Grafikkarte verdeckt 3 Slots, Riser Karte?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Die GTX 770 Lightning verdeckt mir den Anschluss für meine SoKa + TV Karte.
Ich besitze das Z68 Pro3Gen3.

Hab eine echt gut Übertaktbare Grafikkarte erwischt...
Meine Überlegung war das hier:
Flexible PCIe Riser Kabel / Karte: Amazon.de: Elektronik

Wird das Funktionieren?
http://usdn3.nodevice.com/static/models_photo/big/031/z68-pro3-gen3-31546.jpg

Grafikkarte sitzt am X16er Anschluss.
SoKa ist PCIe
TV Karte ist PCIE

Oder sollte ich Umtauschen???
Wenn ja, könnte es die MSI Gaming werden, die ist Dual Slot.

Hat die Lightning eine so dicke Backplate, dass beide PCIe-Karten nicht in die oberen beiden PCIe-X1-Anschlüsse passen?

Er will wohl eine der PCIe-X1-Karten damit verbauen; evtl. ist ja die Backplate so dick, dass der PCIeX1 direkt über dem X16 blockiert wird. Dann wäre das evtl. eine Lösung.

Ja, genau so wie beren2007 sagt!
Denke das ich dann in die Slots gehen kann die das Gehäuse so bereitstellt

Ok dann könnte es schon gehen. Die flex-Brücke ist ja auch keine teure Anschaffung von daher kann mans auch einfach ausprobieren?

Du bräuchtest halt die Möglichkeit, es so anzubringen, dass die dort verbaute Karte dann auch hinten über die Slots erreichbar ist; bei den regulären Slots wird das auf Grund der Höhe wohl nicht hinhauen. Die Dinger sind ja meist eher für interne Sachen gedacht.
Hat dein Gehäuse evtl. noch Slots nach hinten über oder hast du einen zusätzlichen Slot für Lüftersteuerungen o.ä. (gibts z. B. bei meinem CM 690 II, evtl. auch beim HAF 912)?

Edit: Sieht dein Gehäuse hinten so aus? Dann könnte es mit dem seitlichen Slot und etwas Bastelarbeit evtl. klappen.

Bei dem dürfte es evtl. eben schwieriger werden, da er nur die regulären 7 Slots hat. Mit einem weiteren Slot wäre es vlt. leichter, da du die Ausgänge ja irgendwie nach draußen bekommen solltest. Evtl. könnte man aber auch improvisieren und die Karte komplett intern verbauen und die Verkabelung durch vorhandene Öffnungen für die Verschlauchung einer WaKü realisieren.

Welches Gehäuse wäre denn dafür geeignet?....
Bzw was soll ich machen?
Graka umtauschen?

Die is total nice die schafft 1330mhz coreclock stable

Bin echt verzweifelt...
Ein neues Gehäuse muss auch nur her weil ich Probleme mit meiner Soundkarte habe.
Die hat ja ne Kupfererdunungsschiene, und anscheinend kann der Reststrom nicht abfließen.
Weswegen der Strom erst verpuffen muss das der PC die Karte erkennt, ansonsten gibts nur Rauschen und Windows erkennt Sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verstehe ich, kann dir aber keine ideale Lösung nennen. Wenn du so einen guten Fang mit der 770 gemacht hast, würde ich eher andere Wege gehen. Ein Mainboard, das möglichst weit unten auf dem Board zwei PCIeX1-Slots aufweist, wäre mMn die sauberste Sache; jedoch ist es bspw. bei Z77-Boards i.d.R. so, dass der unterste PCIe-Slot nur bei Verwendung von Ivy nutzbar ist. Im aktuellen Gehäuse solltest du mit etwas Bastelarbeit die Rizercard, sofern sie denn für den vorgesehenen Verwendungszweck taugt, nutzen können; im Ghost wäre es über Umwege evtl. auch möglich.

Die aktuell verwendeten Karten (besonders die ZxR) wirst du ja wohl kaum gegen gleichwertige PCI-Modelle tauschen wollen, oder?

Ja ich wollte ungern tauschen...
Außerdem hat mein MB 80€ gekostet...
Wie soll ich das schon anders machen?
Hab das Gehäuse auch garnicht mehr, da ist der Lack abgesplittert usw.
Das war nichts mehr.
Nenn mir ansonsten mal ein Alternativ Gehäuse.
Die TV-Karte muss nicht unbedingt rein, kommt ja eh kaum was besondres im TV derzeit

Also das BitFenix Ghost ist O.K wenn man die TV-Karte rauslässt?

Wenn du die TV Karte weglässt, musst du dir gar keine Gedanken machen und kannst getrost das Ghost nehmen, da du ja im oberen der beiden PCIe-X1-Slots dann die ZxR einbauen kannst.
Solltest du die TV-Karte nutzen wollen, müsstest du evtl. beim Ghost die Karte intern mit der Rizercard anbringen und die nötigen Kabel durch die beiden Schlauchöffnungen oben verlegen.

Ich brauch mindestens 1x RiserCard.

Die Soundkarte möchte mehr Abstand zur Grafikkarte^^
Wegen den SATA Anschlüssen, die sind sonst NICHT zugänglich.

Heißt das, du hättest im Endeffekt nur die 770 auf dem Board und würdest die anderen Slots nicht nutzen können? Dann würde ich dir wirklich dringend ein anderes Board anraten, auf dem du oben die Grafikkarte hast, sich abgewinkelte SATA-Ports befinden und du im unteren Bereich Platz für die ZxR und die TV-Karte hättest. Natürlich könntest du es auch mit der anderen Methode ausprobieren, ich würde bei solchen Problemen mit dem Layout und, weil du eh das Gehäuse wechseln wirst und daher das MB rauskommt, Nägel mit Köpfen machen.;)

Nein, zu teuer.
Die Sache ist die:

Wenn ich die SoKa neben die Grafikkarte setze, d.h direkt dort wo die SATA Ports sind, muss Sie reingefrimelt werden, dann sind sie nicht zugänglich.
Die Grafikkarte verdeckt bloß 1,5 Schnittstellen.
D.h an die eine komm ich nur mit ner Rizer Card dran und bei der anderen stört der GPUReactor^^
D.h man könnte höchstens ne sehr Flache Karte einbauen, außer man benutzt ne Riser Card.
Ich machs so:

RiserCard kommt an das Stück das ich so nicht erreichen kann,
hier kommt die SoKa dann an die 7. Slotblende des Gehäuses.
Der Steckplatz nebendran wird dann von der TV-Karte genutzt.

Problem gelöst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück