Grafikkarte Taktet nicht mehr hoch nach neuinstallation.

TymLovesYou

Kabelverknoter(in)
Hallo

als kurze Info, ich habe mein Windows neu aufgesetzt, hatte in spielen wie Fortnite (400-500fps) , Gta 5 200-250 fps, Call of Duty (da nur 200 fps)
und nach dem neu aufsetzen in allen spielen die hälfte fps und nach jeder 2. Sekunde fps Drops bis 40 fps.
ich kann nichts mehr spielen ohne fps Probleme.

die Graka läuft dauerhaft auf 300mhz also Standard Takt und taktet nur ganz kurz hoch auf 1700mhz.
und wenn ich spiele starte dann läuft sie auf 100% aber taktet nicht hoch.
ich bin echt verzweifelt.

ich hänge euch mal ein paar Bilder an und gebe unten meine Hardware an.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

GPU: RTX 2060 Super
CPU: AMD Ryzen 3600XT (Basis Geschwindigkeit: 3.80 ghz) (läuft trotzdem immer auf 4.3Ghz)
Netzteil: Polaris 650w
Ram: g.skill 2x 8 gb 3000mhz

jz noch ein paar bilder vom taskmanager und msi afterburner

und noch etwas ich musste mein pc neu aufsetzen weil ich an der msconfig herumgespielt hab.
danach hatte ich BAD_SYSTEM_CONFIG bluescreens, hab die nicht mehr wegbekommen, deswegen musste ich ihn leider neu aufsetzen
ich weis nicht ob das eine rolle spielt

ich habe jetzt einmal Bilder im Leerlauf und füge jetzt nochmal welche im betrieb an.

noch etwas, Windows hatte eine neue windows version herausgebracht und zwar die version 20H1
davor hatte ich die 20H2 die lief ohne probleme, sind natürlich nur spekulationen
 

Anhänge

  • Graka.PNG
    Graka.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 219
  • Msi.PNG
    Msi.PNG
    184,8 KB · Aufrufe: 159
  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 141
  • Betrieb 2.PNG
    Betrieb 2.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 144
  • Betrieb.PNG
    Betrieb.PNG
    334,4 KB · Aufrufe: 170
Hast du einen zweit Bildschirm oder wie hast du den Screenshot auf diese Art und Weise erstellt?
Falls du nur einen Bildschirm hast und rausgetabbt bist, dann taktet die Karte schlicht runter da die Last abnimmt, du müsstest mal auf Entkoppeln gehen (links unten an der Seite) und dann siehst du den Takt der letzten X Sekunden, schau das mal nach.

500 FPS in Fortnite mit einer 2060 Super bezweifle ich sowieso mal, ich habe auf die Schnelle mal nachgeschaut, ein vergleichbares System hatte außerhalb von Gebäuden eher 160 FPS (mit Low Settings in 1080p), auch mit dem (glaube ich) mittlerweile verfügbaren DLSS kommst du nicht mal in die Nähe dieser Zahl (abgesehen davon, dass DLSS bei Full HD nicht sonderlich ratsam ist).
GTA 5 200-250 FPS? Nie im Leben.
COD 200 FPS? In welchem? In Cold War oder MW garantiert nicht.

Die FPS Drops sind eine andere Sache, aber deine sonstigen FPS Zahlen sind vermutlich nichts als Fantasiewerte.
 
Mit einem Bildschirm nutze ich deshalb auch das OSD vom Afterburner, denn damit kann man sich den Takt während des Spiels anzeigen lassen.

K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_20h40m18s_003_.JPG
 
Was ist das für ein MSI-Tool?
War das vorher auch drauf?
und natürlich das OC raus nehmen.
Dann beobachten was die Graka @stock macht.
 
Welches Mainboard wird verwandt?
Welches BIOS ist installiert?

Sind die Treiber aktuell (Chipsatz, ...)?
Welche Festplatten sind verbaut?
 
Hast du einen zweit Bildschirm oder wie hast du den Screenshot auf diese Art und Weise erstellt?
Falls du nur einen Bildschirm hast und rausgetabbt bist, dann taktet die Karte schlicht runter da die Last abnimmt, du müsstest mal auf Entkoppeln gehen (links unten an der Seite) und dann siehst du den Takt der letzten X Sekunden, schau das mal nach.

500 FPS in Fortnite mit einer 2060 Super bezweifle ich sowieso mal, ich habe auf die Schnelle mal nachgeschaut, ein vergleichbares System hatte außerhalb von Gebäuden eher 160 FPS (mit Low Settings in 1080p), auch mit dem (glaube ich) mittlerweile verfügbaren DLSS kommst du nicht mal in die Nähe dieser Zahl (abgesehen davon, dass DLSS bei Full HD nicht sonderlich ratsam ist).
GTA 5 200-250 FPS? Nie im Leben.
COD 200 FPS? In welchem? In Cold War oder MW garantiert nicht.

