GTX1060 taktet nicht richtig hoch

L

LastChaosTyp

Guest
Hallo PCGHler,

ich habe mir letztens die MSI GTX 1060 Gaming X 6GB gekauft und eingebaut. Sie läuft in fordernden Spielen wie GTA 5 auch rund und liefert gute Ergebnisse, aber wenn ich WoW starte (Spiele auf nem P-Server mit der Version 3.3.5a) lande ich fast immer bei ca. 30 FPS und die Karte langweilt sich bei 700-1300MHz. Problem ist also, dass sie sich nicht richtig hochtaktet und deshalb die FPS ziemlich niedrig sind. Ab und zu (Vorallem in 25-Mann Raids) taktet sie kurz hoch, geht dann aber wieder runter. V-Sync ist deaktivert, die Temperaturen sind auch vollkommen okay(Meistens dreht nicht mal mehr der Lüfter).

Denkt ihr, dass es eher am Nvidia-Treiber oder an Windows liegt? Musste letztens schon den neusten Treiber runterhauen, da gab es Probleme mit dem Windows 10 Anniversary Update :/

Daten:
- Rechner siehe Signatur
- Windows 10 64bit (mit Anniversary Update)
- Nvidia Treiber 372.90

Danke schonmal für Tipps :)
Henri

Klingt für mich nach einem CPU Limit. Wenn die GPU nichts zutun hat, taktet sie sich automatisch herunter.
Erhöhe die Details mal testweise ins extreme bei WoW (4K Auflösung und aufwärts) und schau ob sie dann hochtaktet. Falls ja, ist es ein CPU Limit.

CPU langweilt sich genauso und bleibt kühl, ich habe auch eine Zeit lang hohe FPS(100+) mit der selben Hardware gehabt, selbst mit meiner alten GTX 660 hatte ich mehr FPS :/

Dann versuch mal den höchsten Takt zu erzwingen. Geht im Nvidia Treiber unter "Energieverwaltungsmodus".

Kann leider keine solche Einstellung finden, werde in GeForce Experience noch in der Nvidia-Systemsteuerung :D

Ich habe eben eine Weile GTA5 gespielt, jetzt taktet die Karte aktuell auch nicht mehr runter. Trotzdem ist die Performance nicht wirklich gut in WoW, habe auch schon die Grafik ordentlich runtergehauen :(

NVidia Systemsteuerung - im Linken Menü "3D Einstellungen verwalten" anwählen - Im erscheinenden Auswahlkasten rechts den Punkt "Energieverwaltungsmodus" suchen und dort "Maximale Leistung bevorzugen" einstellen .

Wenndest jetzt immernoch net findest stimmt bei deinem Sys etwas ganz entschieden net .

BTW : Zock WoW mal mit offenem Recourcen-Monitor . WoW lastet 2 Treads vollstöndig aus , mehr leider NICHT . Wenn du also abzüglich der System-Dienste eine Prozi-Auslastung von 25% hast (OHNE das etwas anderes im Hintergrund läuft welches ebenfalls den Prozi belastet) bist du im Prozi-Limit .
Mein 3770 hatte mit meiner 1080 bei Ultra + 200% Renderskallierung@1440k im schnitt 50FPS geschafft , ohne Renderskallierung und dafür mit MSAA8x wahren es dann 110FPS+ . das schafft eine 1060 natürlich nicht , aber das nenne ich mal mal Rahmen was der PROZI durchaus unterstützen kann , dein 2600(k?)? @4Ghz ist kaum schwächer als der 3770 un sollte somit eigendlich keine Probs haben .
Ist deine CPU jedoch durch irgend einen Müll (Bloatware , Viren etc) ausgelastet ..... hast du dein Problem schon gefunden nachdem du den Recourcen Moni nur geöffnet hast :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den interessanten Hinweis mit der Auslastung der Kerne, ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen bei mir. Es sind viele Kerne relativ gleichmäßig ausgelastet, das stechen kaum welche hervor. Die CPU hat bei WoW eine Gesamtauslastung von ca. 35%, WoW speziell hat ca. 12-17%, sollte also noch nicht am Limit sein.

Ich habe nun die Grafikkarte immer hochgetaktet laufen, danke auch hier für die Beschreibung :D Werde sie noch übertakten, dann läuft das wieder rund :)

Insgesamt stimmt die Performance also im Groben, auch wenn ich ehrlich gesagt etwas mehr von der 1060 erwartet habe. Liegt aber vielleicht auch an doch schon etwas älteren Engine...

Zurück