Grafikkarte wird zu heiß

Captain-HoOk

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte wird zu heiß

Guten Tag liebe Foristen,

seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser, doch jetzt habe ich mich auf Grund verstärker Probleme doch auch (endlich) mal registriert. Mein PC ist nicht mehr der jüngste und leidet -so erscheint es zumindest mir als Laie mit rudimentärer Hardware-Kenntnis- langsam an Alters- und Hitzeproblemen. Gerade die Hitze der Grafikkarte wird so zum Problem, dass mein Bild momentan unter Last immer wieder einfach für ein paar Sekunden schwarz wird, oder aber der PC ganz ausgeht. Ich schreibe jetzt einfach mal meine Daten so detailliert auf wie es mir möglich ist und hoffe auf eure guten Tipps und Vorschläge was ich tun könnte.

PC-Daten:

CPU: AMD Phenom II X4 970 (+ Scythe Mugen 2)
Ram: 8192 MBytes 668,9 MHz [4*2 GB, müssten G-Skill-Module sein]
Grafikkarte: 1,2 GB GeForce GTX 470 Zotac (AMP!)
Mainboard: Asus M4A87TD EVO
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ ATA Device 1TB
Netzteil: Antec True Power 650 Watt

Schon jetzt: Vielen Dank!

Edit: Natürlich das wichtigste vergessen: Wird so über 75 Grad warm, dann wird je nach dem entweder alles schwarz, oder der PC schmiert ganz ab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte wird zu heiß

Wie heiß ist denn "zu heiß"? Gibt's da ne Temperaturangabe? Muss nichtmal Celsius sein ;)
Und welches Netzteil ist verbaut?

Dein netzteil wäre noch wichtig.

Du hast eine gtx470 die werden sowieso schon echt heiß.

Könntest eine r9 270x nehmen oder eine r9 280x.

Falls du spiele mit mantle hast würde das deiner cpu auch helfen.

Mfg

Willkommen im Forum Captain-HoOk,

hast du die Temp. der Graka mal ausgelesen?
Welches Gehäuse ( wieviele Lüfter verbaut ) hast du & welches NT. Hast du mal die Graka auch entstaubt? Könnte evtl. auch daran liegen.

Dragon AMD : Warum gleich eine neue Graka empfehlen? Vielleicht könnte das problem irgendwo anders liegen.

Gerade mal aufgeschraubt und das noch nachgeschaut: Ein Antec True Power 650 Watt

Temperatur und Netzteil in den Startpost editiert.

Okay, ich habe das gerade gemacht. Die Temperatur ging auf 95 Grad hoch, und der PC blieb an. Also doch ein anderes Teil das Problem?

Dann testest du jetzt furmark und prime95 zusammen wenn er dann abstürzt dann könnte das netzteil schuld sein oder auch die cpu.

Mfg

Beides zusammen getestet-> PC abgeschmiert als die CPU-Temp bei ca. 70 und die GPU bei ca. 78 Grad waren.

Beides zusammen getestet-> PC abgeschmiert als die CPU-Temp bei ca. 70 und die GPU bei ca. 78 Grad waren.

Also bei amd cpu' wie du eine hast muss man mindestens 10 grad temperatur draufrechnen da ein schlechter temperatursensor verbaut ist.

Welcher cpu kühler ist verbaut?

Es könnte daran liegen das die cpu immer zu heiß wird und deshalb abschmiert.

Mfg

Danke dir. Lüfter läuft auf Max. Ich hab mir jetzt mal neue WLP bestellt und werde dann alsbald mal ausbauen!

Das es an den Temperaturen liegt glaube ich nicht. CPU is ganz schön warm, aber Grafikkarte ist völlig normal, wenn man nicht den besten Kühler und Airflow hat... Meine 570 (Habe aber 2 drin) wird auch bis zu 75 grad warm.

Gruß Justin

Zurück