Grafikkarte wird zu heiß - anderen Lüfter montieren?

Roika

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte wird zu heiß - anderen Lüfter montieren?

Liebe PCGHX-Community,

seit geraumer Zeit habe ich mehr oder weniger ein "Problem" mit meiner Grafikkarte. Ich besitze momentan eine Zotac Geforce GTX 460 (klick) und die wird beim zocken viel zu heiß. Je nach Spiel wird sie fast an die 95-98°C heiß. Nie drüber und bisher auch noch nie was passiert und auch noch nie ein Problem gehabt, aber mich stört es schon zu wissen, dass meine GPU so ungesund heiß wird.

Da ich momentan einfach nicht die Kohle habe, um mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, wollte ich wissen, ob es bei diesem Modell möglich ist einen alternativen Lüfter zu montieren und ob jemand das zufällig schonmal gemacht hat und eine Ahnung hat, wie das bei diesem Modell funktioniert bzw. ob es überhaupt funktioniert. Wie die Grafikkarte aussieht, sieht man ja bei dem Link. Da die Karte ein eigenes Gehäuse hat und der Lüfter dort eingebaut ist, stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schonmal im vorraus!

MfG Roika

AW: Grafikkarte wird zu heiß - anderen Lüfter montieren?

Versuch erst mal die günstigen Alternativen.

a) Kühler und Lüfter reinigen
b) neue Wärmeleitpaste auf die GPU
c) Systemairflow optimieren (z.B. Kabelmanagement / gute Lüfter)

Frage:vor kurzem kam ein Test raus mit verschiedenen Wlp,kann ich diese sowohl für cpu als auch gpu verwenden oder muss Ich da spezielle nutzen?
Meine Laptop graka wird auch warm und da wollte ich schon länger damit mein Glück probieren^^

Nimm die deines Vertrauens. :-)

Ich persönlich nehme eine dickere WLP (z.B. Noctua) für kleine Chips und flüssigere (z.B. MX-4) für große.

Leicht OT, aber gut. ;) Du kannst gängige Wärmeleitpaste wie MX 2/4, Schneekanone, PK 1/2/3 etc. natürlich auf CPU und GPU verwenden. :) Die Art des Auftragens ist immer eine Glaubensfrage, die beste Variante ist im Normalfall das saubere Verteilen eines dünnen Films mittels einer Spachtel o.ä.

Ok, danke erstmal für die Antworten!
Ist das schwierig? Ich kann mir momentan noch keinen Reim drauf machen, wie ich das Gehäuse abbekomme und wie es drunter aussieht, etc. Kann mir jemand noch sagen, wie ich den Lüfter am besten reinige? Sprich, wenn er verstaubt ist, krieg ich den Staub kaum raus. Gibt es da eine einfache, aber effektive Möglichkeit das Ding zu entstauben?

Da ich momentan einfach nicht die Kohle habe, um mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, wollte ich wissen, ob es bei diesem Modell möglich ist einen alternativen Lüfter zu montieren und ob jemand das zufällig schonmal gemacht hat und eine Ahnung hat, wie das bei diesem Modell funktioniert bzw. ob es überhaupt funktioniert. Wie die Grafikkarte aussieht, sieht man ja bei dem Link. Da die Karte ein eigenes Gehäuse hat und der Lüfter dort eingebaut ist, stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor.

Wenn die genannten Tipps nicht helfen und du zu einen der vorgeschlagenen Alternativkühlern greifen musst, schau dir mal dieses Video an.
Es ist zwar nicht für genau deine Karte, aber das Prinzip ist das selbe. Ansonsten noch bisschen suchen bei Youtube.
Kühlerumbau Geforce GTX 670 mit VGA-Kühler AC Accelero Mono Plus - YouTube

Ich werf auch nochmal nen Kühler mit rein, den benutz ich auf der GTX670 und bin von der Leistungsfähigkeit und nicht vorhandenen Lautstärke begeistert.
Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die genannten Tipps nicht helfen und du zu einen der vorgeschlagenen Alternativkühlern greifen musst, schau dir mal dieses Video an.
Es ist zwar nicht für genau deine Karte, aber das Prinzip ist das selbe. Ansonsten noch bisschen suchen bei Youtube.
Kühlerumbau Geforce GTX 670 mit VGA-Kühler AC Accelero Mono Plus - YouTube

Ich werf auch nochmal nen Kühler mit rein, den benutz ich auf der GTX670 und bin von der Leistungsfähigkeit und nicht vorhandenen Lautstärke begeistert.
Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen, vielen dank. Das Video ist perfekt. Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Zurück