Grafikkarte unter UVP kaufen? Manli RTX 4070 Ti Triple-Fan für 888 € nur für PCGHX-Mitglieder

In der nähe vom Stromstecker hört man ein leichtes zirpen im Idel wenn man direkt lauschen tut. Werde mal 3dmark testen ob man sonst was hört wenn das Gehäuse geschlossen ist. Das im idel aber die Lüfter schon mit über 1000rpm drehen ist schon etwas sehr viel und man hört es auch etwas.

4070ti_2.gif
 
In der nähe vom Stromstecker hört man ein leichtes zirpen im Idel wenn man direkt lauschen tut. Werde mal 3dmark testen ob man sonst was hört wenn das Gehäuse geschlossen ist. Das im idel aber die Lüfter schon mit über 1000rpm drehen ist schon etwas sehr viel und man hört es auch etwas.

Anhang anzeigen 1413728
Nicht so doll das Silizium treten, mag ich nicht. Ich würde so etwas in typischen Spielen testen und im Desktop Betrieb, Videos anschauen etc. nur Teillast.
 
3dmark ist aber da sehr gut, da viele unterschiedliche Tests.

Edit: Also schon ab ca 150 fps hört mein ein leichtes fiepen. Da hatte ich schon schlechtere Karten die schon unter 100 fps fiepten, aber auch bessere die erst ab ca 300 fps fiepten.

Ergebnis ist wie erwartet.

Screenshot 2023-01-11 142141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Furmark, was jede Karte ans Limit bringt, ist die Karte, was die Kühlung betrifft gut. Die Lüfter bleiben zumindest im Furmark unter 1400 rpm bei ca 65 Grad und auch der Hotspot ist sehr entspannt mit ca. 75 Grad, was man zwar hört, aber nicht störend ist. Sprich der Kühler ist gut, aber wird wärmer als andere Karten wie z. B. eine MSI Trio X oder Asus Strix, die deutlich unter 60 Grad bleiben bei selber Drehzahl.

1673444439598.png


Allerdings was mich etwas wundert, der Kühler hat ja auch so Bereiche wo man meint das soll leuchten, aber da bleibt es dunkel wie auch der Schriftzug. Soll das so sein @ZedUp ?

1673444919629.png


Auch nach langen Testlauf ändert sich nichts mehr bei der Temp als auch Drehzahl:
1673445064970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings was mich etwas wundert, der Kühler hat ja auch so Bereiche wo man meint das soll leuchten, aber da bleibt es dunkel wie auch der Schriftzug. Soll das so sein @ZedUp ?

Anhang anzeigen 1413734

Ja, das ist so gewollt. Das Kühlerdesign wurde aus der 3000er-Serie übernommen, hat nur eine andere Farbe und die Kühlstruktur wurde an die Platine angepasst. Aber die Abdeckung selbst entspricht 1zu1 denen aus der 3000er-Serie.

Und dort war der einzige Unterschied zwischen der "Triple-Fan" und der "Gallardo", dass die Gallardo LEDs hatte und die Triple-Fan eben nicht.
 
Ok danke, dann bin ich beruhigt, dachte schon da wäre vielleicht was defekt.

Wegen dem fiepen so ist das etwas komisch. Im 3dmark Timespy höre ich es leicht, im Furmark mit über 270 fps hingegen nichts. Erster vorsichtiger Eindruck, die Karte ist gut. Einzig der Fan Stop das hier ca. 1100 rpm anliegen ist etwas unschön. Eventuell kann man da was machen mit einem Bios Update? Im Afterburner bekommt man die Lüfter auch nicht unter 30% um es so leiser zu bekommen im idel.

@ZedUp ist das Bios der Karte von euch bzw. für euch gemacht worden? An wem kann man sich wenden, das man die Lüfter im Idel auch unter 30 % laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
213 Watt Board Power. :D

Ohne Beleuchtung wie auch vom Hersteller beschrieben finden die Steckmücken einen auch nicht so schnell :devil: und hier sieht man, wie mit der Zeit dann mehr Taler übrig bleiben für lecker Essen etc. wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und das ist hübsche Bilder malen jede Sekunde mit Thor, dem Gott des Donners.

