Grafikkarte Tot?

Loading

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardwareschrauber,

habe heute mit und für einen Freund einen weiteren PC zusammen gebaut,
verbaut sind i7-7700k, 16gb corsair 3200, asrock z270 pro4 etc, 500w be quiet st.p. e10 sowie das Sorgenkind?!? eine Palit Gtx 1070 Super Jetstream, soweit so gut;

Zunächst ging alles und eine erstmalige Installation ohne Probleme,
dann wurde Ark Survival Evolved gestartet und es wurde versucht einem Server zu joinen. Dabei wurden im Hintergrund fehlende Mods über Steam gedownloaded. Dann kam es zu einem Standbild des gesamten Systems. (Windows Taste etc halfen auch nicht weiter, es hing also alles.
Seither kommt kein Bild mehr von der Grafikkarte, (Hdmi) also wenn man den PC bootet dann schaltet sich zwar der Bildschirm ein, allerdings bleibt es schwarz, der Pc wird also vom Bildschirm erkannt aber es kommt kein Bild an.
Die Graka selbst leuchtet beim booten erst rot, dann wechselt sie zu grün. Nach 30sek pausiert sie mit der Beleuchtung für eine Weile, dann nach einer weiteren Weile leuchtet sie wieder grün, die Lüfter laufen stets nicht.

Ohne Grafikkarte selbst also nur mit IGP funktioniert es ohne Probleme über Mainboard Hdmi, daher ist entweder die Graka kaputt oder aber der Pcie Slot, habe sie dann auch mal in den anderen PCIE slot des Mainboards wo selbiges Lichtspiel ohne Bildausgabe erfolgt.

Nach meiner Einschätzung ist die Graka vllt irgendwie mittendrinn beschädigt worden, oder einfach Defekt gegangen? Netzteil defekt --> Stromschlag?

Was kann man jetzt tun? Graka als Defekt reklamieren? oder ist vllt doch was mit dem Mainboard nicht in Ordnung also den Pcie Slots?

Wie sollte ich nun weiter vorgehen um die Probleme zu lösen? Habt ihr Theorien, was passiert sein könnte?

MfG
Loading

Schau mal in der Systemsteuerung -> GeräteManager, ob die 1070 noch als solche erkannt wird, während du das Bild via IGP ausgibst. ggf. Nochmal die Nvidia Treiber entsorgen und frisch installieren... Ggf. noch nen anderen PCIe Slot probieren... und schon mal auf ne RMA der Karte vorbereiten

Treiber kanns net sein , dann würde es Bios+Co Bild geben . 2. PCIe Slot habt ihr ja auch schon ausprobiert .... auch wenn das jetzt von meinem Vorposter trotzdem nochmal vorgeschlagen wird , ihr HABT es ja schon gemacht .....

Das die Lüfter der Karte GARNICHT anlaufen ist ein schlechtes Zeichen , Liefen die Lüfter ÜBERHAUPT mal bei der Karte ? Dat kommt aus deinem Text nicht raus ..... evtl ist die ja tatsächlich "durchgebrannt" eben WEIL die Lüfter net gingen ... währe nicht die Erste Karte die SO abraucht .
Läuft zu 99% auf ne RMA aus , vor allem da ja der Rest vom Sys läuft .

righty, den Test im zweiten PCIe-Slot hab ich wohl überlesen :)

nicht drehende Lüfter können auch Zero Fan sein. Kein Bild kann auch ein Treiberproblem sein. Fastboot und langsamer Monitor und der Treiber hat's schon vergeigt, bis der Monitor mal anfängt ein Bild auszugeben.

Ist leider eher unwahrscheinlich aber auch schnell gecheckt.

Danke für die Antworten,

Ja also ich meine, dass die Lüfter schon während Ark gelaufen sind. Ist ja afaik normal, dass sie im Idle nicht laufen.

2 pcie habe ich schon getestet... scheint wohl nicht daran zu liegen.

Treiber habe ich einfach den heute aktuellsten von Nvidia Seite für die 1070 genommen.

