Grafikkarte unter 18cm lang (BitFenix Mini-PC)

kühler

Kabelverknoter(in)
Ich suche eine Grafikkarte bis 200 Euro für den Mini-PC aus dem Septemberheft für das bitfenix Gehäuse. Wenn ich eine Karte finde die max. 18 cm lang ist, kann der HDD Einbaurahmen im Gehäuse verbleiben. Folgende Anforderungen an die Grafikkarte bestehen also:
max. 18 cm lang; sollte recht leise sein; sollte besser sein als die bereits in der CPU i5-3470 integrierte Intel HD Grafik 2500.

Mögliche Kandidaten sind:
NinjaWare - Computer Fach- und Großhandel Deutschland*-*VGE NVIDIA GTX560Ti 1GB Club3D CoolStream GDDR5/D/D/H retail
CLUB-3D Geforce GTX560TI PCIE 2048MB - Grafik - online bestellen
oder
http://www.alternate.de/html/product/ATI/FirePro_V4800/249681/?

Bisher bin ich mit den Geforce Karten ganz gut gefahren. Die verlinkten Karten könnten aber recht laut sein?? Hat jemand Erfahrung mit solchen Karten?
Zu der ATI FirePro weiß ich nur so viel, dass sie perfekt in das BitFenix Gehäuse passt. Es stört dort auch kein zusätzlicher Stromanschluß.
Aber wie verhält sich die Leistung dieser 150 Euro Karte im Vergleich zur vorhandenen IntelHD Grafik? Was habe ich unter CAD optimiert zu verstehen?

Ich möchte den PC für Multimedia (auch HD / BlueRay Wiedergabe) und Spiele DirektX11 bei FULL HD 1920×1080 verwenden.
Die vorhandene Intel HD 2500 produziert auf meinem HD Fernseher bei dem Bildschirmschoner "Aquarium" horizontale Störstreifen, obgleich die Fische ruckelfrei schwimmen.
Ich denke, eine leistungsstärkere Karte würde das Problem beheben.

Wenn der obere Festplattenkäfig herausgenomen wird kann man eine lange Karte aufs Board und immer noch zwei normale 3,5er Festplatten in den unteren Käfig einbauen und zusätzlich SSDs im Seitenteil.

Brauchst Du wirklich mehr als 2 große Platten?

Die FirePro auf GAR KEINEN FALL kaufen, das sind Karten die mit speziellen Profi-Features für CAD-Nutzer versehen sind und die das doppelte von vergleichbar starken Consumer-Karten kosten.
Die von Dir verlinkte FirePro ist auf jeden Fall zu schwach für Spielen in Full-HD, die 560er hingegen würden schon gehen.

Wenns doch eine längere karte sein darf dann sind für Full-HD derzeit die Radeon 7800er optimal.

Ok, Danke für die Tipps. Ich werde dann mal die Finger von der ATI FirePro lassen.
Zur Zeit reichen mir naürlich auch die beiden unteren 3,5" Steckplätze aus.
Aber da ich die Power der GTX670 im Moment nicht brauche würde eine kurze GTX 570 reichen. Eine kurze GTX 460 würde ich sofort kaufen.
Ich meine, die zusätzlichen oberen HDD Steckplätze ließen sich im Multimedia Bereich schon nutzen.
Das Win Mediacenter kann Bilder, Videos (auch TV) und Audio anzeigen. Man könnte also TV Sendungen aufzeichnen.. In ein paar Jahren brauche ich dann schon für jede Gruppe eine eigene HDD ;-), wenn man einiges davon archiviert. Vielleicht kommt demnächst noch eine leise kurze GTX670? Nächstes Jahr.?

Die Palit geForce GTX 650 OC ist 15,3cm Lang und sollte bestens in das BitFenix Mini-PC Gehäuse passen. Der Stromanschluss verlängert zwar die Karte, dass sollte aber unproblematisch sein. Ein Testbericht zur Karte ist in der PCGH Heft11/2012 auf Seite 22ff zu lesen. Kurz um: Es ist die kleine 28nm Keplerkarte, stromsparend und für genügsame Spieler genug Power.
.. und für meinen Mini-PC genau die richtige Karte. Danke an alle die sich bemüht haben..

Wenn es nur um die Platinenlänge geht passt die GTX 670 im Ref Design und alle nVidia Karten (Ref. Design) darunter... allerdings muss dann der Kühler angepasst werden.

Die leistungsfähigsten Karten, die ohne weiteres passen dürften ein paar Variante der GTX 660 (etwa die Palit) sowie die schon angesprochene "Kurzversion" der GTX 570 von Zotac sein.

Zurück