706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 180
den hinten links aus der kamera sicht drehen der saugt rein,da wo die warme luft eigendlich raus soll.
interessant wäre jetzt noch ein foto vom unteren bereich.
warum reinblasend?die warme luft wird so ins gehäuse gedrückt obwohl warme luft nach oben will

Den hinteren aender ich gleich erstmal. Und mit reinblasend meinte ich in den Radiator und dann auch gleichzeitig raus. Also doch rausblasend, ja.
Beim unteren Bereich ist nur eiN Netzteil und dort sind nirgends Luefter verbaut.
Ich kann 4 Luefter an meine Seitenwand schrauben. Bringt es was, wenn ich 4 einbaue, die reinpusten? Oder 2 rein und 2 die warme Luft raus oder sonstiges?

Zuletzt bearbeitet:
welches Aerocool XPredator hast du genau? es sollte mehr bringen wenn du in die front noch einen/zwei einbaust der reinsaugt die 2 an der seite des case so positionieren das der luftstrom nicht weit wandern muss um zu grakalüfter zu kommen(ist ja ne standard die rausbläst? )das sollte schon helfen

Am besten denke ich mal ungefähr so:
- vorne 1 (oder eben 2) die reinpusten
- hinten 1 der rauspustet
- an den Seiten optional noch 1-2 die rauspusten aber eher nicht rein, ich denke das würde nur stören.

Ich habe mit WaKü an sich keine Ahnung und schon gar keine Erfahrung aber ist es nicht besser, wenn die Radiatoren außerhalb des Gehäuses sind?

Mit den Lueftern werde ich es testen. Aber den Radiator kann ich ja nicht aussen befestigen ?! Ich denke, es ist egal, solange Kuehler draufsitzen. Oder es meldet sich nen Experte ^^

eigentlich reicht wenn du vorne ein 180 ranmachst der die luft reinbläst ein hinter der die luft rauszieht und unten auch ein so hab ich das gemacht hab das gleiche gehäuse

und die lüfter von radiator sollten die warme lüft nach ober durchpusten ...weil die warme luft ja nach oben geht da kannst du die ja nicht nach unten pusten lassen

Zuletzt bearbeitet:
vorne sollte ein 230mm lüfter sein der grün beleuchtet ist, läuft der?
an der seite des case die lüfter reinblasend lassen die versorgen die graka mit frischluft,bringt mehr als rausblasend.luft verwirbelungen haste wenniger zu befürchten dadurch das dein radi rausbläst und der hintere auch, derunten in der front hat eine unterstützende wirkung weil unten die luft am kältesten ist

Der vordere, gruene leuchtet, ja. Der hintere pustet rein, die von der Seite pusten kalte Luft rein auf die Graka. Die radiatorluefter pusten auch nach oben die warme Luft raus. Also erstmal alles in Ordnung. :kuss:

den hinteren muste noch drehen der holt sonst die warme luft von der graka wieder rein und dann die frage: wie siehts jetzt mit den temps aus?

Hab erstmal neue Luefter geholt. Bei Battlefield 4 steigt er manchmal auf 79° und piept. Ich teste es mal mit den neuen Lueftern und schreibe dann nochmal was hier rein :daumen:

Leider piept es immer noch. Muss dann kurz das Game minimieren und dann ist alles wieder beim alten. :0 Werd ich wohl mit auskommen muessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück