Grafikkarte stürzt permanent ab, Einstellungen lassen sich nicht ändern!

BeaM2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte stürzt permanent ab, Einstellungen lassen sich nicht ändern!

Ja Moin Leute,
Ich habe seit gestern Nacht ein großes Problem mit meinem PC bzw mit meiner Grafikkarte!
Ich habe seit einigen Tagen eine r9 390 mit Wasserkühlung, daher wollte ich wissen was die Karte jetzt Leistungstechnisch noch mehr kann.
Also habe ich mir ein Benchmarkprogramm runtergeladen und ein bisschen geschaut was so geht, jedoch waren meine Tests nur von kurzer Dauer. Ich habe die Taktrahte nach und nach hochgestellt, bei 25% jedoch wurde die Karte scheinbar instabil und der Rechner stürzte komplett ab, nicht wie gewohnt nur der AMD Treiber. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und den Rechner neustarten lassen nach dem Absturz, jetzt geht einfach garnichts mehr! Ich komme maximal auf den Desktop und wenn ich da irgendwas machen will stürzt es sofort mit einem Bluescreen ab und das ganze wiederholt sich jedes mal aufs neue!
Der Bluescreen sagt mir folgendes: "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"
Zu der Meldung gibt es im Internet viel, aber ich konnte bisher nichts über Google finden was mich in meinem Fall weiter bringt. Ich weiß nicht ob ich die Karte breit gemacht habe oder ob es reichen würde den Treiber in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, eben ohne die 25% mehr Leistung. Ich weiß leider nicht wie ich letzteres anstellen soll. Selbst wenn ich es mal auf den Desktop schaffe und er bereit wäre ein Programm zu starten, tu ich das stürzt er ab.
Was ich ziemlich komisch finde ist das er die Programme die automatisch anlaufen alle problemlos lädt, z.B. Origin, da läuft sogar die animierte Werbung, nur schließe ich das Programm oder klicke innerhalb des Programms rum, oder wage ich es gar das AMD Programm starten zu wollen, sofort Absturz und Bluescreen.

Ich betreibe die Karte in folgendem System:
AMD FX8350 @ 4ghz Wassergekühlt in Kreislauf 1
Asus M5A99X Evo R2,0
16 GB DDR3 RAM
750Watt BeQuiet Netzteil
120GB Samsung SSD + Mehrere HDDs
und die in Kreislauf 2 gekühlte r9 390 mit 8GB von Gigabyte

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, mir fehlt da hallt ein wenig das Wissen was man noch probieren könnte, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen der das selbe oder ein sehr ähnliches Problem hatte?
Und natürlich weiß ich das ich mit einer Intel CPU und eine Nvdia Grafikkarte 400.000% besser laufen würde und das man keine 2 Kreisläufe braucht und und und..

Ich bin dankbar über jeden Tipp und Hinweis der mich irgendwie weiterbringen könnte...

AW: Grafikkarte stürzt permanent ab, Einstellungen lassen sich nicht ändern!

Verstehe ich das richtig? Hast du deine Karte um 25% übertaktet? Dann wundert mich das nicht mit den Abstürzen ^^ Wieso machst du überhaupt weiter, wenn du anscheinend vorher schon (Treiber-)Abstürze hattest? :nene:

Schaffst du es vllt über die iGPU zum Desktop? Vllt kannst du dann ja in Ruhe deine Einstellungen rückgängig machen...

Welche iGPU?
Starte mal im abgesicherten und guck ob es da geht .

Verstehe ich das richtig? Hast du deine Karte um 25% übertaktet? Dann wundert mich das nicht mit den Abstürzen ^^ Wieso machst du überhaupt weiter, wenn du anscheinend vorher schon (Treiber-)Abstürze hattest? :nene:

Schaffst du es vllt über die iGPU zum Desktop? Vllt kannst du dann ja in Ruhe deine Einstellungen rückgängig machen...

Bei der Software ist ja eine Funktion dabei die einem erlaubt bis zu 50% Leistung dazu zugeben, davon habe ich mich schritt für schritt vorangetestet und bei 25 wurde es dann instabil, da war es aber schon zu spät.

Was meinst du mit "iGPU"?

Welche iGPU?
Starte mal im abgesicherten und guck ob es da geht .

Im abgesicherten Modus kann ich alles normal machen was man dort hallt normal machen kann, allerdings kann ich von dort aus nicht auf die Software von AMD zugreifen, kann also nicht die Einstellungen zurücksetzen.. da kommt dann fälschlicherweise die Meldung "No AMD graphics driver is installed, or the AMD driver is not functioning properly. Please install the AMD driver appropriate for your AMD hardware." Aber ich weiß ja das der Treiber installiert ist und funktioniert, es kann ja nur daran liegen das die Einstellungen an sich falsch sind. Da Ich im abgesicherten Modus auf meinen Download Ordner zugreifen kann und dort noch der aktuelle Treiber zum installieren bereit liegt, habe ich auch schon versucht ihn neu zu installieren. Aber da bekomm ich dann auch nur eine Fehlermeldung wenn das Installationsprogramm wie üblich das System analysiert, die Meldung die dann dort kommt lautet wie folgt " Fehler bei Treibererkennung. Wenden Sie sich an AMD, um Unterstützung zu erhalten." Aber es liegt auch nicht an dem Treiber den ich installieren will, ich habe es jetzt mit 3 versionen die noch im Download Ordner waren versucht. Ich könnte lediglich noch einen Betatreiber ausprobieren, den hätte ich auch noch runtergeladen.

Hol dir das Display Driver Uninstaller Tool von Guru3d und deinstalliere damit den AMD Treiber im Abgesicherten Modus.

Alternativ musst du den AMD Treiber manuell deinstallieren bzw das Profil löschen in dem deine Übertaktung gespeichert wird.

Welches Windows hat du? Im abgesicherten kanns du normalerweise den Treiber entfernen über "Software" oder "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung, dann sollte auch die Übertaktung weg sein , dann normal starten und Treiber neu installieren.

Afterburner?

Meine Vorgehensweise wäre: Abgesicherter Modus und alles was mit dem OC-Programm zutun hat deinstallieren, anschließend den DisplayDriverUninstaller drüberlaufen lassen.

Wenn es danach immernoch nicht funktioniert, ne kleine(re) GPU reinsetzen versuchen den Mist runterzubekommen

Hol dir das Display Driver Uninstaller Tool von Guru3d und deinstalliere damit den AMD Treiber im Abgesicherten Modus.

Alternativ musst du den AMD Treiber manuell deinstallieren bzw das Profil löschen in dem deine Übertaktung gespeichert wird.

Alles klar hab mir den "Display Driver Uninstaller" runtergeladen, aber eine Frage bevor ich den jetzt benutze und den Treiber entferne, hab ich dann noch Bild? es ist ja dann kein Treiber drauf und mein Mainboard hat soviel ich weiß keine Onboardgrafik? Nur ne reine Sicherheitsfrage..

Welches Windows hat du? Im abgesicherten kanns du normalerweise den Treiber entfernen über "Software" oder "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung, dann sollte auch die Übertaktung weg sein , dann normal starten und Treiber neu installieren.

Ich habe Windows 7 auf meinem Rechner, okay auch das kann ich mal probieren..

Afterburner?

Meine Vorgehensweise wäre: Abgesicherter Modus und alles was mit dem OC-Programm zutun hat deinstallieren, anschließend den DisplayDriverUninstaller drüberlaufen lassen.

Wenn es danach immernoch nicht funktioniert, ne kleine(re) GPU reinsetzen versuchen den Mist runterzubekommen

Nope kein Afterburner, lediglich "AMD Radeon Settings" wurde verwendet zum übertakten, das kann ich an sich nicht einfach wie nen afterburner von der Platte werfen..

Ne kleinere GPU hab ich leider nicht da :/

Alles klar hab mir den "Display Driver Uninstaller" runtergeladen, aber eine Frage bevor ich den jetzt benutze und den Treiber entferne, hab ich dann noch Bild? es ist ja dann kein Treiber drauf und mein Mainboard hat soviel ich weiß keine Onboardgrafik? Nur ne reine Sicherheitsfrage..

Keine Sorge. Die GPU gibt auch ohne Treiber ein Bild aus, ansonsten könnten wir nie ein OS installieren ;) bzw reicht der Standardtreiber von Betriebssystemen für 2D aus

Der DDU will ja dann neustarten, starte ich dann in den normalen Betrieb und installiere dort den aktuellen Treiber oder geh ich dann wieder in den abgesicherten Modus und installiere dort den aktullen Treiber?

Nach der Deinstallation durch DDU, normal booten.

Dort dann den Treiber wieder installieren.

Sry, nicht dran gedacht, dass der AMD nichts kann :ugly:

Aha! Da haben wir den ersten Fanboy, ich werde mir aufgrund deines Hinweises sofort eine 1080 kaufen!

Ansonsten vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, die Karte bzw. der gesamte PC laufen wieder einigermaßen, Bluescreens treten sporadisch nach wie vor auf allerdings kann man das System nach reboot ohne weiteres verwenden und es sind jetzt auch andere Gründe für die Bluescreens aufgeführt..

Wie gesagt Danke Leute!

Da würde ich doch glatt Memtest mal durchlaufen lassen. Nicht das es den RAM erwischt hat. Auch die Event ID´s (Windowsereignissanzeige) wären hilfreich, sofern es nicht 41 ist

Okay gut, den Memtest hol ich mir uns lass ihn mal drüber laufen
Bei den Evenids hab ich als kritische Ereignis 41, Kernel-Power das ist in den letzten 7 Tagen 36 mal aufgetreten, anfangen kann ich damit ehrlich gesagt nicht viel

41 kann alles sein. Egal ob das NT abgeklappt ist, die CPU/Graka/RAM/Festplatte/MB das NT zum abschalten gezwungen hat, oc, uc, etc.
Die unnötigste ID die es gibt.

Gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative zu dem Memtest?
Das arbeiten damit fällt mir schwer wenn ich ehrlich bin.

Dachte jetzt schon das "41" der heftigste Sh*t ist oder so :O Das das alles sein kann, beunruhigt mich

Nicht wirklich. Auf nen USB Stick packen booten und 1x durchlaufen lassen, und du hast das vorläufige Ergebniss (Erst bei hartnäckigen Fehlern brauchst du mehrere Durchläufe)

Memtest am besten nachts durchlaufen lassen über nen Bootbaren USB Stick, nicht im Windows während du am Rechner bist! (ka ob Memtest überhaubt in Windows läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück