Mainboardsuche (bei dem die 3 Slot Grafikkarte den PCIEx1 Slot nicht verdeckt..)

Wintermond80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mainboard bei dem ich meinen Soundblaster AE5 Plus weiterverwenden kann
Eines der folgenden soll es werden:
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Asus ROG Strix B650E-F(bzw. A) Gaming WiFi
- ASRock X670E Pro RS
- ASRock X670E PG Lightning

Meine Fragen dazu:
Verdeckt eine 3 Slot Grafikkarte den PCIEx1 slot bei den Boards?
Und wenn ja funktioniert die Soundkarte dann auch einem der PCIEx16 Slots ohne Lanesplitting der Grafikkarte?

Vom Aussehen her scheint ja nur das ROG Strix und das Pro RS einen "nicht verdeckten" PCIEx1 Slot zu haben...
Beim TUF wäre der PCIEx1 Slot direkt nach der Grafikkarte, wäre wegen den Lüftern wahrscheinlich nicht so sinnvoll...
Tendiere aber eher zum TUF Gaming bzw. PG Lightning

Leider werde ich nicht so richtig schlau bei meiner bisherigen Google Suche :/

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Tag allen :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Bei allen genannten boards ist entweder einer der PCIe x1 slot oder einfach der unterste PCIe slot mehr als 3 slots entfernt.
Jedenfalls komme ich zu dieser Erkenntnis, nachdem ich schnell mal Produktbilder angeschaut habe :-D

Da du deine Soundblaster in einen x-beliebigen slot stecken kannst, sehe ich eigentlich bei keinem der boards ein Problem mit einer 3-slot Grafikkarte.
 
Ah das hört sich doch gut an, aber wenn ich die Soundkarte jetzt in den unteren "großen" PCIE x16 slot stecke wird dann die Grafikkarte auf x8 gesplittet?
Blick da absolut nicht durch :(

Aber danke schonmal für die Antwort!
 
Da hilft ein Blick ins Handbuch ^^

Wenn dort nicht explizit etwas zum lanesharing drin steht, dann findet auch keines statt.
Bei den modernsten boards ist das Thema inzwischen nicht mehr soo dramatisch, da die CPU eigentlich genug lanes exklusiv für die GPU bereit hält und fast der ganze Rest eh über den I/O-hub läuft.

Ein Beispiel:
1680189518155.png

1680189547595.png


Das X670E PG Lightning kann sogar PCIe 5.0 x16 und PCIe 4.0 x4 gleichzeitig, falls man auf die blöde Idee kommt, 2 GPUs einzubauen :D
Und falls du da deine soundkarte in PCIE4 steckst, dann interessiert das den Rest des boards = null.
 
vielen vielen Dank! endlich versteh ich das Ganze endlich mal...
War echt am verzweifeln welches Board ich jetzt nehmen soll :)
 
unabhängig davon, wenn die Soundkarte noch nicht existiert würde ich eine externe Lösung bevorzugen da es im Gehäuse eher zu Beeinflussung des Sounds kommt, baubedingt bzw. da es eben direkt am Board ist alles.
 
Zurück