Grafikkarte ''stürzt ab''

Roorben

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte ''stürzt ab''

Hallo,

ich habe folgendes problem mit meiner grafikkarte ATI Radeon HD 4890 (leider bin ich mir nich einmal sicher ob es an meiner grafikkarte liegt ich vermute es nur)

http://www.imageba.com/images/xti58q28r01wb2iyxcxa.jpg

http://www.imageba.com/images/0c73adytzpq4hh3bxxa8.jpg

Ich schätze mal die Bilder sagen alles nur das komische daran ist die probleme treten auf einmal und völlig ohne zusammenhang auf und bei jedem spiel Diablo 3 ist einfach ein Beispiel. Und nach einem Neustart des Systems ist es behoben bis es das nächste mal auftritt. Das heißt manchmal kann ich ganze tage zocken ohne auch nur ein Problem und manchmal muss ich den pc 3-4 mal neustarten. Es kommt auch nicht auf die Länge an wie der Pc an ist ich konnte bereits eine Gesamte Lan durchzocken und musste einmal nur am anfang nach ca. 5 minuten einmal neustarten und danach ging es ohne Probleme. Ich habe auch bereits Temperaturen überprüft sie sind immer im grünen bereich (so zwischen 60°-70° bei starker benutzung auch manchmal 80°).

AW: Grafikkarte ''stürzt ab''

Hatte das gleiche Problem bei meiner HD 4870. Hatte auch oft Fehler gehabt. Letztenendes hatte der VRam einen schaden. Habe diesen runtergetaktet und dan lief es ne Zeit lang wieder. Dan wurde es extrem schlimmer bis sogar die GPU selbst bei Crysis durchgeschmort ist. =Totalschaden.

Lüfterweschel bringt nichts mehr. Der Schaden, sofern es nicht ein Treiberproblem ist, ist irreperabel. Solltest dir also schonmal fürn Notfall nen paar groschen für ne neue Graka zusammenkramen.

seltsames problem-würde auch sagen teste mal auf einem anderen pc wenn möglich-oder teste du eine andere in deinem system.
oder rüste gleich um--
eine gleichwertige erstazkarte dürfte schon ab 80euro zu kaufen sein-mit besserm bild ;)

mfg

seltsames problem-würde auch sagen teste mal auf einem anderen pc wenn möglich-oder teste du eine andere in deinem system.
oder rüste gleich um--
eine gleichwertige erstazkarte dürfte schon ab 80euro zu kaufen sein-mit besserm bild ;)

mfg

Ja das war echt komisch, dabei war die 4870 auch nie übermäßig heiß, weil gut gepflegt und immer auf standardtakt. Bei meiner 6870 hatte ich aber auch mim Rev.Lüfter nach kurzer Zeit massive Schwierigkeiten, weil der Lüfter so ungünstig verstopft war, das ich das net reinigen konnte. Hatte dan direkt nen neuen Kühler besorgt, damit das nicht nochmal passiert. Und die hd 7xxx karten sind auch net gerade das gelbe vom ei.. besonders Sapphire Karten haben gerne mal Bildfehler usw. Also schon ab Werk fehlerhaft. Mit NVidia hatte ich nochnie Probleme.. werde deswegen dan demnächst nurnoch diese kaufen =0

Mal eine ander Karte bei dir eingebaut, oder deine Karte in einem anderem System getestet?

Ich habe die alte Grafikkarte von einem kumpel von mir eingebaut ( ATI Radeon HD 4880) und die war schon echt warmgelaufen und als ich ein spiel gestartet hab sind die temperaturen direkt auf 100° hoch und pc hat sich abgeschaltet :( beim zweiten versuch konnte ich das spiel rechtzeitig beenden aber die wäre wieder überhitzt war shocn bei 95°. Er hat gesagt bei ihm ist die Grafikkarte nur einmal überhitzt in 2-3 Jahren in die er die verbaut hatte.

Njo, wenn die Temps zu hoch sind, dan Kühler sauber machen, Lüftung vom Case verbessern. Aber bleiben wir beim Thema. Mal abgesehen, von zu hohen Temps. Sind die Grafikfehler noch vorhanden?

Wenn nein, dan is ja deine wirklich fritte.

Hmm mit was liest du die Temps denn aus ?

Mit CPUID HW Monitor

Naja und Grafikfehler waren in den 2 Minuten wo ich wirklich Ingame war auch nicht vorhanden aber da sie ja random auftauchen kann ich dazu noch nichts sagen.

Und hab die schon saubergemacht so gut es ging aber vll nicht gründlich genug werde ich nochmal ausprobieren.

Bei der Grafikkarte?
Dachte gibt es nur bei der cpu und da sind die temps im normalbereich und die paste ist auch erst ein halbes jahr alt.

Und habe jetzt die HD 4850 von meinem kumpel komplett sauber gemacht und sie überhitzt trotzdem auf dem normalen desktop sind die temperaturen sschon auf 80° und bei 90°-95° beende ich dann das spiel lieber schnell bevor wieder pc ausgeht :(

Zurück