Grafikkarte überhitzt trotz Kühler?!

Was soll ich nun Tun?

• Neuer Kühler

Stimmen: 2 33,3%
  • Erneut zu ARTL

Stimmen: 4 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    6
AW: Grafikkarte überhitzt trotz Kühler?!

Bis jetzt hat der TE leider noch nicht soviele Information bereitgestellt das mann helfen könnte.

edit. Kannst mal bei google 550ti zu heiß suchen oder sowas da waren schon mehrere beiträge.

Dann frag deine Freunde einfach mal, immerhin kostet Fragen nichts ;)
Ja wie bereits gesagt, jeder hat mal klein angefangen also von daher ist das halb so wild^^

Also ein neues Netzteil brauchst du aufjedenfall ein neues, denn es gibt manche hier im Forum die nennen so ein Netzteil wie du es gerade verbaut hast schlichtweg einfach nur Chinaböller! :D
Allerdings wie gesagt, ich hatte dieses Problem auch das meine Grafikkarte zuheiß wurde und der Pc ausging. Scheint ein untypisches Zeichen zusein aber ein durchaus mögliches. Daher ist nicht
Garantiert, das wenn du ein neues Netzteil hast dein Problem gelöst ist. Daher solltest du beide Optionen in Betracht ziehn.

Jedoch wäre es Hilfreich, wenn du wie ich dir vorgeschlagen habe das Tool "Gpu-Z" anwendest und dir mal einen "Log" erstellen lässt. Da du anscheind die Temp noch nie wirklich gemessen hast,
eher geschätzt, oder?

Danke Shorty du bist sehr nett !
Leider habe ich bei deiner Liste keinen gefunden in Ulm !
Ich denke aber das ich erstmal zu einem Bastler gehe und ihn Frage !
Lg

Sicher ob die Grafikkarte eventuell ne frische Wärmeleitpaste braucht ist nicht ausgeschlossen aber auch das macht dir der Bastler vor Ort in 15min. Also bitte gehe diesen Schritt und lass dir helfen von leuten ohne finanzielle Interessen!

Bastler in der Nähe ruhig mal kontaktieren, viele pendeln auch zwischen verschiedenen Orten während der Woche. Bei Ulm müsste sich schon jemand finden lassen. Notfalls kontaktierst du mal Rosigatton, der Threadersteller, der kann sicher was vermitteln. Mit Verweis auf diesen Thread am Besten.

Ein Freund meinte gerade das es nicht am Netzteil liegen kann, weil es nur Strom überträgt?!

:D

Ein Netzteil hat weit aus mehr an sich, als nur "Strom" zuübertragen ;) Es ist nicht ohne Grund so, das hier direkt jeder zuerst nachdem Netzteil fragt.

dann hat dein Freund keine Ahnung ein Netzteil liefert den Strom ohne den der Pc nicht arbeiten kann...
wenn zu wenig Strom = pc aus und neustart
hör lieber auf die Leute im Forum lass dich von den Beraten die haben mehr ahnung und wahrscheinlich fast jeder schon selbst sein Pc montiert...

Ein Freund meinte gerade das es nicht am Netzteil liegen kann, weil es nur Strom überträgt?!

Honecker, Sie sind draußen. Wenn das Netzteil spinnt, geht nichts mehr.
So ziemlich DAS wichtigste Bauteil im PC.

So, werde auch mal Mods herbeirufen, es riecht nordisch hier. Von 2 Beteiligten.

1. Bitte mal die Artikelbeineichzug deines PCs. Notfalls Rechnung, Link etc.
2. Bilder der Grafikkarte und Mainboard. Wenn du nicht weißt was das sind: Google.de
3. Lad dir bitte Coredamage, Coretemp, GPU-Z und Furemark runter. Erklärungen kommen hierzu später.

