Grafikkarte upgrade

Minossos

Schraubenverwechsler(in)
Seid gegrüßt!

Da mein neues System auf dem Weg ist und Weihnachten vor der Tür steht wollte ich meinem Vater eine Freude machen und meinen alten PC an ihm weitergeben. Das was er momentan hat traut man sich nichtmal mehr auflisten.
So will ich ihm das allerdings nicht übergeben, Ziel wäre es aktuelle und kommende Titel auf Mittel/Hoch zu spielen wo momentan bei DragonAge zb. Mittel nicht mehr ganz drin ist.

Der Rechner startete 2009 als FertigPc bei MediaMarkt, man kann sich also denken, nicht das beste Zeug.

Aktuell sieht das System wie folgt aus

i7 870
Pegatron ipmip gs rev 1.02 LGA 1156
12 GB RAM
ATI Radeon HD 5830 1GB

Grafikkartenmäßig hab ich 200-250€ Budget eingeplant.
Hier wird ja ziemlich oft die Sapphire R9 380 Nitro empfohlen weshalb dies meine Wahl wäre sollte niemand eine bessere Alternative haben?

Meine eigentliche Frage betrifft aber eher Netzteil und Mainboard das ja beides ich denke mal "bescheiden" ist.
Würde ich hier Probleme bekommen bzw. die Grafikkarte überhaupt verbauen können?

Netzteil ist ein FSP Group mit 500W (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12244356985933cak39ldwxy.jpg)

Zur Verfügung stehen wohl ein 6 Pol und ein 5 Pol Stecker?! (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/11115233985933frse0cywut.jpg)
Ich bin da technisch leider nicht ganz auf der Höhe weshalb ich mich auch an euch wende.

Kann man das Netzteil also noch weiter verwenden oder müsste es auch neu? Rein von der Wattzahl her sollte es ja reichen.

Ich bedanke mich für eure Zeit.

Grüße Mino

Die FSPs sind normalerweise immer recht gut, MM will ja keine hohe Reklamationszahlen aufgrund des Netzteiles, darum sind die meisten OEM-Netzteile oftmals besser als der Schund, den man im Consumer-Markt im niedrigen Preisbereich kriegt.

Der 6-pol passt, der 5pol stimmt mich komisch. Die normalen PCIe-Stränge haben entweder 6, 8 oder 6+2 Pins.

Danke für die schnelle Antwort,

Ich hab mich auch gewundert, die 380 Nitro soll ja 2x 6 benötigen, somit wäre ein Betrieb gar nicht möglich?!
Muss ich nochma genau nachgucken.

Edit: Ok hab nochma genau nachgesehen und es gehen 2 Kabel in 1 Pin dafür ist der 6 Pin nicht belegt, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie beim oberen 2en Bild, der normale 6 Pin hat 3 mal 12V oben und 3 mal schwarz unten
Der "mysteriöse" Strecker hat nur 2 mal Gelb oben 2 mal schwarz und 2mal Braun(in 1 Klemme) unten

Ich hab diesbezüglich ein wenig rumgelesen und anscheinend ist das nicht schlimm so. Das zusätzliche Kabel soll zur Erdung dienen und ein 3es 12V Kabel sei wohl nicht unbedingt erforderlich.
Wenn das Netzteil nicht so schlecht ist wie ich dachte werde ich es wohl mal damit versuchen, ansonsten nehm ich halt noch eines von den beiden mit dazu.

Ich bedanke mich für die Hilfe. :-)

Zurück