Moin!
Gestern Abend ist mir vermutlich meine Grafikkarte gestorben.
Vermutlich, weil ich noch nicht die Chance hatte den Rechner mit einer anderen Karte anzuwerfen.
Das ganze lief wie folgt ab:
Hatte MPC-HC laufen und hab dann ein Spiel gestartet, woraufhin mein Rechner abgeschmiert ist. Dachte erst das wäre das übliche Hardwarebeschleunigungsproblem, aber eigentlich tritt das nur bei Flash Videos auf.
Der rechte Bildschirm war dabei beige mit dünnen horizontalen Streifen mit gleichem Abstand, der linke blau mit ähnlichem Muster.
Danach hat der Rechner keinen POST mehr mitgemacht. Nach etwas hin und her hat sich dann schließlich ein wiederholter CMOS-Reset bewährt und dazu geführt, dass der Rechner doch am VGA test vorbeikommt (VGA_LED bleibt sonst rot leuchten am mobo).
Habe den Rechner dann noch 2 mal angekriegt, jedoch immer wieder den gleichen Absturz durch Grafiklast erzeugen können (einmal ArcheAge, einmal Furmark). Einmal lief dabei sogar noch der Ton weiter, Num-Lock hat sich aber nicht mehr gerührt. Im 2D Betrieb schien das System jedoch stabil (Videobeschleunigung ging, Prime ging).
Ist mein Verdacht auf tote Grafikkarte gerechtfertigt? Hat jemand dieses Problem vielleicht schonmal gesehn? (Bemerkenswert: Immer die gleichen Farben auf den Monitoren)
Systemdaten:
AMD FX-8350
Asus M5A99X Evo
Sapphire 7970 (leider keine Garantie mehr ;_; )
Be Quiet Straight Power 580W BQT-Keine Ahnung
Gestern Abend ist mir vermutlich meine Grafikkarte gestorben.
Vermutlich, weil ich noch nicht die Chance hatte den Rechner mit einer anderen Karte anzuwerfen.
Das ganze lief wie folgt ab:
Hatte MPC-HC laufen und hab dann ein Spiel gestartet, woraufhin mein Rechner abgeschmiert ist. Dachte erst das wäre das übliche Hardwarebeschleunigungsproblem, aber eigentlich tritt das nur bei Flash Videos auf.
Der rechte Bildschirm war dabei beige mit dünnen horizontalen Streifen mit gleichem Abstand, der linke blau mit ähnlichem Muster.
Danach hat der Rechner keinen POST mehr mitgemacht. Nach etwas hin und her hat sich dann schließlich ein wiederholter CMOS-Reset bewährt und dazu geführt, dass der Rechner doch am VGA test vorbeikommt (VGA_LED bleibt sonst rot leuchten am mobo).
Habe den Rechner dann noch 2 mal angekriegt, jedoch immer wieder den gleichen Absturz durch Grafiklast erzeugen können (einmal ArcheAge, einmal Furmark). Einmal lief dabei sogar noch der Ton weiter, Num-Lock hat sich aber nicht mehr gerührt. Im 2D Betrieb schien das System jedoch stabil (Videobeschleunigung ging, Prime ging).
Ist mein Verdacht auf tote Grafikkarte gerechtfertigt? Hat jemand dieses Problem vielleicht schonmal gesehn? (Bemerkenswert: Immer die gleichen Farben auf den Monitoren)
Systemdaten:
AMD FX-8350
Asus M5A99X Evo
Sapphire 7970 (leider keine Garantie mehr ;_; )
Be Quiet Straight Power 580W BQT-Keine Ahnung
