• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte (und evtl. CPU) aufrüsten (AM4 System)

Meteorit

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 25H2 Build 26200.7462
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 27.2" PL2760Q 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung SAMSUNG HD103SJ HDD 1000 GB
Slot 2 Western Digital WDC WDS100T2B0A SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 840 Series SSD 120 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Monitor(e)
WQHD, 144hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ergänzung zu oben:

Netzteil: BE QUIET! PURE POWER 11 500W

---------------

Hallo!

Ich möchte meinen PC nach langer Zeit wieder etwas aufrüsten, jedoch möglichst viele Kompnenten behalten und weiter verwenden.
Den PC verwende ich vor allem zum Spielen und Surfen. Ich spiele in WQHD und funktioniert das meistens auch noch ganz gut nur manchmal merke ich, dass mein System nicht mehr wirklich aktuell ist. Beispielsweise musste ich bei Frostpunk 2 doch schon einige Einstellungen deutlich runter schrauben um das flüssig spielen zu können. Shooter spiele ich fast keine und muss ich auch nicht die maximalen FPS rausholen. Meist spiele ich Aufbaustrategiespiele, (Action-)RPGs oder diverse Indie Spiele.

Einen Wechsel von AM4 auf AM5 (inkl. RAM Wechsel) möchte ich derzeit nicht machen.

- Ich vermute, dass ich am meisten von einer neuen Grafikkarte profitieren würde. Wenn möglich möchte ich auch mein Netzteil noch behalten. Ich hätte hier zu einer RX 9070 tendiert, oder würde sich hier vielleicht mit dem aktuellen Netzteil (500 Watt) auch eine RX 9070 XT ausgehen? Oder würdet ihr generell eine andere Karte empfehlen können? Ich benötige jedenfalls einen DP und zumindest noch einen HDMI Ausgang.

Achtung!
Mir ist wichtig, dass die Grafikkarte möglichst leise ist. Ohne Last sollte jedenfalls kein Lüfter laufen (das ist jetzt vermutlich seit Jahren Standard?), und bei Last möchte ich aber möglichst nicht neben einer Flugzeugturbine sitzen ;).

- Gibt es noch (verfügbare) vernünftige upgrades für meine CPU auf dem AM4 Sockel, welche sinnvoll wären und tatsächlich einen spürbaren Leistungsschub bringen würden?

Um das System noch einige Jahre länger am Leben zu halten hätte ich ein Budget von EUR 600 bis max. EUR 1000 im Sinn.

Vielen Dank für Eure Vorschläge/Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die FPS noch reichen rüstet nur die Grafikkarte auf. Mit 500 Watt kanns vlt eng werden, einfach versuchen.
Die Sapphire Karten sind sehr leise. Bei meiner Karte sind die Lüfter bis 50 Grad aus standardmässig, ich hab aber die Lüfter mitlaufen (das Lüfterstarten beim ZeroModus hört man sonst ganz leicht) mit 20% bis 60 Grad, dann leicht steigernd. Hör nix und die Karte bleibt im normalen Temperaturbereich auch unter Last, auch da ist sie nicht hörbar. Und warum sollen die Lüfter nicht kühlen, auch im normalen Desktopbetrieb?

Gibt es noch (verfügbare) vernünftige upgrades für meine CPU auf dem AM4 Sockel, welche sinnvoll wären und tatsächlich einen spürbaren Leistungsschub bringen würden?
Mit der aktuellen Cpu ein Biosupdate machen und den 5700X oder 5800X einbauen. Ist doch auch ein Leistungssprung zum 3600er Prozessor. Preislich vlt 15 Euro Unterschied, aber bei TDP tut sich schon was. 65 zu 105 Watt. Gebraucht wirst vermutlich keinen 5700X3D oder 5800X3D zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Welchen Cpukühler nützt du?

Benchmark:
1767708646376.png

Solltest ein neues Netzteil benötigen, das FSP Vita ist sehr gut und leise:

Edit zur Graka:
Oder würdet ihr generell eine andere Karte empfehlen können?
Mit einer 9070 (XT) machst bestimmt nix verkehrt! Sapphire oder Powercolor sind sehr leise Karten. Auf die Kartenlänge achten (Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Die Sapphire Karte RX 9070 XT schau ich mir dann mal genauer an. Wenn ich beim bestehenden CPU (65 Watt) und beim aktuellen Netzteil bleibe, könnte sich das mit der XT dann vielleicht wirklich ausgehen.

Mit einer RX 9070 müsste es sich dann aber auf jeden Fall auch ausgehen mit dem bestehenden Netzteil, da diese ja weniger Stromverbrauch (eigentlich den gleichen TDP wie meine 5700 XT) hat, richtig? Wobei preislich die 9070 XT viel attraktiver erscheint...

Wenn ich beim bestehenden CPU (65 Watt) und beim aktuellen Netzteil bleibe, könnte sich das mit der XT dann vielleicht wirklich ausgehen.
Das sollte laufen, ein Problem können die Lastspitzen werden. Du musst es einfach versuchen. Ich hatte lange einen 8700K (95 Watt TDP) und dann die 7900XT dazugekauft. Netzteil war eins mit 550 Watt, habs auch draufankommen lassen. Hat aber gut funktioniert, die 7900XT säuft auch 330 Watt wenns passt.
Die Karten lassen sich mit wenigen Mausklicks aber auch gut Undervolten.

Mit einer RX 9070 müsste es sich dann aber auf jeden Fall auch ausgehen mit dem bestehenden Netzteil, da diese ja weniger Stromverbrauch (eigentlich den gleichen TDP wie meine 5700 XT) hat, richtig?
Wenns jetzt gut läuft sollte das kein Problem darstellen.

Vlt sind ja die Benchmarks zu den Karten hilfreich, es sind beides gute Karten, egal ob 9070XT oder nicht XT, einen riesigen Leistungssprung bekommst du.

Zurück