Grafikkarte taktet nicht mehr richtig hoch

Arnubisss

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich hab eine Radeon R9 390 von Sapphire, welche in den meisten Anwendungen (außer in FurMark ) nicht richtig hochtaktet (400-900 MHz anstatt 1100).Der Speicher Läuft stabil bei 1600 MHz.
Der Fehler ist erst Aufgetreten als ich den blauen Schalter zum Bios switch gedrückt habe.
ULPS ist deaktiviert und der Treiber auf dem neusten Stand.
Währe froh wenn mir jemand helfen könnte.
THX
Arnubisss

Ruckelt es denn oder taktet sie nur nicht hoch? Evtl. braucht die Anwendung nicht mehr. Hast du mal die Treiber mit DDU runtergeschmissen und neu gemacht?

Display Driver Uninstaller. Der schmeißt den Treiber vollständig runter, im Gegensatz dazu wenn man ihn per Hand neu installiert, dann kann es passiern dass Treiberreste Probleme machen. Du solltest das Bios auch mal auf Standarteinstellungen zurücksetzen, auch wenn dass durch einen "Bios Switch" schon passiert sein dürfte, sicher ist sicher.

Danke
ja es ist weniger ein bios Switch als ein umschalten von Bios auf Uefi
hab die Treiber jetzt deinstaliert vielleicht hilft es ja
kann mit denn jemand erklären warum die Karte in FurMark voll taktet und in anderen Anwendungen nicht?
Geändert hat sich nach dem reinstalieren der Treiber nichts ;(

Zuletzt bearbeitet:
der switch ist für legacy oder uefi. hat irgendwas mit secure boot zu tun.

läuft die graka jetzt wieder über legacy bios?
beim crimson treiber findest die option "power efficiency" - die kannst mal auf OFF stellen.
vlt hats auch was mit dem übertakten zu tun.

Danke hab mit den Leuten von Mindfactory gesprochen, die meinten das sei ein garantiefall und ich bekomm ne neue! XD

Gut zu wissen, wollte morgen auch bei Mindfactory anrufen, da die 390 Nitro meiner Freundin auch ständig im Takt springt. Hatte komischerweise aber auch keine Antistatische Folie dabei, wahrscheinlich ein Austauschprodukt, dass ich dann trotzdem als "neu" erhalten habe.

Hatte bei Mindfactory eigentlich immer Glück bzw. noch nie so eine Austauschkarte erhalten. Hab gestern meine 2 960er ausgepackt, die stanken noch dermaßen nach Chinafabrik die hatte vorher garantiert niemand mehr in der Hand ^^

Meine R9 390 hält die Taktfrequenz auch nicht. Aber nur beim Crimson-Treiber, bei den älteren Treibern ohne Crimson ist der Takt wie festgenagelt. Ich denke, dass AMD da noch nicht alles optimal im Treiber hinterlegt hat.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Wie ist denn die Auslastung in den entsprechenden Situationen? Ich könnte mir als einzigen Unterschied das Frameratetarget vorstellen. Das kam ja erst mit Crimson.

Zurück