Grafikkarte will nicht in dem Rechner laufen

Ich rede nicht von Watt, sondern von Ampere!
Watt hat sie wahrlich genug aber die Spannung reicht für die GT640 nicht über die 12V Rail!

Autsch, weißt du eigentlich wie sich die Watt berechnen? :schief:

P = U * I (Leistung(Watt) = Spannung(Volt) * Stromstärke(Ampere)) und da auf der 12V Schiene nunmal 12V laufen kannst du dir denken, dass die Karte ohne Stromstecker max. 6-7A ziehen darf ohne die ATX-Norm zu sprengen ;)

Nebenbei ist Delta der beste Netzteilfertiger und deren Netzteile liefern auch das was drauf steht ;)

Ok, hast Recht. Aber schau mal hier: Re: HP XW4600 Graphics Card - replacement - HP Support Forum - 1625969

Relevant ist der Teil:

I bought ZOTAC GT640 and it works so fine on my xw4600 (call it A).

So I bought exactly the same graphics card for my another xw4600.
Now that xw4600 (call it B) does not boot; just issues BEEP sounds.

I first thought this was graphics card problem; I swapped the card but
B does not boot with the old card. A works fine with the new card.

Those 2 xw4600s are the same. Same memory, same PSU, same CPU....
What is different is BIOS version. A has 1.06 and B has 1.22.
I checked the card on another xw4600 which has 1.22 BIOS, it does not boot.

So I'm looking for old BIOSs for xw4600,... HP does not seem to provide them.
The BIOS flash tool HP provide does not backup BIOS, so I cannot retrieve 1.06 from A....

So wie es aussieht ist Deine Bios-Version dann vermutlich zu "neu". :ugly:

Oje, ich hab die aktuellste Version draufgeflasht, um die Virtualisierung freizuschalten.
Ein altes BIOS bietet HP nicht zum Download an.

Ich tippe ja auch auf das Mainboard.
Es ist zwar eine Wertige Workstation, diese ist allerdings schon etwas älter. Die Karte ist von 2012/2013 und deine Workstation ist dagegen nun mal dagegen Stein alt. Ich denke einfach das dein Bios diese Karte nicht unterstützt/das Bios gelockt ist.
Ich würde allerdings auch mal ein älteres Bios ausprobieren, sofern du denn eins findest.

Allerdings könnte es auch einfach sein das dein Board einen Schuss hat.
GreetZ Leo

Autsch, weißt du eigentlich wie sich die Watt berechnen? :schief:

P = U * I (Leistung(Watt) = Spannung(Volt) * Stromstärke(Ampere)) und da auf der 12V Schiene nunmal 12V laufen kannst du dir denken, dass die Karte ohne Stromstecker max. 6-7A ziehen darf ohne die ATX-Norm zu sprengen ;)

Nebenbei ist Delta der beste Netzteilfertiger und deren Netzteile liefern auch das was drauf steht ;)

Warum steht dann auf Netzteilen immer wie viel Ampere auf der 12V Schiene anliegen und auf der GT640 (als Beispiel), dass sie eine 20A Minimum Anforderung hat?
Will sagen, es sind nicht nur einfach die Watt entscheidend.
Hilf mir es zu verstehen! (im Ernst!)

Warum steht dann auf Netzteilen immer wie viel Ampere auf der 12V Schiene anliegen und auf der GT640 (als Beispiel), dass sie eine 20A Minimum Anforderung hat?

An 12V hängt nicht nur die Grafikkarte aber vergiss mal bitte die Liste die Du verlinkt hast. Die bezieht sich auf das komplette System. Wenn Dich das Thema interessiert: PC-Netzteil – Wikipedia Da steht auch welche Spannungen für welche Komponenten nötig sind.

Zum Verbrauch der GT640: Lt. nVidia benötigt die GT 640 75W, das wären dann (75W geteilt durch 12V) 6,25A. Wie Du siehst bist Du von den 20A (was 240W bei 12V wären) ziemlich weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ampere die auf dem Netzteil stehen soll einfach nur sagen wie viel Leistung über diese Schiene abgerufen werden kann (max. 20A z.B. also 240W), was vor allem bei Multi-Rail Netzteilen mit mehreren 12V-Schienen wichtig ist.
Die Hersteller geben einfach immer mehr an als eigentlich benötigt wird, damit selbst ein übelster Chinakrüppel, welcher nicht mal die Hälfte des angegebenen liefert, die Karte stemmen kann.
Deswegen steht bei ner R9 290X auch min. 750W Netzteil obwohl die Karte auch mit einem E10 500W mehr als genug bedient ist wenn man sie über zwei 12V Rails (mit jeweils 18A) anschließt, womit der Karte 436W von 500W zur Verfügung stünden, wenn sie diese benötigen würde (Die Stecker lassen laut Norm, aber meistens nur max. 375W zu (2x8-Pin + PCIe-Slot)) ;)

Vielen Dank Jungs, das werde ich jetzt erstmal sacken lassen.
Ich hatte nämlich, vor gar nicht all zu langer Zeit, versucht den Rechner meiner Freundin mit einer "potenteren" Grafikkarte aufzurüsten.
Leider hat er beide nicht erkannt, ist zwar gestartet aber der Bildschirm blieb schwarz, keine Gepiepse oder irgendwas.
Beide Graka´s (eine davon GT640, die andere eine R7-irgendwas) werden nur über den PCIe versorgt.
Bei der R7 stand dann eben auf dem Karton 20A und 300W Anforderung, das Netzteil hat 450W aber eben nur 15A.
Deswegen dachte ich mir, dass eben die Ampere nicht ausreichend sind.
Versteht ihr meine Konfusion? ;)

Eigentlich ist das BIOS gar nicht so alt, von 2012.
Ich werd jetzt mal schauen dass ich ein anderes Mainboard finde, ist zum Glück ATX.

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 41
Naja, es ging ihm aber wohl eher darum, die vorhandene HW zu nutzen um nichts neue kaufen zu müssen.
Genau.
Ich hab hier meine kleine AM1-Plattform am falten inkl. der integrierten GPU auch wenn die 2.6 Tage für eine WU braucht ;)
Mein Faltserver der 24/7 läuft ist ein AM1-PC. Allerdings sind die aktuellen WUs eine Zumutung und das Teil macht kaum noch Punkte, da kann ich gleich aufhören mit dem Falten.

Zurück