Steck die Soundkarte in den 16er-Slot weiter unten. Um Lanes brauchst du dir keine Gedanken machen, da diese vom PCH kommen und somit nicht der GraKa weggenommen werden.
Ich hatte danach keine Aussetzer der SoKa mehr, die davor gelegentlich auftraten (Ton plötzlich weg, SoKa musste neugestartet werden)
Edit: Und ja, PCI-E x1 passt auch in x16