Grafikkarte untaktbar?

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein Problem mit dem übertakten meiner Grafikkarte (sysProfile: ID: 76212 - Floletni). Schon eine kleine Taktratenerhöhung bringen Grafikfehler. Das heißt z.B. nur den Kerntakt um 30 Mhz angehoben schon gibts Grafikfehler bei Spielen.

Sowas kann doch eigentlich nicht normal sein. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann. Ich habe mit den Rivatuner übertaktet.

Kann druchaus sein das du einen sehr schlechten Gpu Chip erwischst hast und wie du schon beschrieben hast , selbst bei kleiner Taktsteigerung Bildfehler bekommst !

Wie sehen die Temp´s deiner Karte denn aus ?

Mfg Micha

Welches Tool verwendest du denn? vllt liest es falsch aus und hebt beim steigern um 30 mhz 200 oder so an.

grüße, Railroads

Edit: Oh Sorry bin zu unaufmerksam:D.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon geschrieben das er den Riva Tuner verwendet Ich gehe auch mal davon aus , das er weiß wie man das Tool bedient !

Mfg Micha

Am besten ist es er testet es noch mit einem anderen Programm, ich benutze meistens EVGA Precision Tool oder Ntune und das ATI Tool zum Schauen ob es stabil ist und wegen der Temps. Wenn es mit keinem der Programm geht liegts echt am Chip ;).

Normalerweise würde ich sagen, dass eben jeder Chip mal sein Ende hat, aber bei 630Mhz bei ner GT...
Als Erstes solltest du die Temperaturen überprüfen, mit den Standardkühllösungen und nicht ganz idealer Gehäusebelüftung können da schon hohe Werte zusammenkommen.
Testweise könntest du mit nem stärkeren Lüfter, den du davorstellst, oder mit einem Ventilator, testen, wie weit sich die Temperatur verringert, und ob du damit bessere OC-Erfolge verbuchen kannst.

Wenn die Temperaturen wirklich gut sind, würde ich dir (jedoch nur, wenn du dich damit ein wenig auskennst und dir der Gefahren bewusst bist) den BIOS-Spannungsmod für die GT empfehlen. Dabei wird die GPU-Spannung über das BIOS ein kleines wenig angehoben.
Den Mod findest du hier im "Volt-Mods"-Unterforum.

Also es ist sehr unwahrscheinlich das der Chip am ende ist.
Meine xfx 8800 gt schafft 754 mhz,und das Benchstable.Ohne Bios Spannungsmod:devil:

Naja habe von vornherein nicht den Standradlüfter drauf und die Temperaturen liegen auch im normal Bereich. Also unter den Werten vom Standradlüfter.
Und as der Chip so früh schon aufgibt konnte ich mir auch nicht vorstellen deswegen habe ich ja hier das Thema erstellt.

Würde vielleicht ein Graka BIOS-Flash was ändern?

Vielleicht, das ist aber nicht gesagt!

Ich hatte das Problem mit einer Geforce 8400GS ALLE bekannten Tools haben da versagt, bis ich den EVGA Tuner versucht hab, jetzt läuft die Karte mit 735MHz Chiptakt und das selbst durch den Vantage!

LG
olsystems

Vielleicht solltest du wirklich mal das EVGA Tool ausprobieren ! Damit habe ich sogar mal meine uralt 7300gs bis anschlag geprügelt !

Ich muss aber auch noch was loswerden ! Ich habe auch schon mal die OC Version einer 9600GT gekauft und diese lief überhaupt nur mit Bildfehlern in Games ! Als ich die Karte dann etwas runtergetaktet habe lief sie vernüftig aber war dann halt nur noch eine normale 9600GT ! Sowas gibt es auch ! Natürlich habe ich die Karte eingeschickt und eine neue bekommen die dann OC Potenziall hatte !

Mfg Micha

Mal ne andere Frage: Was soll eigentlich ein Übertakten deiner 8800GT in deinem System bringen? Bei dir limitiert eh der Prozessor dermaßen, dass von einer möglichen Übertaktung nullkommanix übrig bleibt. :(

Bei mir hängt es extrem von der Kühlung hab wie viel Takt ich schaffe.
Wenn ich den Lüfter auf 30% hab schaff ich so um 700Mhz und bei 100% bis zu 760Mhz.

Sag das mal nicht das der Prozessor da rum schwächelt (HT sei dank). Mit viel AA und so weiter da kann so ne Karte schonmal abkacken. Und eigentlich wollte ich schonmal gucken was die Karte so im OC leistet.

Also ich werd erstmal ein anderes Tool ausprobieren.

Zurück