Grafikkarte verdeckt SATA Anschlüsse

M

MesserPit

Guest
Grafikkarte verdeckt SATA Anschlüsse

Hallo, ich habe das MB Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 Preisvergleich | Geizhals EU
Da ich erst nen neues NT gekauft habe, is ja jetzt die Grafikkarte dran. ich hab die referenz GTX680. sie belegt 2 slots. Problem ist jetzt, wie ihr beim MB im link sehen könnt, sind die SATA anschlüsse ziemlich beschissen gelegt. auf dem bild 1 sieht es zwar so aus als wär da genug platz, ist es aber nicht. momentan siehts so aus, das alles geht, jeddoch ist meine ssd und die anderen platten direkt unter der grafikkarte angeschlossen. das heisst zwischen graka und stecker sata sind ca 2mm platz. ok kein problem.

will ich jetzt ne 2,5 oder 3 slot karte einbauen, würde diese genau die 4 oberen sata ports verdecken, und ich könnte die 4 oberen anschlüsse nichtmehr nutzen. wollte ja die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen, aber die braucht 3 slots. somit hab ich nurnoch 2 sata anschlüsse für 3 festplatten und 1 laufwerk.

ich hab kein problem damit ne referenz gtx780 zu kaufen, war mit referenz immer zufrieden und mich stört der lärm auch null. aber ne custom is einfach besser. nur wenn ich jetzt nen neues MB holen muss, um ne 3 slot karte einzubauen, wars das mit neuer grafikkarte. selbst die ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist 4cm dick, ist schon zuviel. dann würd ich mir wohl nen i7 4770k mit passendem mb holen, und graka erst später. mein plan war ja neue graka, dann neuen cpu-lüfter und den i5 übertakten.

AW: Grafikkarte verdeckt SATA Anschlüsse

die windforce ist 43mm breit, zu dick. und selbst die msi mit 3,8cm ist dicker als meine referenz gtx680

Zuletzt bearbeitet:

dürfte trotzdem nich gehen, weil die grafikkarten die höher sind also dicker als die referenz 680, dann da drankommen. es geht hier allein um die dicke, selbst wenn da 2slot steht, sind die meisten 4cm oder so breit. wenn die graka dicker ist ale meine jetzt, bekommste in die anschlüsse kein stecker mehr rein, weil die graka dann die stecker verdeckt.

Die Gigabyte ist eine Reine 2 Slot Lösung, da steht nichts drüber. Sie sollte genau so gross wie das Refernz-Design sein und die Sata Slots nicht verdecken!

schau doch mal genau hin. da steht Abmessungen: 292x129x43mm. da kann 2 slot stehen wie will. meine 2 slot gtx680 ist 35mm breit. hab 2 mm luft zu den sata anschlüssen, also alles was breiter als 37mm ist, würde über sie sata anschlüsse gehen, und ich kann nixmehr reinstecken. und die gigabyte ist 43mm. fällt dir da was auf?

die sata anschlüsse sind doch auf höhe vom dritten pcie 1x Slot warum sollte das nicht gehen, wenn die gpu im ersten x16 Slot steckt?

Hier XXXXX kannst du zwei HDD´s anschliessen, evtl. nimmst du die ältesten (die Datengräber).
Dann solltest du die SSD auf jeden Fall auf das MB stecken können.

wie oft denn noch?????????? gewinklelte stecker bringen mir nen haufen müll wenn die graka die steckplätze verdeckt. wie soll ich nen kabel anschließen wenn der anschluss verdeckt ist??? ich kanns nochmal schreiben, die graka ist im ersten slot, ist 3,5cm dick und hat noch 2mm luft zu den ersten weissen sata anschlüssen. demzufolge kann ich keine dickere karte einbauen als 3,7cm. da alle customs mindestens 3,8cm sind, gehts aben nicht. auf dem bild den mb siehts so aus als wär da genug platz, ist aber nicht.

ja ne zusatz sata karte ,aber hab allein 2x 6gb sata und 2x sata II. da bau ich mir keine karte mit 1,5gb ein. die idee is trotzdem gut, nur müsste ich dann 2 karten noch einbauen, da ich insgesammt 5 Sata belegt habe.

kabelsalat is noch aktuell, verlege das alles mal ordentlich demnächst :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img02531bjq067lh93.jpg

Oder du steckst die grafikkarte in den unteren pci-e aber der dürfte nur mit 8 lanes angebunden sein.

richtig, und dann verdeckt sie 2 sata anschlüsse, und ich kann mir wieder gedanken machen. scheiss mainborad würd ich sagen, ich glaub ich rüst einfach alles auf.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Belege die SATA-Ports mit den entsprechenden Kabeln, steck die Grafikkarte drauf und fertig.

Die losen Enden der SATA-Kabel, die Du aktuell nicht benötigst, legst Du zusammengerollt in einen HDD-Slot und schließt diese bei Bedarf an, ganz ohne das Du deswegen die Grafikkarte ausbauen müsstest.

Den verwendeten Port der losen SATA-Kabelenden kannst Du mit einem beschrifteten Aufkleber markieren.

Wenn du unbedingt die grafikkarte haben willst solltrst du aufrüsten da sonst deine sata verdeckt werden.

Das bringt sowieso viel mehr zum einen mehr fps und pci-e 3.0.

Intel hat auch die cpu vom preis gesenkt.

Mfg

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Belege die SATA-Ports mit den entsprechenden Kabeln, steck die Grafikkarte drauf und fertig.

Die losen Enden der SATA-Kabel, die Du aktuell nicht benötigst, legst Du zusammengerollt in einen HDD-Slot und schließt diese bei Bedarf an, ganz ohne das Du deswegen die Grafikkarte ausbauen müsstest.

Den verwendeten Port der losen SATA-Kabelenden kannst Du mit einem beschrifteten Aufkleber markieren.

du mussts wissen. kann noch 10mal schreiben das es nicht passt.

Wenn es nicht passt dann passt es nicht.

Kauf dir nen mainboard wo die sata anschlüsse nach vorne zu den hdd zeigen dann hast du keine probleme mehr.

Z.b. Wie meins asrock z77 extreme 4

die neuen gigabyte maiboards haben sie sata zur seite raus, ja nach vorn zur hdd. 100mal besser gelöst. ma schaun entweder nen xeon oder nen i7 4770k . weiss es noch nich. dann muss die neue graka halt noch warten. mb is ja schon 3 jahre alt, un zum übertakten solls auch nich so toll sein. geht zwar, aber gibt bessere. das war aj der plan, weil der i5 noch sehr gut ist.

jo danke. werd nach und nach alles aufrüsten, wie zuletzt ssd und neues netzteil. vielleicht wirds auch nen i7 mit neuem mb, und mitte nächstes jahr dann ne neue graka. noch läuft ja alles, zufrieden bin ich trotzdem nich ganz :)

Zurück