Grafikkarte wird unerträglich laut

Marksko

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte wird unerträglich laut

Hab heute meine neue EVGA GTX 560 TI DS bekommen (hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1024MB, PCI-Express)
Doch wenn man die auf Last setzt, wird sie unerträglich laut und Lüfter drehen sehr hoch.
Die Grafikkarte ist auch schon von Werk aus übertaktet.

Übertaktet:
Idle: Temp: ca. 40-45° C
Lüfter: ca. 35%
Last: Temp: ca. 88° C
Lüfter: ca. 77-83%

Standard:
Idle: Temp: ca. 39° C
Lüfter: 35 %
Last: Temp: ca. 83-84° C
Lüfter: ca. 73%

Unter Last sind die Lüfter ziemlich laut. Seitenwand ist wurde entfernd. Bei Crysis 1 geht der GPU auf 99%.
Jetzt wollt ich Fragen ob diese werte normal sind und ob einer auch so welche Probleme hat.
Oder sollte ich lieber auf ein anderes Model umsteigen.
Hoffe ihr könnte mir helfen, dass die Lüfter doch leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte wird unerträglich laut

Das ist normal. Und leute Standard schreibt man mit einem "d"!

die last temperatur ist zwar ziemlich hoch aber normal .Besorg die mal den Msi Afterburner um die lüfter zu regeln :)

ok die messungen hab ich mit MSI Afterburner gemacht, aber irgentwie ist das extrem laut.

Du solltest mal meine übertaktete 570 GLH mit Standardkühllösung von Gainward hören. Düsenjet isn scheissdreck dagegen :D.

ok das kann schon sein das die Grafikkarte laut wird, aber kann sein das Crysis 1 volle Leistung zieht?
Und wie kann ich das am besten machen, das sie leiser wird?
Weil diese Lautstärke mich wirklich stört :/

Anderen Kühler draufbauen. Und Crysis 1 zieht selbst mit ner 570er 99%.

Mit andren Kühler draufbauen hab ich nicht so viel Erfahrung und Geld.
Und auf 50 % fixxen wird sie sehr Heiß bis zu über 90 Grad fast schon an die 100 Grad

Es gibt ne gaaaanz einfache Lösung: man nehme den Telefonhörer in die Hand, wähle die Nummer des deutschen Evga Hauptquartieres und frage dort nach, ob es normal sei oder nicht. Eins vorweg: nein, ist es nicht, denn der Double Shot Kühler ist an sich sehr gut. Beim Kollegen wird seine GTX 560-Ti SC DS nie unerträglich laut und das gemessene Maximum lag bei um die 70°C bei um die 60-65% Lüfter (in nem Lancool K62). Ok, er hat nicht die originale WLp drauf, da die einfach nix taugt, aber dennoch sollte auch bei dir der Lüfter effektiv nicht unerträglich laut sein.
Ergo schliess ich daraus, dass entweder die Karte ein kleines Problem hat (wobei dir da eh nur der Support von Evga helfen kann) oder ansonsten irgend ne Einstellung nicht passt, wobei ich ersteres vermute.

Die Plastikabdeckung runter zu hauen bringt schon mal ein paar Grad und im Notfall zwei 120mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen (vorher natürlich die anderen Lüfter abmontieren).

Zurück