• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte, UWQHD, max. 600€, rel. zukunftsicher

SIICCC

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
UWQHD Monitor
X670E Mainboard
AMD Ryzen 7 7700
32GB DDR5
GTX 1060 6GB
be quiet! Straight Power E9 580 Watt
Monitor(e)
UWQHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Mein System:
UWQHD Monitor
X670E Mainboard
AMD Ryzen 7 7700
32GB DDR5
GTX 1060 6GB
be quiet! Straight Power E9 580 Watt

Mein System wurde letztes Jahr aktualisiert, bis auf das Netzteil und die GPU.

Jetzt will ich endlich auch eine neue Grafikkarte, die aber mein Netzteil noch verträgt.

Budget wäre max. 600€
Ich wäre da gedanklich bei Nvidia, effizienter (wegen Netzteil), DLSS, FG, Reflex.

Aktuell könnte man bei ASUS noch die Winterdeals mitnehmen und man würde z.B. bei dem Modell ASUS Dual GeForce RTX™ 40XX EVO OC auf folgende Preise kommen:

RTX 4060 Ti 16GB 453€
RTX 4070 12GB 527€
RTX 4070 Super 12GB 599€

Kommende RTX 5070 hat ja leider auch nur 12GB und zur RTX 4070 Super wenig Mehrleistung, einziger unterschied noch MFG anstatt FG, und die wird zum Release erstmal nicht verfügbar sein und auch sicher teurer.

Ich zocke eigentlich eher ältere Spiele, oder CS2, aber jetzt dann auch vereinzelt z.B. The Crew Motorfest und Alan Wake 2, Silent Hill 2, etc.
Hab jetzt schon The Crew Motorfest Zuhause und da kommt die GTX 1060 komplett an Ihre Grenzen und macht keinen Spaß…

Primär stören mich halt die 12GB…

Was meint Ihr?

Grüße
 
Hallo!


Ich würde trotzdem erstmal den Test der RTX 5070 abwarten. Die kommt im Februar raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nun die RX9070 oder eine RTX 5070? Die RTX5070 hat eine UVP für das "MSRP Model" von 649€. Liegt also schon über dem angedachten Budget.
Primär stören mich halt die 12GB…
Du wirst wahrscheinlich so oder so auf Upscaling in "modernen Games" zurückgreifen müssen, wenn Du RT nutzt. Von daher würde ich das als nicht so dramatisch ansehen. Sicherlich 16gig VRAM wären nett. Aber mit 12gig wirst Du noch eine Zeit auskommen. Und zur Not gibt es ja Regler in den Spielen.

Bei einem Budget von max. 600€ würde ich aber noch abwarten, was nun tatsächlich als Preis für eine RX9070(XT) aufgerufen wird. Und wie es dann mit der Performance wirklich ausschaut. Ansonsten hoffen das die 4070 Super auf unter 600€ fällt.
 
Glaubst du das man auch dann eine 5070er wirklich für 649 bekommen kann, die Custom Modelle werden doch sicher höher ausfallen, oder?

Also die 4070er super könnte ich ja dank der Asus Aktion jetzt schon für 599 bekommen.
 
Glaubst du das man auch dann eine 5070er wirklich für 649 bekommen kann, die Custom Modelle werden doch sicher höher ausfallen, oder?
Es wird garantiert MSRP Modelle geben. Das legt NVidia vertraglich fest. Wie viele zum Release? Keinen blassen Schimmer. Ob die was taugen? Naja die werden schon gut "kostenoptimiert" sein. Sowohl beim PCB als wohl auch Cooler. Und selbstverständlich werden die "guten Custom SKUs" deutlich über MSRP bepreist.
Also die 4070er super könnte ich ja dank der Asus Aktion jetzt schon für 599 bekommen.
Ich persönlich würde mir halt keine ASUS Karte mehr kaufen. Dafür ist mir der Kundenservice mittlerweile eindeutig zu schlecht. Naja und die WLP auf den DIEs ist scheinbar auch nicht mehr das was sie mal war.
 
@TE:
Du hast zwei stark limitierende Faktoren, einerseits das Preislimit, welches, so wie ich es lese, kaum verrückbar erscheint, und dann noch das Netzteil. Mir erscheint es da, trotz der 12GB-Problematik, die du siehst, am besten, du nimmst eine 4070 NonSuper, denn die ist wirklich ungeschlagen sparsam und hat gut Power.

Allerdings halte ich den Zeitpunkt genau jetzt für knifflig - klar, es könnte sein, dass die 40er-Serie von NVidia bald auch durch Aktionen nicht mehr zu bekommen sind, andererseits könnte auch die 9070 NonXT für dich eine Option sein, die soll 16GB haben.

Wobei das mit dem "halbwegs" zukunftssicher nach Murphy bei sich selbst selten funktioniert..., aber das ist ein anderes Thema.
 
Unpopuläre Meinung, ich würde als erstes das NT austauschen und dann weiter für ne GPU ansparen. Bis das Geld wieder beisammen ist, dürften schon einige Tests und evtl. auch Angebote auf dem Markt sein.

Das Straight Power 9 dürfte so ziemlich 13 Jahre auf dem Buckel haben (seit Beginn Verkauf der Serie) und ob das schon alle modernen Schutzschalter hat, keine Ahnung.

Die GPU Tests würde ich so oder so jedenfalls abwarten.
 
Ihr habt recht.

Und ich habe mich wirklich zu lange von meinem 13 Jahre alten Netzteil limitieren lassen.
Damit ist jetzt vorbei, habe soeben ein neues Netzteil bestellt, dann habe ich schon mal etwas zum basteln :) und dann warte ich gemütlich die GPU Tests beider Lager in 2 Wochen ab.

Das Budget wird dann auch nochmal überdacht, damit ich mit UWQHD länger Freude habe.

Danke nochmal für eure Meinungen und Einschätzungen, schönen Sonntag noch. :bier:
 
Zurück