Grafikkarte umbauen Problem?

Sorry für doppelpost habe es nun kapiert wo die Pads angebracht werden müssen eigentlich nur auf die DDR 6 Speicher und die 19 Spannungsphasen

Habe noch gesehen das ein Speicher leer ist also wo also 11 statt 12 Vrams da muss ja nicht wirklich ein Pad hin oder? Weil beim Original kühler ist da ein Pad drüber
 
Sorry für doppelpost habe es nun kapiert wo die Pads angebracht werden müssen eigentlich nur auf die DDR 6 Speicher und die 19 Spannungsphasen

Habe noch gesehen das ein Speicher leer ist also wo also 11 statt 12 Vrams da muss ja nicht wirklich ein Pad hin oder? Weil beim Original kühler ist da ein Pad drüber

genau
 
Es geht um die Spannungsphasen und der 11x DDR 6 Speicherchips die mit Pad(s) abgedeckt werden müßen
mit seinem GPU-Wasserkühler.


Habe noch gesehen das ein Speicher leer ist also wo also 11 statt 12 Vrams da muss ja nicht wirklich ein Pad hin oder? Weil beim Original kühler ist da ein Pad drüber



Kein Chip, kein Pad. Das PCB braucht keine Kühlung.

Ach so, ich hätte schreiben sollen: Kein RAM-Chip, kein PAD, das PCB braucht keine Kühlung, damit Du es mir nicht nochmal erklärst? Sorry, ich drück mich manchmal einfach nicht korrekt aus :-)
 
Danke euch fand es nur verwirrend das mit dem Original kühler auch die rechten lr 22 Bausteine mit Pads versehen waren aber die werden scheinbar nicht heiß oder?

Was ich auch komisch finde auf der Anleitung sieht man das unter den kühler Spacer angebracht werden müssen allerdings sind nur 5 dabei aber mehr Schrauben vorhanden. Sieht auch aus als müsste nicht unter jede Schraube ein spacer.

Kann man das erkennen wen man den kühler einfach mal vorsichtig auf die Karte legt?
 
Sorry doppelpost aber ich habe jetzt endlich Fotos gefunden die im Gegensatz zur Anleitung zeigen wie geschraubt werden muss xd

Nur eins noch sollte der Kühler nicht passen und ich den original kühler wieder montieren müssen sind die Pads die drauf sind zum entsorgen oder? Also ich müsste neue kaufen? Was ja hoffentlich nicht passiert xd

Überlege nämlich gerade vorsichtshalber pads zu bestellen falls irgendetwas nicht passt aber die müsste man vorher abmessen oder?
 
Ne habe es noch nicht umgebaut.xd also wenn ich die Pads nicht zerstöre könnte ich den Kühler so wieder drauf machen sollte der wasserkühler nicht passen?
 
Normalerweise passiert da nichts.
Ich hatte eine 1070 auf Wasser umgebaut und konnte sie wieder mit den alten Pads zurück bauen und die Grafikkarte tut immer noch gute Dienste im Rechner meiner Tochter.

Normalerweise belegst du nur die Stellen die auch in der Anleitung enthalten sind.
Andere Bauteile sind mit diesem Kühler nicht vorgesehen und klebst du dort trotzdem Pads drauf kann es sein das es dir ein Abstand rein bringt da sie nicht mit eingeplant sind und du schlechtere Temperaturen erreichst. Ein Kühler wird extra für jedes PCB ausgemessen und hergestellt, da geht es manchmal um jeden Millimeter und ein falscher Pad kann da schon als Abstandhalter fungieren.

Der Hersteller wird auch über Spulen usw. Pads drauf setzen damit durch den Druck ggf. ein Spulenfiepen vermieden wird.
Diese Bauteile müssen aber normalerweise nicht extra gekühlt werden.

Solltest du mal neue Pads bestellen wollen empfehle ich dir die alten mit einem Messschieber auf die Stärke was sie haben nachzumessen. Bei mir z.B. habe ich welche mit 0,5mm und 1,0mm verbaut. Von deinem neuen Kühler scheinen laut dem Bild alles die selben zu sein. Die originalen die vom Hersteller der Grafikkarte drauf sind könnten sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in der Regel sogar kontraproduktiv, die Kühler sind relativ genau gestaltet, d.h. wenn Du ein WLP an einer Stelle verbaust, an das es nicht gehört, dann wird der ganze Kühler um die Dicke des WLP angehoben und hat eventuell an anderer Stelle dann keinen richtigen Kontakt, weil er vom WLP "hochgehalten" wird.
 
Danke hm für den gpu Chip ist es egal welche Paste ich nehme? Habe

Mastergel nano

Mx4 2019

Und kryonaut

Wollte die kryonaut drauf machen ist das ok?
 
Im Grunde sind die Unterschiede minimal und daher nicht so ausschlaggebend.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der ARCTIC MX-4 Edition 2019 gemacht und nutze diese bei mir.

Die Kryonaut hatte ich auch mal verwendet und auf Amazon konnte ich bereits schlechte Berichte dazu lesen was ich aufgrund der guten Resonanz in Foren nicht geglaubt hatte. Ich hatte mit dieser WLP etwa 5 °C schlechtere Temperaturen als mit der MX-4 und ließ sich auch schlechter auftragen.
 
So habe nun dieses Bild gefunden auf der HomePage von Hersteller des Kühlers da steht no need to stick thermal paste on the induktor das sind wohl die LR22 Teile?

Das Foto passt zwar auch nicht ganz da die Lightning z 3 8pin stromstecker hat
 

Anhänge

  • F74CE550-1118-4B55-AA21-31F093BEFE7A.jpeg
    F74CE550-1118-4B55-AA21-31F093BEFE7A.jpeg
    993,7 KB · Aufrufe: 103
Zurück