grafikkarte überhitzt

meik19081999

Software-Overclocker(in)
grafikkarte überhitzt

Hallo Leute
also noch habe seit kurzem eine leadtek gtx 260 und habe sie in mein neues system eingebaut habe noch kein Windows darauf und nur im BIOS wird die Grafikkarte immer sehr heiß
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte
Habe ein asus p5k ohne Zusatz dann des be quiet pure power L7 430w und einen Intel e6750
 
AW: grafikkarte überhitzt

Die GTX 260 ist von Haus aus keine "kühle" Karte ... ;)

aber schau mal die folgenden Punkte nach:

ungenügende Gehäuselüftung / ungünstiger Airflow
der Kühler der GPU ist vielleicht verdeckt (Kabel, zu nah an anderen Teilen etc.) = bekommt zu wenig Luft
der Lüfter dreht nicht mit 100%
Thermaldiode defekt bzw. zu ungenau
Lüfter defekt oder fällt vielleicht teilweise aus
einfach mal ein OS installieren und dann mal schauen
 
Das sie von haus aus keine kühle Grafikkarte ist hab ich gewusst und sie kommt auch genug Luft und ja der kühler dreht bei voll auf
OK ich instaliere mal Windows und dann schau ich
Edit: habe ein Problem also ich kann kein Windows drauf spielen weil die vcore und so zu hoch sind und ich weis net wie ich die im BIOS ändern kann und manchmal lässt es mich such nicht ins BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon gesagt hab alles gemacht Lüfter gesäubert alles abgestaubt etc
Edit: habe im letzten post was dazugeschrieben
 
AW: grafikkarte überhitzt

wer sagt Dir denn, dass die VCore zu hoch ist? Das GPU-Bios? Wenn Du Windows nicht installieren kannst - hast Du generell ein Prob ... vielleicht mal bei einem Freund probieren, ob die Graka generell i.O. ist (wenn Du keine anderen HW Probleme hast). Gehe davon aus, Du hast die Karte gebraucht gekauft? Vielleicht ist sie genau deshalb verkauft / verschenkt worden ...
 
AW: grafikkarte überhitzt

Die VCore ist eher bei laufendem Windows über Afterburner etc. (wenn überhaupt) einstellbar ... im BIOS nicht!

Die VCore der CPU ist natürlich im BIOS zu finden, alternativ das BIOS einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen!
Das findest Du auf der ersten Seite im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem weil ich nur manchmal durch komme um zu booten und dann überhitzt die Grafikkarte irgendwann und PC stürzt ab und geht wieder an aber Grafikkarte geht nicht mit an also schließe ich daraus das die Grafikkarte ùberhitzt weil die auch sehr heiß wird
 
Ich habe das BIOS schon zich mal zurückgesetzt aber immer ist alles zu hoch kann vielleicht später ein Bild mit vcore etc hochladen
 
AW: grafikkarte überhitzt

machn cmos-clear..
batterie raus nehmen...die beiden cmos-pins auf dem mainboard kurzschliessen..
machste mit nem jumper oder ganz vorsichtig mit nem schraubendreher,mit der spitze...
5 sekunden überbrücken und dann eine rauchen gehen..:D
nach ca 10 minuten die batterie wieder rein...
nun müsste das bios komplett reseted sein und keine cvore mehr zu hoch sein...
happy installing!!!!!!!
 
Also meinst du mit den Pins die Kontaktstellen für die Batterie oder?
Sry kann mich mit den BIOS Sachen net so gut aus
Edit: weis jetzt was du meinst finde es aber nicht
so habe jetzt gefunden und gemacht vcore ist immer noch zu hoch aber ich instaliere erstmal windows wenigstens das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald ich resettet habe ging alles habe dann im BIOS eingestellt DSS es von dvdlaufwerk booten soll und nach dem Neustart kommt dan diese Warnung
CPU fan error!
CPU Rover voltage error!
Chassis intruded!
Fatal error...system halted
Weis jemand was da des Problem sein könnte
 
AW: grafikkarte überhitzt

Der CPU Lüfter dreht nicht, es stimmt was mit der CPU Spannung nicht, er hat ein Probelm mir dem Gehäusezustand. (vermutlich geöffnet)
Deshalb wird das System angehalten. (Selbstschutz)

Hast du das Bios wie oben beschrieben zurückgesetzt?
Es müsste eigentlich alles wieder mit Standardeinstellungen laufen.

Wo hast du das Board den her?
Ist evtl. eine CPU drin, die mit dieser Bios Version (oder generell mit diesem Board) nicht unterstützt wird?

Dir bleibt jetzt eigentlich nichts übrig ausser die Spannungs-Sache manuell im Bios zu regeln.
Ins Bios gehen, nach den Übertaktungsoptionen suchen, dort die Spannungsregelung auf manuell stellen und dann den richtigen Wert einstellen.
Um den nicht drehenden CPU Lüfter musst du dich auch noch kümmern.
 
Also erstens CPU Lüfter dreht kann ihn im BIOS auch einstellen
Zweitens CPU ist ein Intel e6750 und das board hat ein p35 Chipsatz müsste kompatibel sein habe das board aus eBay
Ja hab alles zurückgesetzt und würde es auch gerne Manuel einstellen finde aber net wo weil alles auch auf englisch ist
 
AW: grafikkarte überhitzt

Hast du ne genaue Bezeichnung des Boards? Vllt. gibts Bilder vomm Bios.

Oder du machst selbst welche und wir sagen dir wo es langgeht. ;)
 
AW: grafikkarte überhitzt

WArum kauft man sich heutzutage noch solche Stromfresser wenn ein Celeron mit 2 Kernen auf einem 1155 MB sicher genau so wenig kostet aber mehr leistet?

Egal zum Thema.
Kannst du in deinem Bios auslesen wie hoch die temperatur der CPU ist?
Falsl ja bitte nachschauen udn mal am CPU Kühler (ausgeschalteter PC) rumwackeln und gucken ob er fest ist.
ich nehme an dass der nicht richtig sitzt.

Die Vcore kannst du nicht reduzieren?
Scheinbar legt das MB zudem eien viel zu hohe Spannung an.
 
Zurück