Moin zusammen!
Hatte das selbe Prob. Bin durch Google auf diesen Thread gestoßen.
Und für alle, die ein ähnliches Phänomen beobachten und noch keine Lösung gefunden haben - hier meine Story:
Bei mir geht´s um eine GTS 450 OC von Gigabyte. Die kann man noch überoverclocken wenn man möchte. Mit dem dazugehörigen Tool "Easy Boost" von Gigabyte. Leider konnte ich da die Spannung nicht verändern, also nahm ich den "Nvidia Inspector" zur Hilfe.
Habe den Benchmark im Fenster laufen lassen und an den Reglern rumgespielt, sodass ich sogar noch ein paar wenige Frames rauskitzeln konnte.

Aber zu früh gefreut! Die Spiele liefen miserabel!
--> Spiel minimieren --> im Inspector die Einstellungen übernehmen --> weiter Spielen.
Blöd nur, dass ich das immer wieder tun musste. Mir war aufgefallen, dass sich die Graka runtertaktete sobald die 3D-Anwendung geschlossen wurde. Bestimmt eine Stromsparfunktion - nur leider ohne Spielmodus - denn der Takt blieb im Keller. Mal bei 405 MHz, mal bei 51 MHz! Ihr könnt euch vorstellen wie da die Spiele laufen...
Nach vielem Ausprobieren stellte ich fest, dass das Problem nicht auftrat, wenn ich zuletzt den "Easy Booster" benutzt hatte. Insbesondere wenn ich "Default" geladen und mit "Apply" bestätigt hatte.

Alles war wieder beim alten. Hoher Takt beim Spielen, niedriger Takt im Leerlauf.
Also wenn ihr mich fragt, war der Inspector schuld.
Jetzt bleibt die Frage, ob Nooby auch solche Verschlimmbesserungen vorgenommen hat...
Soweit meine Erfahrung.
Lasst einen Gruß da, wenn`s euch geholfen hat.
mad GAP