Grafikkarte wird seid Umbau von cpu auf wakü 10°C heißer

svendh

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte wird seid Umbau von cpu auf wakü 10°C heißer

Hallo,
Ich habe das Problem das seit dem ich meine cpu wasserkühle meine Grafikkarte um gut 10°C heißer wird luftkühlung ist aber gleich geblieben mit den Gehäuselüftern.

Verbaute komponenten:

CPU: i7 4790K
GPU: GTX 980 Gigabyte Gaming G1
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
Ram: 16gb corsair ( genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht )
5x gehäuselüfter verbaut und an einer lüftersteuerung angeschlossen
2 stück oben am Gehäuse
1 am Boden
1 in der Front
1 in der Seitenwand

Die Grafikkarte ist übertaktet ( lief seid 4 monaten mit dem takt stabil ).
Base clock und boost clock +125MHz
Memory Clock laut gigabyte guru oc+ 1400MHz bzw 700MHz laut gpu-z.
Core Voltage min +0,150V
Max +0.087V
Target power 122%
Vorher war die temperatur unter last durch den valley benchmark bei maximal 50-52°C nun sind es 59-60°C .
Läuft immernoch mit den takt auch stabiel nur um die 10°C wärmer was mich stutzig macht

Es ist alles genauso wie vorher außer das halt der CPU Kühler weg ist und nun wassergekühlt wir.
Der Radiator liegt außerhalb vom Gehäuse.
Es ist ein 480mm Radiator mit 4 120mm lüfter dran an den später auch die GPU angeschlossen werden soll.

Ich hoffe meine frage ist verständlich formuliert.
Wenn noch fragen offen sind einfach schreiben ich antworte schnellst möglich.

AW: Grafikkarte wird seid Umbau von cpu auf wakü 10°C heißer

Der Luftstrom vom CPU-Kühler fehlt?
Da ist bestimmt einiges von den CPU-Lüfter(n) zur Rückseite der Graka gekommen.

Der Luftstrom vom CPU-Kühler fehlt?
Da ist bestimmt einiges von den CPU-Lüfter(n) zur Rückseite der Graka gekommen.
So seh ich das auch. Ist gar nicht überraschend - die Grafikkarte pustet ihre warme Luft ja ins Gehäuse und die wurde vorher vom CPU Lüfter weggeschaufelt.
--> Luftsrom im Gehäuse nochmal überdenken und am besten einen Lüfter Gehäuselüfter direkt über die Grafikkarte setzen, der die Luft nach hinten rausschaufelt. Oder die Grafikkarte wasserkühlen ;-)

Okey danke ja klingt im nachhinein irgendwie logisch :D ich schaue mal was ich da machen kann und melde mich später nochmal danke für den tipp bis hierhin ;)

1. Die CPU hatte früher limitiert, jetzt, gut gekühlt rechnet sie schneller und darum rechnet die Grafikkarte mehr
2. Deine Lüftersteuerung schaut auf die CPU Temperatur,so Du sie über diese Temperatur regelst. Diese ist durch die Wasserkühlung niedriger, weshalb die Gehäuselüfter langsamer drehen.

Viel Spaß bei der Ursachenforschung ....

Ist der Wasserkühler richtig montiert? Weil ich habe 2 7970 unter Wasser und die werden unter Vollast (GPGPU) gerade mal 50°C warm. Weitere Ursachen können auch sein, dass z.B. das Wasser zu langsam fliesst.

Ist der Wasserkühler richtig montiert? Weil ich habe 2 7970 unter Wasser und die werden unter Vollast (GPGPU) gerade mal 50°C warm. Weitere Ursachen können auch sein, dass z.B. das Wasser zu langsam fliesst.

Er hat nicht die Gpu unter Wasser gesetzt wie du, sondern die Cpu.

An sich läuft ja alles und die GPU kriegt auch eine wasserkühlung noch verpasst aber erst in 6 wochen wegen liefer engpessen des Herstellers.
Ich mein 58-60° ist kein Weltuntergang mit der übertaktunk mich hatte es halt nur gewunder aber die 6 wochen werde ich damit überleben :D ;)

Wenn ich fragen dürfte, was wären eig. angemessene temp, bei non-gaming Notebooks.

Du weisst dass das Blödsinn ist?
Wie war denn die CPU-Tmperatur früher ohne Wasserkühler.

Die Eingangdsfrage ist doch ungefähr so:
"Ich habe was verändert, jetzt ist es anders, was soll ich machen...."
Ohne klare Informationen können wir schwer beraten.

Es geht darum, das ne CPU nicht schneller rechnet wenn sie Kühler ist, das ist Blödsinn.

Das ist Blödsinn. Wissen wir, ob sie vorher durch zu hohe Temperaturen gedrosselt wurde?
Was gibt es Deiner Meinung nach für Erklärungen für diesen Effekt?

Es fehlt ein Kühlkörper und ein Lüfter, dh die warme Luft verteilt sich anders.

Darum sollte die Luft im Gehäuse aber nicht wärmer werden. Das ist eher unwahrscheinlich.

Viel mehr wird es an der Ansteuerung der Lüfter liegen, dass ist meine vermutung

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus wird durch den Wegfall des CPU Luftkühlers und dessen Lüfter weniger warme Abluft aus dem Gehäuse herausbefördert.
Sprich es staut sich warme Luft, so daß dir GPU wärmer wird.

entweder die vorhandenen Gehäuselüfter höher drehen lassen, oder zusätzlich Lüfter verbauen

Man könnte auch mal probieren den Seitenlüfter rauspusten zu lassen oder das Netzteil umzudrehen (wenn es ein gutes ist).

Zurück