Bzgl Igp - geht das nicht nur wenn keine Graka eingesteckt ist? Oder wie geht das mit Graka?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
iGP im Bios auf Primär stellen + MOni ans Board und das Klappt auch dann wenn eine GraKa steckt .

Okay versuche ich morgen, und dann wenn über igp eingesteckt und Graka drinne ist, mal Treiber deinstallieren und neu installieren , dann einfach hdmi Umstöpseln oder muss ich wieder im Bios auf die Graka umstellen?

erstmal im Gerätemanager nachschauen, ob die Karte überhaupt noch erkannt wird und welcher Fehlercode dransteht (irgendeiner wird's wohl sein, sonst gäbs ja bild )

Hallo,

also habe auf IGP umgestellt und an Mainboard atm angeschlossen. im Anhang ist zu finden, was der Geräte Manager anzeigt.

Jetzt werde ich noch gleich Treiber deinstallieren und Neu installieren, mal schauen was dann passiert.

MfG

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    174,7 KB · Aufrufe: 211
Ein weiteres Problem ist aufgetaucht immer wenn ich Neustart und oder Herunterfahren drücke, passiert relativ wenig - monitor tastatur maus geht aus aber lüfter vom cpu und cha lüfter laufen einfach weiter ohne zu stoppen ebenso bleibt der pc einfach an ohne Tastatur Maus und Bild. (Igp)
Graka hat währenddessen auch keine Beleuchtung.

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht immer wenn ich Neustart und oder Herunterfahren drücke, passiert relativ wenig - monitor tastatur maus geht aus aber lüfter vom cpu und cha lüfter laufen einfach weiter ohne zu stoppen ebenso bleibt der pc einfach an ohne Tastatur Maus und Bild. (Igp)
Graka hat währenddessen auch keine Beleuchtung.

Das Problem tritt anscheinend nur auf, wenn die Graka eingesteckt ist, heißt dass nicht dass doch was mit dem Board nicht stimmt?

Edit

Pc nochmal neu aufgesetzt, Windows installiert ohne Graka, dann Graka reingesteckt an unteren PCIE Slot da kam dann ein tlw verkörntes Bild tlw auch mit so roten Streifen wie im Bild im Anhang. Obigen Slot habe ich in der Windows Installation noch nicht getestet - der untere ging jedoch einmal! in der Version davor.

Dann Treiber von der Cd und einmal anders installiert, kein Ergebnis, das Bild bleibt wie im Anhang, im Geräte Manager wird die Graka auch genau gleich beschrieben wie im Anhang von den Posts von mir drüber. Daran ändert sich auch irgendwie nichts mehr beim neu hochfahren.

Das Problem mit dem dass sich der Rest nicht ausschaltet ist atm auch nicht mehr da. Dieses hatte ich übrigends bei nem anderen Pc mit gleichem Mainboard und ähnlicher Ausstattung auch vorher, als Windows DVD brennen irgendwie abgeschmiert war und die DVD auch nicht mehr raus wollte und ebenfalls nichts mehr lief... sehr komisch...

Vllt helfen euch die Informationen.

Über eine Antwort, was ich jetzt noch tun soll würde ich mich freuen.

Anhänge

• 17968336_1494955163872432_750808632_o.jpg
    17968336_1494955163872432_750808632_o.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade ebenfalls ein thread erstellen.
Ich habe gestern den Treiber vom 06.04.17 gezogen, konnte gestern ohne Probleme zocken.
Habe heute ne Runde Rocket League gespielt und plötzlich ist das game eingefroren, und ich habe grüne Schlieren erhalten auf meinem Monitor.
Danach konnte ich meinen PC zwar booten, hatte aber ständig einen blackscreen. Ohne Grafikkarte funktioniert alles.

Zunächst mal wurde es hier anfangs schon richtig geschrieben, denn wenn der Rechner gestartet wird und der erste Screen kommt hat es absolut nichts mit Windows oder irgendein Treiber was zu tun.
Erst wenn es weiter geht und der Windows Ladebildschirm erscheint wird der Treiber geladen und nur dann hat es ggf. was mit dem Treiber was zu tun. Aber bis dahin bist du ja gar nicht gekommen.