Sobald ich das Zauberwort mit 3 Buchstaben sage, bitte kein Taschenmesser mitliefern oder so, puristisch darf es ruhig sein. Ich muss nur schauen, ob ich den Adapter haben möchte, denn wenn der 3 Stränge hat statt 2, sollte ich meine Wahl überlegen. Das ist ein Kriterium und ob es da gut oder schlecht gibt, ist nicht ganz klar. So eine große Grafikkarte hatte ich noch nie. Die Ergebnisse, die sie liefert, sind zudem positiv; wie wir gesehen haben liefert sie überdurchschnittlich viele Punkte in den Benchmarks. Das spricht für Manli als selbstbewussten Add-In Board Partner.

@Schrotti : Wegen der Lüfter, leider ist ja die Stromkabel für diese abklemmen nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit, wenn auch mit Undervolting machbar. Bleiben sie stets an, startet man jedes Lastszenario mit einer niedrigen Anfangstemperatur; das ist der Vorteil.

Das BIOS selbst wird von Manli stammen, da ZedUp diese Karten importiert. Spontan würde mir bei nagelneuen Produkten sowieso nicht einfallen, was da an Kundenwünschen mit dem AIB Manli bereits besprochen worden sein soll.
 
Genau wobei ich diesen Adapter nicht verwende, da ich ein eigenes Kabel habe von Corsair. Der Anschluss bei der Karte ist etwas unglücklich platziert, da mittig/links. Das Corsair Kabel ist zu kurz um von Unten zu kommen. Daher bleibt nur der Weg von oben und auch da musste ich das Kabel vorne komplett verlegen, da von hinten es sich auch nicht ausgeht, dabei habe ich aber eh schon einen kleinen Tower. Schöner wäre es gewesen wenn der Anschluss wie bei denn meisten anderen Karten weiter rechts wäre.

Im Übrigen, die normale Manli gibt es auch schon für nur noch 910 Euro, also gerade mal 10 Euro mehr als ich zahlte. Wäre dann der bessere Deal, da diese einen Fan Stop hat und optisch denn schöneren Kühler.

Ich habe Manli mal angeschrieben wegen eines Bios wo die Lüfter langsamer drehen im Idel da 1100 rpm schon sehr viel sind und unnötig. Wenn das nicht geht, versuche ich damit zu leben oder schicke die Karte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, die normale Manli gibt es auch schon für nur noch 910 Euro, also gerade mal 10 Euro mehr als ich zahlte. Wäre dann der bessere Deal, da diese einen Fan Stop hat und optisch denn schöneren Kühler.

Ich habe Manli mal angeschrieben wegen eines Bios wo die Lüfter langsamer drehen im Idel da 1100 rpm schon sehr viel sind und unnötig. Wenn das nicht geht, versuche ich damit zu leben oder schicke die Karte zurück.

Hierbei handelt es offensichtlich um einen Fehler. Die Gallardo ist hier bislang nicht importiert worden. Ich käre das aber mal. Würde mich stark wundern, wenn da etwas an uns vorbeigegangen wäre.

Wenn Du die Karte zurücksenden möchtest, dann einfach bei uns über die info@zed-up.de melden. Beachte aber bitte, dass bei Auslandsrücksendungen die Kosten der Rücksendung der Käufer zu tragen hat gemäß der Widerrufserkläung. Du bekommst zwar von uns ein bezahltes Retouren-Etikett, wir zahlen aber nicht die bezahlten Versandkosten aus. Tatsächlich ist der Rückversand noch teurer, aber wir beschränken das der Einfachheit halber auf die bezahlten Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich auch die Gelegenheit ergriffen, aus der Ferne diese Shops zu beobachten. Bei manchen Shops erscheint die abgespeckte GeForce RTX 4070 Ti Tri Triple-Fan anstelle der Gallardo.

Mache meinen wirklich, die Gallardo zu führen, wo Cybertank drauf steht mit der Wasserwaage. Aufgrund der beschriebenen Eigenschaften der abgespeckten Variante hat diese ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis zur Gallardo. Diese könnte auch 860€ kosten und ich würde immer noch die Tri Triple Fan nehmen, dazu kommt noch die gute Kommunikation mit dem Händler. Eine Preisanpassung hier ist alles andere als sinnvoll.

