Grafikkarte Wichtiger als CPU ?

Makon

Schraubenverwechsler(in)
Heey leute,

ich weiß nicht wo ich das Thema Posten sollte, deshalb habe ich es hier gepostet wenn es nicht passt dann bitte verschieben.
Ich bin am überlegen meinen Rechner ein wenig zu "Tunen" ;) jetzt ist aber die Frage hole ich mir als erstes eine Graka oder Eine neue CPU ?
Als Momentanen Prozessor besitze ich einen Phenom X4 9950 Black Edition und meine Graka ist eine 250 GTS.
Kann ich mit der CPU noch aktuelle Spiele gut spielen?, sodass ich mir erstmal nur ne graka Kaufe? ich wollte die GTX 760 haben =)

Danke schonmal für eure Hilfe

Würde bei deinem System meiner Meinung nach deine Graka zuerst aufrüsten da deine CPU zurzeit glaub ich der kleinere Bremsklotz ist.;)

Seh ich auch so, aber etwas mehr Details und und dem TE könnte hier auch konkret geholfen werden.

Also wie sieht der Rest des Systems aus: speziell das Netzteil ?
Handelt es sich hier um einen Eigenbau PC oder was fertiges ausm MMarkt? (Die 250GTS lässt mich sowas vermuten.)
Welche Spiele werden gespielt und bei welcher Auflösung?

Wenn du dir unschlüssig zu den Angaben bist, einige Bilder vom Netzteil und restlichen Innenleben helfen auch schon weiter.

Achso, wieviel kannst du investieren?

Na heutzutage verbauen die meisten ja mindestens 500W Netzteile, also sollte das vom TE reichen. Deinem BE kannst du mit einem guten Kühler etwas auf die Sprünge helfen (übertakten) und sollte somit kaum Bremsen. Guck auch mal ins AMD-Lager Richtung 7950 oder 7870.

Zuerst die Graka :daumen: Und wie Shorty schon schrieb: Schau mal nach dem Netzteil, denn das muss die neue Graka auch stemmen können ohne dass Dir die Kiste um die Ohren fliegt :D

Selbst no-name Netzteile fliegen einem nicht so leicht um die Ohren. Versteh z.T. nicht diese Panikmache die hier gemacht wird. Musste auch mal auf ein günstiges von den sogenannten China-Böllern ausweichen und siehe da: 5 Jahre ohne Murren. Natürlich hab ich dann beim Umbau auf ein gutes von beQuiet gesetzt, aber generell jedes mal empfehlen das zu tauschen...

Selbst no-name Netzteile fliegen einem nicht so leicht um die Ohren. Versteh z.T. nicht diese Panikmache die hier gemacht wird. Musste auch mal auf ein günstiges von den sogenannten China-Böllern ausweichen und siehe da: 5 Jahre ohne Murren. Natürlich hab ich dann beim Umbau auf ein gutes von beQuiet gesetzt, aber generell jedes mal empfehlen das zu tauschen...

Also ich hab schon einmal die berühmten Funken eines Chinaböllers gesehen. :ugly: Das hat mich damals ein neues MB und eine 7900 GTX gekostet und meine Aufrüstungsaktion war vorzeitig beendet. Je nach NT kann das gutgehen muss es aber nicht. Seit dem bin ich der Meinung, dass man am NT nicht unbedingt sparen sollte. :)

Würde auch auf ne neue GraKa setzen. Mit einer neuen CPU würde ich gleich komplett aufrüsten.
sprich: neues MB, neuer RAM und CPU.
Eventuell muss du wirklich ein neues NT kaufen.

Stimmt schon, aber vielleicht war Scythe jetzt nicht der aller schlechteste Hersteller für Netzteile, keine Ahnung. Aber von FSP und Thermaltake hatte ich früher auch einige. Ich hoffe du hast auf ein Unwetter gewartet und der Hausrat das gemeldet :ugly:

der Prozi ist auch nicht (mehr) so Prall, der ist 1/4 langsamer als der AMD BE 965, falls du zufällig nen AMD 3+ Board haben solltest könnte man nen FX8320 installieren ansonsten
Intel I5 Unterbau

Hältst du es für sinnvoller diesen Punkt beim aufrüsten der GPU gar nicht anzusprechen?:lol:

Da sich der TE noch nicht wieder zu Wort gemeldet hat ist noch völlig offen um was für einen Rechner es sich dreht, im Falle eines Blöd-Markt PC's ist es absolut empfehlenswert die Kosten des neuen Netzteils einzuplanen.

Warum hast du denn deinen Chinaböller nicht durch einen anderen Chinaböller ersetzt?

Wasser predigen aber Wein trinken?:daumen2:

Tut mir leid das ich erst Jetzt zum Antworten kommen aber ich hatte lange kein Inet bei mir zuhause :(
So ich habe mir gestern ein Neues Netzteil gekauft 730 Watt von Bquiet, mein Mainboard ist ein Aufrüstboard( Sockel AM2+, AM3, AM3+) und bietete auch die möglichkeit 2 Verschiedene Sorten Ram darauf zu platzieren (DDR2, DDR3) aber nicht gleichzeitig immer nur eine sorte.
So Als Graka habe ich mir die R9 270x Von Asus gekauft, meine frage ist ja wiegesagt nur ob ich erstmal mit dem Phenom weiter spielen kann (Max. Details) und mir dann in den nächsten Monaten einen AMD FX 6xxx Kaufe welchen der reihe schaue ich noch :) Danke

Was ist das bitte für ein Board? Sockel Am2 und Am3 sind nicht abwärts kompatibel soweit ich weiß. Ich an deiner stelle würde mir aber einen FX-8xxx zulegen oder gar auf Intel wechseln was mehr Sinn machen würde Leistungsmässig.

Welches 730Watt Netzteil? Tausche es gegen ein 450Watt StraightPower E9. Ich denke, dass es das größte PurePower L8 ist und restlos überdimensioniert.

1. Was für ein Netzteil (L8, S7, E9,usw..) ist es genau? Aber spielt eigentlich keine Rolle. Gibs zurück, 730w sind vollkommen sinnfrei! Bei deinem system reicht ein E9 480w
2. Was ist es genau für ein mainboard? Auch ein ordentliches Bild hilft da schon weiter

Ich finde ein FX würde gut mit der 270x harmonisieren. zumal das passende MB scheinbar auch schon vorhanden ist ..

Das NT ist aber gut übertrieben .. 730watt sind viel zu viel .. da hätte man sparen können..

Edit: oh da waren paar schneller

Jo das Netzteil, damit ist hier mal irgendjemand angefangen, vermutlich sogar verdeckte Mitarbeiter von bequiete, seither scheint bei jeder Diskussion erstmal das Netzteil ersetzt werden zu müssen und ausser bequiet darf es natürlich am besten auch nichts anderes sein!

Wo kann ich mich für das bequiete prämienprogramm anmelden jungs?

Bla bla bla. Die Diskussion Lässt sichbewig weiterführen.
BQ bietet nunmal beste Qualität für das Geld. Alternativ kann man auch zum LC Power 9550 oder zu ei EM viel teureren enermax Platimax greifen. Aber wozu?

Zurück