• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte und Prozessor gesucht

vinci

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe PCGH Community!

Ich hatte vor kurzem Geburtstag, und habe mir einen PC gewünscht.
Die Komponenten habe ich mir selbst herausgesucht.

Nun habe ich schon:
-Gehäuse (Zalman Z11 Plus)
-Samsung SSD 120GB
-Wd blue 1tb HDD
-500Watt sharkoon semi-modular Netzteil
-MSI 1150 ATX Z87 Mainboard
-8GB DDR3 Ram

Windows und Office besitze ich bereits aufgrund des Berufes meiner Eltern.

Nun brauche ich nur noch Grafikkarte und Prozessor, welcher natürlich ein Intel sein muss(1150 mainboard).

Dafür kann ich maximal 350€ ausgeben, keinen Cent mehr! @_@

Da ich meinen jetztigen Laptop bald verkaufe, tendiere ich dazu, mir eine teure Grafikkarte, und einen billigen Prozessor zu holen, da ich mir dann ja bald schon einen Neuen kaufen kann.

Was haltet ihr von:
-Pentium G3258
-GTX 760
?
Den Pentium könnte ich halt nach ein paar Wochen schon mit einem i7 austauschen.

Ich würde gerne auf Amazon bestellen.

Wenn ihr mich gut beraten könnt, dann antwortet doch bitte, um mir zu helfen. [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es bis übermorgen noch alles zurückgeben, allerdings gefällt mir meine Hardware einigermaßen gut

Sagen wir so... das Netzteil ist sehr bescheiden und das Mainboard eine veraltete Generation (Z87 statt Z97). Direkt "schlimm" ist das nicht, es hätte für den preis aber sicherlich deutlich besseres bzw. sinnvolleres gegeben. Es ist völliger Unsinn, einen Pentium auf einen Z-Chipsatz zu schnallen. Das funktioniert zwar, ist aber Geldverbrennung da der günstigere H97 genau das gleiche gemacht hätte. Die "Z"s sind für die CPUs mit freiem Multiplikator (die mit "K" oder "X" hinten) gedacht.

Wenn du die Hardware noch zurückgeben kannst würde ich es tun (zumindest mal Netzteil und Board) und was sinnvolles/aktuelles kaufen.

Das stimmt natürlich, jedoch habe ich das Mainboard für 54€ neu bekommem

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hängt auch ein wenig davon ab was du dafür bezahlt hast, aber bei Amazon kostet Hardware gern 10% mehr als anderswo.

Das Gehäuse ist halt n Raumschiff, vorne sind sogar 80mm Lüfter verbaut.. aber das geht noch.

Samsung SSDs sind teurer als ebenbürtige von Crucial.

Ein 500W Netzteil für 45€, dafür wäre mir meine Hardware zu schade.^^

Z87 ist ein "alter" Chipsatz und unnötig wenn man nicht übertaktet, was bei deinem Budget eher ausgeschlossen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure langen Kommentare!

Hat trotzdem jemand einen Vorschlag, was ich mir als Grafikkarte bzw als CPU holen soll?
Ich wollte übrigens übertakten, aber das geht ja auch mittlerweile mit vielen -H Boards [emoji16]

Schon mal einer daran gedacht das der G3258 nicht auf dem Board laufen könnte wenn dessen Bios noch zu alt ist? Ist doch Jacke wie Hose was er sich da jetzt draufschnallt für ein paar Wochen, Hauptsache er kann damit ein Biosupdate machen, wenn nötig. ...... also wirklich!
Lieber: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - und auf der sicheren Seite!
Ich weiß zuerst war es der falsche, sollte halt von 2013 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er gar nicht läuft? Und sag nicht das kann nicht passieren!

Klar den kann er auch nehmen für ein paar Wochen. Ist halt nur so das man die Teile wieder so schlecht los bekommt.

Zurück