PCGH_Richard fragte im Flops 2022 Video: "Was kostet die Welt?" :P
 
Die Karte ist wie gesagt gut. Nur 1160 rpm im idel muss echt nicht sein. Die Karte hat aktuell im Leerlauf gerade mal kalte 24 Grad, wird von unten aber auch noch von 2x 120er Lüfter mit Frischluft versorgt.

4070ti_3.gif
 
Genau, womit dieses Kühldesign perfekt für heiße Umgebungen ausgelegt ist und unter widrigen Umständen seine beherbergenden Bauteile der GPU zuverlässig kühl hält.

Dass kein Anime Girl oder wAIfu auf diesem rustikalen Gerät draufgemalt ist, darum kümmere ich mich erst in einigen Jahren. :devil:
 
Wegen undervolting, so macht das bei der Karte überhaupt keinen Sinn. Den die Temperatur ist ja gut und auf die Lüfter hat es keinen Einfluss da diese deswegen auch nicht leiser werden im Idel. OC macht ebenfalls keinen Sinn bei der RTX 4000 Serie, da die 2–5 fps irrelevant sind.
 
Wegen undervolting, so macht das bei der Karte überhaupt keinen Sinn. Den die Temperatur ist ja gut und auf die Lüfter hat es keinen Einfluss da diese deswegen auch nicht leiser werden im Idel. OC macht ebenfalls keinen Sinn bei der RTX 4000 Serie, da die 2–5 fps irrelevant sind.
Gut zu wissen. Kriegt man sowieso keine Last auf die Karte drauf, taktet sie wie sie will mit dem Algorithmus, was zu den von Raff gemessenen 55 Watt in Full HD Gaming bei 60 FPS führt. Wenn ich spiele, werde ich wohl je nach Spiel darunter bleiben und ein passendes Netzteil kostet gut 30 Euro. Mir völlig egal ob es 300 Watt hat oder 600, alles bestens. Die wenigen Watt im Leerlauf sind auch beeindruckend.

 
300Watt ist zu wenig. Unter 600Watt würde ich nicht gehen. Und am besten ein Netzteil nehmen, wofür es das passende Stromkabel für die RTX 4000 Serie gibt, dann muss man diesen Adapter nicht verwenden. Bei Manli habe ich diese Tribel Fan nun doch gefunden oder diese wurde erst vor kurzem hinzugefügt. Hier der Link:
 
300Watt ist zu wenig. Unter 600Watt würde ich nicht gehen.
Schlimmstenfalls ginge bei Volllast der Rechner aus und ich würde ein anderes Netzteil nehmen. Bin da experimentell genug, das auszuprobieren. Davon abgesehen gibt es unter den 10 günstigsten Netzteilen mit 2x 8 Pin PCIe Anschlüssen oder mehr keine einzige, die auch nur in die Nähe von 300 Watt kommt.

Mein Cougar A300 mit 300 Watt hat gar keinen Anschluss für die Grafikkarte. Es geht darum, der Community vorzurechnen wie viel Geld man bei allen anderen Bauteilen sparen kann und wie die Grafikkarte mal mit allem zurecht kommt. So etwas gab es noch nie. :banane:

Alles wird gut, danke man.
 
Ich habe jetzt weiter getestet mit dem Afterburner als auch FanControll aber die 30 % kann ich einfach nicht unterschreiten. Hier müsste dringend ein neues Bios her und bei Manli habe ich kein gutes Gefühl, das die hier was machen werden. So leid es mir auch tut und die Karte sonst echt gut ist, aber für den Preis bekomme ich andere Karten, die Zero Fan haben. Es gäbe zwar andere Möglichkeiten die Karte leiser zu bekommen, aber darauf habe ich keine Lust, alleine schon wegen Garantie und Aufwand.

Werde daher meine Karte zurückschicken, auch dass es keine Information gibt auf der Homepage wo steht, dass die Karte keine Zero Fan hat und mit extremen 1100 rpm läuft, finde ich nicht gut. Ich bin Lärmempfindlich und das ständige rauschen, wenn ich nichts mache, nervt immer mehr. Mail ist raus @ZedUp
 
Zurück