Scheint das die Grafikkarte ein defekt hat.
Prüfen kann man dies nur in dem die Grafikkarte in einem anderem Rechner getestet wird.
Dann wird man auch sehen ob es an der Grafikkarte oder am Mainboard liegt.

Läuft die Grafikkarte auf ein anderem Board dann müsste eine andere Grafikkarte auf dein Board getestet werden.
Hast du keine Komponente und andere Rechner zum Testen kannst du entweder nur zu einem Fachmann deines Vertrauens gehen, da solch ein Handel die notwendige Hardware zum testen da hat oder du müsstest Grafikkarte als defekt reklamieren und dann würdest du nicht wissen ob es ggf. am Board liegen würde.

Was du noch machen kannst ist ein Bios reset laut Handbuch.
Ein Netzteil reset würde ich zuvor noch machen.

Dabei schaltest du das Netzteil aus oder ziehst den Stecker ab und betätigst mehrfach den Einschaltknopf am Rechner.
Denn damit entlädt sich Restspannung im System. Dann einfach wieder normal starten.

Aber das wird wahrscheinlich nichts bringen, da du ja die Grafikkarte schon ausgebaut hattest und im Grunde hier sich schon die Restspannung entladen hat.
Im Übrigem sollte immer so vorgegangen werden wenn was am Rechner umgebaut wird, damit keine Restspannung vorhanden ist.

@G0EKI
Im Abgesichertem Modus den Treiber deinstallieren und dann normal starten und den Treiber neu installieren.
GGf. vielleicht auch den alten Treiber wieder versuchen.

Restlos bekommst du den Treiber auch mit DDU im Abgesichertem Modus entfernt.
Falls Grafikkarte übertaktet ist, wieder im Abgesichertem Modus raus nehmen.

Mit Windows 8 und 10 ist es schwierig ins Abgesichertem Modus zu kommen, aber sobald Windows mehr als 3x vergeblich versucht zu starten bekommst du ein Screen womit du fürs nächsten Start den Abgesichertem Modus bestimmen kannst.

Sobald ich die GTX 1070 anschließe, komme ich bei Windows 10 nach dem Windows Logo nicht mehr weiter.
Wenn ich die Treiber deinstalliere, funktioniert sie, bis zu dem Zeitpunkt wo die Treiber installiert werden.
Formatiert habe ich auch schon, ich kann mir wirklich nicht erklären, warum die Grafikkarte mit Treiber bis zum Windows Zeichen läuft und danach freezt
und ohne Treiber keine Probleme macht.

Die Grafikkarte hat ohne Treiber überhaupt keine Leistung. Sie wurde im Geräte Manager mit einem Ausrufezeichen erkannt, jedoch erreiche ich nur 2 FPS in Rocket League.

Sobald ich die GTX 1070 anschließe, komme ich bei Windows 10 nach dem Windows Logo nicht mehr weiter.
Wenn ich die Treiber deinstalliere, funktioniert sie, bis zu dem Zeitpunkt wo die Treiber installiert werden.

So war es bei mir auch einmal mit dem aktuellen Treiber mit dem Unterschied, dass ich nach dem erforderlichen Neustart stets gar kein Bild mehr hatte...

Aber jetzt ist es wie oben Beschrieben mit älteren Treibern...

Ich denke ich gehe doch mal zum Fachhandel und lasse es mal durch checken...
Bedanke mich soweit für die Antworten, vllt. Versuche ich ja noch was, denke aber ich hab jz vieles durch gegangen an der Fehlermeldung, hat sich ja auch nichts mehr geändert.

Mfg
Loading

@G0EKI
Das kenne ich leider von defekten Grafikkarten.
Die laufen dann nicht mehr sobald die volle Leistung mit dem Treiber abverlangt wird.

@Loading
Bei dir vermute ich auch eher ein defekt der Grafikkarte.

Zurück