Damit wäre zumindest geklärt ob sich ein fähiger Bastler im direkten Freundeskreis befindet, NEIN. :D

Bleib an dem Thread und such Bastler von hier ausm Forum, wirklich. Geht hier auch irgendwo darum nicht mehr Geld als nötig auszugeben und dir ein stabiles System zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:

was ist das für freund?der hat wohl von pc keine ahnung hat ,ein nt ist das wichtigste im pc wenn es nicht die power bringt dann geht gar nichts mehr oder er stürtzt ab oder es knallt wenn es ein billich nt ist und arlt nt sind billich erst recht dein nt. passiver pfc das sagt schon alles

Aber ich verstehe es nicht, ich hab den pc seit 2 Jahren und nie ist was passiert....
Außerdem stürzt er immer ab, wenn ich das spiel "league of legends"spiele nur da. Ich kann jedes Spiel spielen ohne das was passiert aber bei lol ist es ein Problemen

Aber ich verstehe es nicht, ich hab den pc seit 2 Jahren und nie ist was passiert....
Außerdem stürzt er immer ab, wenn ich das spiel "league of legends"spiele nur da. Ich kann jedes Spiel spielen ohne das was passiert aber bei lol ist es ein Problemen

Das Netzteil ist ein Verschleißteil welches über die Zeit dauerhaft Leistung verliert, im ersten Jahr ca. 10% danach 3-5%/Jahr (wenns ich noch richtig im Kopf hab), bei deinem Chinaböller wird es wohl noch mehr sein.

Bitte mach' zwei Dinge:

(1) Lade dir AIDA64 herunter und gib' uns umfassende Infos über den Computer, der Link steht in Post #23.
(2) Öffne den PC noch einmal und mach Fotos, auf denen man die verbauten Komponenten alle gut sieht - besonders die Belüftung im Bereich Grafikkarte | CPU Hecklüfter (unterhalb des Netzteilse nach hinten gerichtet) ist wichtig.

Da du keinen kompotenten Bastler vor Ort hast, brauchen wir ausführliche Informationen, sonst können auch wir keine Diagnose erstellen und die Probleme beheben.

So hab nun mal bei Computer ---> Übersicht nachgeschaut :
Außerdem Bilder von den Kühlern !

Anhänge

• Aida 64 -.jpg
    Aida 64 -.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 106
  • Aida 64.jpg
    Aida 64.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20140613_121454[1].jpg
    IMG_20140613_121454[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20140613_121438[1].jpg
    IMG_20140613_121438[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20140613_121444[1].jpg
    IMG_20140613_121444[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 101

Aktuellen Treiber für deine Nvidia installiert? Passend wäre 337.88. Bei Treibern der 320.xx Ära gab es Probleme mit LoL.

Danke für die Bilder und die Informationen.

Die Kühlung ist ok - es ist ein ausreichend großer Hecklüfter installiert, Staubprobleme nicht erkennbar und ein Hitzestau ist sehr unwarscheinlich.

Fehlerquellen:
Hardware -> insbesondere die Grafikkarte selbst und das Netzteil,
Software -> insbesondere der Grafiktreiber, wie stevie4one schrieb.

Wenn die Treiberfrage geklärt ist, solltest du zunächst einen langen Burn-In-Test (15 Minuten mindestens) mit Furmark machen.
Läuft die Grafikkarte stabil, schaltest du Prime95 mit 4 aktiven Threads hinzu.
Stürzt der PC nur bei kombinierter Belastung ab und die Temperaturen sind überall noch vertretbar, dann ist das Netzteil zu schwach.

So Leute wie ist das Netzteil?
Ich glaub das NT ist schwarz. :lol:

LC-Power, billig NT. Dazu muss man nix mehr sagen eigentlich.

Die Amper Angaben der 12V1 & 12V2 sind auch lustig. Auf V1 "nur" 18A, aber V2 dann 20A. Ist aber sicher eh Singelrail, von daher spielt das dann auch wieder kein Leiherkasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück