Grafikkarte und Netzteil - Kompatibel??

JkSui

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bisher habe ich noch keine Grafikkarte in meinem Rechner und möchte nun nachträglich eine einbauen.
Glaube aber mein Netzteil dürfte zu schwach sein:
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Gewünschte Grafka:
8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (400€)


Mein Compi:

CPU:

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Mainboard:
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151
Ram:
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Festplatten:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 und noch eine 1Gb SSD
Kühler:
be quiet! Dark Rock PRO 4
DVD Laufwerk:
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black (könnte ich auch entfernen - ist viel zu laut und selten gebraucht)


Denke, ich brauche min. 650 Watt oder sogar mehr.... Und gibt es etwas zu beachten bzgl der integrierten UHD630?

Danke für eure Hilfe!
Achso - der Desktop läuft kostant bei 50 Watt und die Base konstant auf 65W.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel von der Seasonic Focus Plus Gold Serie gehört, lehne mich daher mal weit aus dem Fester und sage das Netzteil reicht für die Komponenten, solange du nicht übertakten willst.
 
@stock hast du kein Problem, theoretisch sollte auch leichtes OC möglich sein

Bitte drauf schauen das du die Grafikkarte mit 2 Rails vom Netzteil anschließt denn dann kannst du Probleme bekommen
 
Ok danke Euch!

Sollte es zu Wenig Leistung sein, schaltet sich der Computer einfach ab oder - und dann weiß ich bescheid, und besorg mir ein stärkeres Netzteil - oder ist das schlecht für die Komponenten??

Das NT reicht locker, das kann auf der 12V Schiene über 700W ab bevor es abschaltet.

Das wär cool - bin jetzt auch nicht der größte Zocker und werde die Grafka wahrscheinlich gar nicht voll ausreizen.. Die Verbraucht ihren Strom sicherlich nicht konstant , sondern nach Belastung oder?

@stock hast du kein Problem, theoretisch sollte auch leichtes OC möglich sein

Bitte drauf schauen das du die Grafikkarte mit 2 Rails vom Netzteil anschließt denn dann kannst du Probleme bekommen

Was bedeutet das? Werde zum ersten Mal ne Grafka einbauen :)
 
Sollte es zu Wenig Leistung sein, schaltet sich der Computer einfach ab oder - und dann weiß ich bescheid, und besorg mir ein stärkeres Netzteil - oder ist das schlecht für die Komponenten??

Genau, aber das Netzteil reicht problemlos. Keine Sorge.

Was bedeutet das? Werde zum ersten Mal ne Grafka einbauen :)

Kannst du ignorieren. Das Seasonic hat nur eine 12 Volt Leitung.
 
Die 2070 Super bietet ca3-5% mehr Leistung als die RX 5700 XT.
Es stimmt, zum Release von den Navi Karten gab es Treiber Probleme, diese sind aber schon seit Anfang des Jahres nicht mehr vorhanden und sie laufen genauso gut oder schlecht mit Intel wie die von nvidia.

Nutze das Silent/Sekundäre Bios der Karte, spart rund 30W bei nur 1-3 FPS weniger in WQHD.
 
Die 2070 Super bietet ca3-5% mehr Leistung als die RX 5700 XT.
Es stimmt, zum Release von den Navi Karten gab es Treiber Probleme, diese sind aber schon seit Anfang des Jahres nicht mehr vorhanden und sie laufen genauso gut oder schlecht mit Intel wie die von nvidia.

Nutze das Silent/Sekundäre Bios der Karte, spart rund 30W bei nur 1-3 FPS weniger in WQHD.

Danke! !!
 
Naja, eine 2070 Super ist effizienter und kann DLSS nutzen (ist für alle kommenden großen Titel vorgesehen). Ich würde hier eindeutig zu NVIDIA greifen.
 
850W NT wird empfohlen

750W geht gerade so bei mir(3900x), das restsystem ist merklich langsamer geworden
PSU.png
 
850W NT wird empfohlen

750W geht gerade so bei mir(3900x), das restsystem ist merklich langsamer geworden
Anhang anzeigen 1337214
Naja die Tabelle berücksichtigt nur die Watt Zahl und nicht den inneren Aufbau des Netzteils.
Ein no name Netzteil Mit 850W kann vermutlich die Lastspitzen eines modernen Systems abfangen, auch wenn dieses in Summe nur 500W braucht.

Ein premium 550W Netzteil tut das aber auch, meistens besser als ein no name 850 oder 1000W Netzteil.
 
In welcher Auflösung sollen denn welche Games gespielt werden? 60hz?144hz?

Beides :)

Naja, eine 2070 Super ist effizienter und kann DLSS nutzen (ist für alle kommenden großen Titel vorgesehen). Ich würde hier eindeutig zu NVIDIA greifen.

Gutes Argument , aber DLSS haben doch erst die 2080 er oder?

Und noch mal ne allgemeine Frage zu der ich einfach keine Antwort finde:

Was ist der Unterschied zwischen all den verschiedenen RTX 2070 Super Grafkas?? Super X, Super Gaming X, Gaming X Trio usw.. Könnt ihr mir das bitte mal kurz umreißen?

Zu dem Netzteil, das werde ich wahrscheinlich einfach verkaufen (ist ja noch recht neu) und dann ein stärkeres mit na 2070 holen... (ich meine, falls das Netzteil doch zu schwach sein sollte: die 2070 Super Gaming x Trio verbraucht max 215 Watt, das müsste mein Netzteil ja locker schaffen) Die Frage ist welche 2070er ?

Wie immer vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument , aber DLSS haben doch erst die 2080 er oder?

Und noch mal ne allgemeine Frage zu der ich einfach keine Antwort finde:

Was ist der Unterschied zwischen all den verschiedenen RTX 2070 Super Grafkas?? Super X, Super Gaming X, Gaming X Trio usw.. Könnt ihr mir das bitte mal kurz umreißen?

Zu dem Netzteil, das werde ich wahrscheinlich einfach verkaufen (ist ja noch recht neu) und dann ein stärkeres mit na 2070 holen... Die Frage ist welche ?

Wie immer vielen Dank!

Nein. DLSS können alle RTX GPU's nutzen. Sprich selbstverständlich auch die 2070 Super.

Das sind verschiedene Modelle der Custom Hersteller.
Diese unterscheiden sich im wesentlich durch ihre Kühlung, ihre Lautstärke, ihr Power Target, ihre Spannungsversorgung und den "Boost Takt" (dieser ist das Unwichtigste von allem, denn er nennt nicht den realen Takt).
Die Trio X von MSI ist nicht schlecht, aber generell gibt es einige brauchbare Modelle, da die TDP nicht hoch ist, sind die Karten auch nicht allzu schwer zu kühlen. Ich würde eher nach dem Preis gehen und ein Modell im Abverkauf kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück