Grafikkarte von jetzt auf gleich defekt?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo aus der Versenkung :ugly:

Ich stehe seit Januar vor einem Rätsel, das ich selbst wohl nicht lösen kann... Ich habe Mitte Januar nach langer Zeit mal wieder Siedler 5 auf meinem Rechner spielen wollen (mit No-CD-Patch und einem Tool zur Veränderung der Auflösung auf 1440p).

Das Spiel ist gestartet und kurz darauf (wenige Sekunden, ich war noch im Menü) ging der PC aus. Nachdem ich ihn neugestartet hatte und erneut das Spiel gestartet habe, lief es einige Minuten durch und die erste Cutscene der ersten Mission war zuende, bevor der PC ein zweites Mal ausging.

Danach konnte ich den PC nicht mehr einschalten. Das Netzteil hat sofort abgeschaltet und man konnte das Relais bei jedem Startversuch einmal kurz klicken hören, was sonst immer nur nach dem Herunterfahren hörbar war.

Also zuerst einen, dann den anderen und schließlich beide PCIe-Stecker an der Grafikkarte gezogen und jeweils wieder probiert zu starten, ohne Erfolg. Gleiche Symptome wie davor.

Grafikkarte aus dem Board genommen so gut es ging mit dem Wasserkühler, wieder gestartet, Kiste läuft.

Zur Verifikation dann mit abgezogener Grafikkarte noch einmal beide PCIe-Stecker nacheinander in die Grafikkarte eingesteckt. Wenn die Grafikkarte nicht im Slot steckt und nur der hintere Stecker steckt, läuft der PC, sobald der vordere Stecker drin steckt, geht nix mehr. Die beiden Kabel habe ich auch schon vertauscht, um ein Problem vom Netzteil auszuschließen. Egal welches Kabel ich in den vorderen Steckplatz stecke, sobald da was drin steckt geht der PC nicht mehr an. Ebenso, wenn die Grafikkarte im PCIe-Slot steckt.

Davor hatte ich noch nie Probleme mit der Grafikkarte und das auch bei deutlich aufwändigeren Spielen wie z. B. Borderlands 3.

Ich rätsle jetzt einfach, wie von einen Moment auf den anderen die Grafikkarte augenscheinlich kaputt gegangen ist bei so einem grafisch unspektakulären Spiel.

Ich wollte mal den Kühler runter nehmen, aber die Schrauben waren teilweise bombenfest und der 1,5mm Innensechskant ist deshalb beim Lösen rund gedreht worden, dadurch bekomme ich die nicht auf.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren könnte. Neuer PC steht schon seit Sommer unterm Tisch, aber da ist noch nicht alles rüber transferiert. Aktuell hab ich im zweiten PCIe-Slot eine GT610 als Notlösung.

Specs vom Patienten:

Mainboard: Asrock Z270 Extreme4
CPU: Intel Core i7-7700K
RAM: 4x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
GPU: MSI GTX980 Gaming 4G
Netzteil: bq Dark Power Pro 11 550W
Speicher: 1x Samsung 970 Evo Plus 1 TB, 1x Samsung 860 Evo 1 TB, 1x Crucial MX500 1TB

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
HighEnd111
 
Warum sollte sich ein Defekt ankündigen?
Besonders wenn man die Graka schon auf Wakü umgebaut hat, was ja eine mögliche Ursache für einen Defekt sein könnte (nicht persönlich nehmen bitte).

Am Ende hat die 100 Jahre alte 980 einfach das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.
Google sagt 12 Jahre. Beachtliche Leistung für eine Graka.
 
Da kannste nix machen, das Ding wird auf Grund des Alters einfach den Geist aufgegeben haben. Im Endeffekt ist es ein Elektro Artikel und die haben alle eine gewisse Lebenszeit. Kühler abmontieren wird nichts bringen.

Vielleicht verkauft dir ja hier jemand ne gebrauchte Karte. Selbst son altes Ding wie ne 1070/1080 wäre ja schon denkbar bei dem System. Wenn du dafür ein Fuffi zahlst ist das ja für beide Seiten gut bezahlt.
 
Das ist eine 12 Jahre alte GPU, kannst froh sein, dass die überhaupt so lange durchgehalten hat. Meine GTX980 war damals schon nach 4,5 Jahren defekt und das bei eher moderater Nutzung und ohne OC. GPUs sind generell das Bauteil, dass am schnellsten kaputt bei bei heutigen Gaming-Rechnern.

Karte demontieren und reinigen, Paste erneuern etc. wird nichts bringen. Wenn es ein Hitzeproblem wäre, würde der PC ja zumindest noch damit starten.
 
Zurück