Grafikkarte wird neuerdings sehr heiß und führt zu Abstürzen

Precious1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte wird neuerdings sehr heiß und führt zu Abstürzen

Hallo, habe seit Oktober 2013 eine Gtx 670 Mini von Asus eingebaut und hatte bis jetzt auch keine Probleme. Seit vorgestern habe ich allerdings öfters Abstürze meines Pcs beim Spielen von League of Legends erlebt. Habe mich erst gewundert, was dazu führen könnte. Gestern Abend (nach einem erneuten Absturz) habe ich dann mal GPU-Z angeworfen und mir die Temperaturen beim Spielen angeschaut. Ich war sehr erstaunt, als ich gesehen habe, dass die Karte bis 98° warm wurde, allerdings nur bei einer Auslastung von ca. 30 %. Das passiert allerdings erst seit den letzten Tagen, dass sie sehr heiß wird, deswegen denke ich, dass das etwas mit dem warmen Wetter, das wir aktuell haben, zutun haben könnte? Habe die Karte wie gesagt erst seit Oktober, habe also demnach noch keinen Sommer miterlebt. Bin kein Experte, was mich allerdings auch erstaunt hat, ist dass der Lüfter nur auf 50- max 60% bei solch hohen Temperaturen läuft. Ist da vielleicht irgendetwas verstellt, das ich besser anpassen sollte? Habe grade auch noch mein Case etwas durchgesaugt, da ich vermutete dass die hohen Temperaturen auch durch ein staubiges Case verursacht sein könnten. Ich habe zu guter letzt noch zwei Bilder davon gemacht, da ich keine Ahnung habe wie man die Kabel richtig anordnen soll. Könnte das eventuell auch etwas mit den sehr hohen Temps. zutun haben? Bilder vom Case sind im Anhang.

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

Anhänge

• 1596884_454492961348603_4197398073083613698_o.jpg
    1596884_454492961348603_4197398073083613698_o.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 282
  • 10170807_454492991348600_2613665237730085081_n.jpg
    10170807_454492991348600_2613665237730085081_n.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 163
AW: Grafikkarte wird neuerdings sehr heiß und führt zu Abstürzen

Schau ma lieber nach wies um die verstaubung des kühlers steht, vllt ma aussaugen
Gruß

Habe ich grade eben gemacht, wie bereits geschrieben, war allerdings gar nicht so sehr verstaubt. :what:

Kannst du feststellen ob die Lüfter der Karte auch vernünftig laufen?

Hast du den lüfter auch mal abgeschraubt?

Inwiefern kann man das feststellen? Tut mir leid, bin wie gesagt ein Laie.

Ich weiß nicht ob du da ran kommst aber wenn der Rechner läuft versucht mal den Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger auf der Narbe zu stoppen.
Wenns leicht geht oder der Lüfter nicht mehr von selbst weiter dreht hast du ein Problem.
Kann aber auch sein dass die Lüftersteuerung ein Defekt hat. Möglich ist alles.
Das kannst du aber wohl nur feststellen wenn du die Karte mal in einem anderen Rechner einbaust.

Naja ansonsten kannst du ja nichtmal richtig sehen wos jetzt klemmt, z.b. wenn der innen verstaubt ist oder so... vllt auch ma wlp austauschen oder einfach ma nen screeny von deiner lüfterkurve machen.
Gruß

Ich weiß nicht ob du da ran kommst aber wenn der Rechner läuft versucht mal den Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger auf der Narbe zu stoppen.
Wenns leicht geht oder der Lüfter nicht mehr von selbst weiter dreht hast du ein Problem.
Kann aber auch sein dass die Lüftersteuerung ein Defekt hat. Möglich ist alles.
Das kannst du aber wohl nur feststellen wenn du die Karte mal in einem anderen Rechner einbaust.

Was meinst du mit Narbe der Grafikkarte? Diese runde Fläche in der Mitte der Rotorblätter?

Hallo,

einfach mal das Gehäuse offen stehen lassen und auch hier die Temperaturen prüfen, sollte auf jeden Fall besser werden.
Das bisschen mehr an Außentemperatur sollte normalerweise nicht solche Anstiege ausmachen.
Was ich vermute staut sich einfach die Wärme im Gehäuse da keine wirkliche Zirkulation erfolgt.

Ja. du sollst ja nicht die Rotorblätter anfassen und am Ende noch eine finger verlieren oder den Lüfter kaputt machen.
Auf die Narbe drücken ist einfacher.
Du kannst es ja vorher bei den Case Lüftern mal testen.

Oder eben das Mainboard ausbauen und das ganze mal auf einem Karton legen und dort anschließen und einschalten.

Jop... direkt in den lüfter zu fassen könnte blutig enden :ugly:

Habe jetzt mal das gemacht, wozu ihr mir geraten habt, sprich Seitenwand geöffnet, ein Spiel gestartet und den Lüfter beobachtet, bzw an die Mitte gefasst. Was mich grade sehr verwundert, beziehungsweise auch verängstigt ist, dass der Lüfter trotz einer Temp. von 95° gar nicht läuft. Sprich die Rotoren drehen sich nicht. Das erkärt natürlich einiges, vor allem die hohen Temperaturen. Was mir jetzt aber Angst macht, ist dass etwas kaputt ist. Habt ihr da eine Erklärung für, dass sich gar nichts dreht? Die Lüftergeschwindigkeit war aber laut Afterburner auf 100%?

Schaut in der tat so aus als ob ders ner mehr tut :(

Habe jetzt mal das gemacht, wozu ihr mir geraten habt, sprich Seitenwand geöffnet, ein Spiel gestartet und den Lüfter beobachtet, bzw an die Mitte gefasst. Was mich grade sehr verwundert, beziehungsweise auch verängstigt ist, dass der Lüfter trotz einer Temp. von 95° gar nicht läuft. Sprich die Rotoren drehen sich nicht. Das erkärt natürlich einiges, vor allem die hohen Temperaturen. Was mir jetzt aber Angst macht, ist dass etwas kaputt ist. Habt ihr da eine Erklärung für, dass sich gar nichts dreht? Die Lüftergeschwindigkeit war aber laut Afterburner auf 100%?

Dann heißt es wohl einschicken :/

Ist der Lüfter angesteckt?

Asus_Geforce_GTX_670_Direct_CU_Mini_PCGH_9.jpg

Wenn du im Bios bist dreht er sich auch nicht?
Damit könnte man ausschließen das du die Lüfter mit irgendeinem Fremdprogramm beeinflusst.

Seid ihr sicher? Kann es nicht sein, dass nur irgendwas umgestellt ist oder so? Die Karte hat ja die letzten Monate perfekt funktioniert, habe auch nicht irgendwo im Gehäuse rumgebastelt, sodass ich irgendetwas beschädigt haben könnte. :(

Zurück