Die FPS Drops sind eine andere Sache, aber deine sonstigen FPS Zahlen sind vermutlich nichts als Fantasiewerte.
doch, 1. cold war sind 200 fps möglich, die hab ich auch vorher gehabt
2. Fortnite ist fps angeht kein problem auf low 1080p settings (kreativmodus) Aber Battle royal (um die 250 fps
3. gta ja vielleicht weniger

ich hab mit snipping tool gescreenshottet


und es wäre traurig wenn ich in fortnite nichmal auf 165 fps komme den soviel hat mein bildschirm hz
deswegen versuche ich in jedem game auf mindestens 165 fps zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins nvidia control panel und dann auf 3d und dort auf maximale Leistung.
Das würde ich, wenn dann nur Anwenderseitig machen, also auf Spiele bestimmt.
Denn wird es Global eingestellt, dann taktet die Grafikkarte noch nicht mal mehr mit Idle runter und läuft ständig mit Hochleistung.
 
Welches Mainboard wird verwandt?
Welches BIOS ist installiert?

Sind die Treiber aktuell (Chipsatz, ...)?
Welche Festplatten sind verbaut?

B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI


bios: msi click bios, ist auch alles was an treiber gegeben ist installiert​

Was ist das für ein MSI-Tool?
War das vorher auch drauf?
und natürlich das OC raus nehmen.
Dann beobachten was die Graka @stock macht.
das ist Msi afterburner, gibt ja neue versionen davon deswegen, und oc hatte ich draußen wollte schauen ob sich iwas ändert
 
7B85v27 also das ist die treiber version

ich korrigiere MSI Click bios 5
Mach doch mal was ich geschrieben haben...Zum testen. Danach kannst du es wieder raus nehmen

Geh mal ins nvidia control panel und dann auf 3d und dort auf maximale Leistung.
Das würde ich, wenn dann nur Anwenderseitig machen, also auf Spiele bestimmt.
Denn wird es Global eingestellt, dann taktet die Grafikkarte noch nicht mal mehr mit Idle runter und läuft ständig mit Hochleistung.
das ist falsch:

1627493896917.png
 
Mach doch mal was ich geschrieben haben...Zum testen. Danach kannst du es wieder raus nehmen



das ist falsch:

Anhang anzeigen 1370514
also, ich habe jetzt auf maximale leistung umgeschaltet, im leerlauf läuft die gpu jetzt auf 1400mhz
und mem läuft auf 7000 mhz

in spielen aber geht der takt dann runter auf 600 mhz also ändert nichts an meinem problem, läuft immernoch auf 200 fps, mit fps drops auf 30 alle 2 sek

habe gerade einen alten treiber probiert, bringt auch nichts
 

Anhänge

  • leerlauf 2.PNG
    leerlauf 2.PNG
    212,1 KB · Aufrufe: 205
m2.0 ssd von samsung also eine im mainbord direkt
Bloß gut, dass es davon nur Eine gibt
:fresse:
7B85v27 also das ist die treiber version
Nein, das ist die UEFI Version. "Click BIOS 5" ist nur der Markenname :P

Hast du auch die AMD-Chipsatztreiber wieder installiert? :hmm:
 
Glaubst du ich ziehe mir sowas aus den Finger... ? :ugly:

Aber ich habe es auch mal ausgetestet und es scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.
Zumindest mit meiner Ampere Grafikkarte was ich verbaut habe.

Mit Pascal und Turing war es noch anders oder mit den Treiber die es damals dazu gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich habe jetzt auf maximale leistung umgeschaltet, im leerlauf läuft die gpu jetzt auf 1400mhz
und mem läuft auf 7000 mhz

in spielen aber geht der takt dann runter auf 600 mhz also ändert nichts an meinem problem, läuft immernoch auf 200 fps, mit fps drops auf 30 alle 2 sek

Bloß gut, dass es davon nur Eine gibt
:fresse:

Nein, das ist die UEFI Version. "Click BIOS 5" ist nur der Markenname :P

Hast du auch die AMD-Chipsatztreiber wieder installiert? :hmm:

PNY CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB das ist meine ssd, und wie sehe ich meine bios version, kenne mich dann doch nicht so gut aus​

 
in spielen aber geht der takt dann runter auf 600 mhz also ändert nichts an meinem problem, läuft immernoch auf 200 fps, mit fps drops auf 30 alle 2 sek
Installiere mal den Treiber neu, wähle dabei dann "Benutzerdefiniert" und klicke dann auf "Treiber neu installieren", denn dann wird der alte Treiber zuvor deinstalliert und erst danach wieder neu drauf gezogen.
 
Schrei doch nicht so :D

Also:
schon mal keine Samsung... :schief:

wie sehe ich meine bios version
Hast du ja schon (ausversehen?) angegeben oben, also alles gut
7B85v27 also das ist die treiber UEFI version
;)

Aber sorry, auch wenn es oben anderweitig spekuliert wurde, hat das mit deinem Grafikkarten-Problem wahrscheinlich nichts zu tun.
Dann lieber noch mal den GPU-Treiber komplett neu installieren, siehe oben bei @IICARUS

PS:
Hast du auch die AMD-Chipsatztreiber wieder installiert? :hmm:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Was ist damit??
 
Zurück