• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte wird warm, sobald TV benutzt wird

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hey leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner gtx470.

ich habe einen TV und einen monitor an meinem Pc angeschlossen. seit kurzem beobachte ich das phänomen, dass sobald ich z.b. einen film auf dem TV schauen möchte, meine Graka um ca. 20 Grad wärmer wird und ich versteh nich warum.

monitor und TV haben die gleiche auflösung und wenn der TV+monitor nur an sind, wird graka nicht warm.
 

Stern1710

Software-Overclocker(in)
1)
NICHT 2 Threads mit dem selben Inhalt eröffnen.
2)
Welche Graka ist verbaut? Standardkühler? Customdesign?
3)
Vlt. kann deine Fermi 2 Monitore nicht so gut handlen und berechnet das Bild auch fuer den 2ten Bildschirm, nur um es nacher nicht auszugeben.

4) Wie siehts mit Frischluft aus?

5) Vlt. auch ein Auslesefehler :D

Edit: 3) überarbeitet
 

Scroll

Software-Overclocker(in)
Bei meiner 7970 ist es der fall das diese sich im mehrschirm betrieb hochtaktet und somit auch wärmer wird. Evtl ist es ja bei dir das selbe Phänomen, kannst ja die taktraten durch abstecken von einem monitor mal testen :)
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
zu 1) oh, das war ein versehen, ich wollte nur den titel bearbeiten
zu 2) GTX 470 von Zotac Standart
zu 3) also das phänomen kommt erst seit kurzer zeit, früher war das nich so
zu 4) Luft is genug da
zu 5) ne, ich höre ja das der lüfter aufdreht^^
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe momentan eine 570 verbaut und die zeigt das gleiche verhalten. Sowie ein HDMI-Kabel dran ist, wird die richtig warm. Normal hat die 33-36 Grad und dann im schnitt 44. Warum, ist nicht zu erkennen. Laut GPU-Z ändert sich nichts.
 

Scroll

Software-Overclocker(in)
Schaut die taktraten wenn bei gpu-z sich nichts ändert mal im msi afterburner nach
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
Vielleicht hat sich was mit neuen Nvidia Treiber verschlechtert, versuch mal älterer wo alles noch funkte.
 

FabulousBK81

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm,normal ist das auf jeden Fall nicht.Ich nutze meinen zweiten Bildschirm ständig zum Fernsehen oder Videos schauen und hab das Problem aber nicht.
Auch mit denn alten grakas zuvor ging das alles immer ohne Probleme von statten solange beide die selbe Auflösung hatten.

Geht die Graka bei dir auf die volle Taktleistung und wie Hoch ist die allgemeine Gpu Auslastung beim Video schauen?
 

GxGamer

Moderator
Teammitglied
Ist ein bekannter Bug bei Nvidia, dass die nicht in den 2D-Takt runtertakten wenn 2 Monitore angeschlossen sind. Ergebnis: Mehr Abwärme, Stromverbrauch und Lautstärke. Deshalb nutze ich auch keinen zweiten Monitor mehr.
 

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Kann ich nicht bestätigen, hab 2 Monitore mit Full-HD, nur wenn ich Fenster verschiebe oder Youtube Videos gucke, dann kanns schonmal passieren dass sie kurz hochtaktet, nach paar Sekunden geht sie auch wieder runter in den Standard-Takt
Treiber: 314.22
 
Oben Unten