Grafikkarte wird bei Vollast zum Rasenmäher...

Ceadeus2014

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte wird bei Vollast zum Rasenmäher...

Hallo,
Ich schreibe hier in dieses Unterforum um Hilfe zu bekommen.
Die Grafikkarte eines Freundes wird bei Vollast sehr laut (Rasenmäher) und sehr warm (89°C).
Ich habe ihm Anfangs geraten einen einen GPU-Kühler einzubauen doch bin mir da nicht ganz so sicher.
Deswegen frage ich euch Profis um Rat.

Sein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: XFX Radeon HD 6950 800M Single Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-695X-CNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MOBO: ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU: Super Flower SF700A-14A 700W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er zockt auf der Auflösung 1080p.
Es gibt 3 Lüfter im PC (1 vorne, 2 hinten)
Ein direktes Budget gibt es nicht er ist bereit das zu Zahlen was nötig ist um die Graka leiser und kühler zu machen.
Falls es sich nicht lohnt den GPU-Kühler umzutauschen weil es sinnvoller wäre den PC aufzurüsten dann wären solche Beiträge
ebenfalls wilkommen.

MFG Ceadeus2014

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte wird bei Vollast zum Rasenmäher...

Bremst aber nich denn der CPU?
(Spiele wie CS:GO, WoW und Spiele die in Zukunft kommen und Story haben wie Far Cry 3 zb)

Zuletzt bearbeitet:

OMG XFX Single FAN.. weiter brache ich nicht zu lesen....das sind die reinsten Krachmacher...:daumen2: ganz klar ne neue Karte ala 280X ...

der AMD Phenom II X4 965 Black Edition passt gut zur AMD R9 280X. auflösung ist FullHD.

CS:GO, WoW und far cry III wird man auch gut spielen.

nur in Battelfield 4 ist der Phenom II zu schwach auf der brust.

Westcoast ist die R9 280x nicht etwas zu oversized für die Spiele die Mein Kollege zockt? Ich meine unötig geld ausgeben will er nicht.
Da wäre er doch mit einer R9 270x besser aufgehoben... Er will jetzt nicht alle Spiele auf Ultra zocken.

Den Phenom kann er ja auch noch übertakten, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Edit: rein theoretisch geht auch die 270X, aber richtig lohnen würde es sich mMn erst mit der 280X. Außerdem, der Anspruch an die Grafikqualität steigt mit der Zeit automatisch, wenn man mal den Fortschritt miterlebt hat ;)

Ist doch ganz praktisch wenn die zum Rasenmäher wird. Kann man das Grün auf die richtige Länge stutzen und gleichzeitig zocken.;)

Schonmal sauber gemacht?

Für Games die noch kommen, ist die R9 280X eindeutig die bessere Wahl. Und meist limitiert ab Full-HD samt der Bildquali eh die Graka... Ich würde der alten Schubse keinen neuen Freezer mehr gönnen. Ne Reinigung könnte in der Tat vielleicht ewtas bringen:daumen:

Gruß

Ihr könntet natürlich auch den GPU Kühler wechseln.
Kostet dann ca 30-40 Euro.
z.B. mit dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II für rund 30 Euro oder dem Arctic Cooling Accelero Xtreme III für knapp über 40 Euro.

da ist nichts mehr hinzuzufügen...
der lüfter rennt fast komplett lautlos....
und du hast 12-20 grad weniger..den hatte ich damals auch immer,als ich noch mit luft kühlte...
bekommst keinen besseren.

Die Grafikkarte eines Freundes wird bei Vollast sehr laut (Rasenmäher) und sehr warm (89°C).
Ich habe ihm Anfangs geraten einen einen GPU-Kühler einzubauen doch bin mir da nicht ganz so sicher.
...
Es gibt 3 Lüfter im PC (1 vorne, 2 hinten)
Ein direktes Budget gibt es nicht er ist bereit das zu Zahlen was nötig ist um die Graka leiser und kühler zu machen.

Ich meine unötig geld ausgeben will er nicht.
Da wäre er doch mit einer R9 270x besser aufgehoben... Er will jetzt nicht alle Spiele auf Ultra zocken.

Klar lohnt sich ein leistungsfähiger Kühler, etwa Alpenföhn Peter, altes wie neues Modell, um die 50 Euro und 1 Stunde Arbeitsaufwand.

Von einer 6950 auf 7870 bringt natürlich mehr Leistung, kostet auch das Dreifache. Das CM690 bietet reichlich Luftführung und -abfuhr, also gute bis sehr gute Voraussetzungen ein deutlich leiseres System hinzubekommen.

Basteln macht Freude ! :daumen:

Ich und Er haben darüber nochmal geredet das es warscheinlich die sinnvollste Methode wäre einfach nen neuen Freezer raufzupacken :P

Im Falle eines neuen GPU-Kühlers würde ich auch sagen nimm den Twin Turbo II. Meine 6870 kommt mit dem nicht mehr über 60 °C und ist dabei unhörbar. (Nur so als Richtwert)

Zurück