Grafikkarte tauschen?

P

Ph1p0

Guest
Hallo,

ich habe momentan die 970 g1 von gigabyte.

ich frage mich ob es Sinn machtdiese zu verkaufen, wenn der neue Nvidia Chip raus kommt.
Mein Gedankeist: Ich verkaufe dann die 970 für ~150-200€ und kaufe mir dafür die Neue. Also hätte ich geringere Anschaffungskosten.
Oder ist es Sinnvoll die 970 3 Jahre lang zu nutzen und dann als Elektroschrott wegzugeben und anschließend eine Neue zu kaufen?

Mit der Leistung der 970 bin ich zufrieden.

Grüße
ph1p0

Hi, behalte Deine GTX970 solange Du zufrieden bist, sobald sich dies ändert, dann ist es soweit entweder gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen od zuerst hier fragen, wenn Unsicherheit. Um etwas loszuwerden, lieber noch was Geld zu erhalten, über ebay o.a. Plattformen, bei Freunden, Verwandten, etc
in 3 Jahre gibt es sicher immer noch Leute, die eine 970 kaufen werden, ist nur eine Preisfrage.

Kaufen wenn Leistung nötig ist.
Wir wissen nicht was die neuen Chips an Leistung bringen, wie viel sie kosten, ob sie überhaupt Punkte bringen.
Wenn sie nicht in Dein Budget passen ist es doch sowieso gegessen.

Gedanken um ungelegte Eier.

Pascal kommt dieses Jahr auf den Markt.
Warte auf den Release und dann schaust du, was die neuen Karten so schaffen.

Genau hatte auch überlegt. Hätte meine für 330€ verkaufen können und hätte dann getauscht gegen eine R9 390 und habe es nicht gemacht. Warte einfach! Ich würde in 1-2 Jahren verkaufen.

und was macht man bis dahin das 3/4 Jahr? IGPU nutzen?

Eine R9 390 als Übergangskarte kaufen, die wird später auch einen besseren Wiederverkaufswert haben, weil sie 8Gb Vram hat.

warum?

also ich habe meine GTX 780 nach 2 1/2 Jahre verkauft für 270CHF... ist ca. 245€
was ist da was anderes mit der GTX970 od GTX 780... kein Cent ist schamlos übertrieben. ;-)

Liegt einfach am Speicherbug.
Die 3,5GB sind hier und da jetzt schon knapp und wenn mit Pascal eine Karte kommt, die 8Gb Vram hat und doppelt so schnell ist wie die 970, aber nur 400€ kostet, ist die 970 praktisch wertlos.

Du darfst nicht vergessen, dass die 780 schon 3Gb hat und ähnlich leistungsstark ist wie die 970.
Aber durch die 16nm Fertigung der neuen Karten sieht das alles anders aus.

Eine R9 390 als Übergangskarte kaufen, die wird später auch einen besseren Wiederverkaufswert haben, weil sie 8Gb Vram hat.

Liegt einfach am Speicherbug.
Die 3,5GB sind hier und da jetzt schon knapp und wenn mit Pascal eine Karte kommt, die 8Gb Vram hat und doppelt so schnell ist wie die 970, aber nur 400€ kostet, ist die 970 praktisch wertlos.

Du darfst nicht vergessen, dass die 780 schon 3Gb hat und ähnlich leistungsstark ist wie die 970.
Aber durch die 16nm Fertigung der neuen Karten sieht das alles anders aus.

GTX 970 hat 3.5GB VRAM, also etwas mehr als die GTX780. Du verwechselst die GTX780 mit der GTX 780 TI betreffend der Leistung. (ähnlich wie die GTX970)
Die Ausbeute von 16nm Fertigung kann man jetzt auch nicht wissen, man hofft auf viel, aber in der Vergangenheit hat es auch immer eine Generation gebraucht
bis die Fertigung reif war. Die Sparer warten immer eine Generation. Hätte der TO eine GTX 780 wäre er immer noch gut dabei, hätte er eine GTX 680 wäre es immer noch gut, weil er so eine GK hat um zu spielen. Wie soll er jetzt spielen, wenn er keine GK mehr hat? Wenn man jetzt die 970 verkauft und wieder eine andere GK kaufen muss um auf Pascal zu warten, hätte er viel mehr Geld in den Sand gesetzt, als wenn er auf seine jetzige bleibt. Pascal kommt schon raus, aber wie wir alle wissen von der Vergangenheit, sind sie noch nie pünktlich gewesen. Intel mit Broadwell hatte auch über 6Mt Verspätung.

R9 390 mit 8GB ist ein Stromfresser, diese Karte werden viele nicht mehr wollen.

Einen sinnfreieren Rat hab ich selten gehört.

Er soll also GTX 970 mit Verlust verkaufen .
Sich dann als Übergangskarte eine AMD 390 , die weder leiser/ schneller / stromsparender ist , für über 300 Euro kaufen um sie dann ebenfalls in ein paar Monaten wieder
mit Verlust zu verkaufen ? Das ist mehr wie sinnlos.

Edit

Konnte in deinem Post keinen Smiley entdecken

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, keiner beachtet den Smiley. ;)

Natürlich ist das sinnlos. Darum ging es ja.
Es ist totaler Quatsch sich Gedanken zu machen, solange alles zur Zufriedenheit läuft.
Und wenns mal nicht mehr läuft oder das neue Game nicht mehr so aussieht, wie es aussehen müsste, schaut man sich nach einer neuen Karte um.

Es ist pronzipiell egal ob du ne r9 390 oder einen gtx970 hast. Die gehen in der ElektroBucht beide für ~300€ weg. Variiert je nach alter und Hersteller. Nachdem Pascal aber released wurde, werden die Preise der beiden wohl deutlich fallen, denn dann gibts fürs gleiche Geld einiges mehr an Leistung, zumindest wenns so läuft wie die letzten Jahre.

Okay aber ich glaube kaum, dass sich das am Ende wirklich bezahlt macht. Du bezahlst bei jedem neuen Kauf und Verkauf Versandkosten. Ich habe meine 970 für 365 gekauft als hätte da schon mal 35€ + Versand. Dazu kommen nochmal Versandkosten, also grob 50€ Miese. Hinzukommt die Zeit die für alles flöten geht. Und man muss die R9 390 auch wieder gut loswerden.

Also ich glaube wenn Pascal draußen ist bekommt man die 970 noch halbwegs gut verkauft. Aber kann da falsch liegen. Derzeit kommt man mit dem VRAM noch gut aus auf 1080p. Es gibt wenige Ausnahmen und meistens ist man dann eh an der Grenze der Leistung.

Die Grünen Karten verkaufen sich zudem immer deutlich besser!

Zurück