Grafikkarte schaltet sich ab und wieder an

SpLiNtEx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich habe ein für mich unerklärbares Problem.
Wenn ich spiele schaltet sich meine GPU einfach mal ein paar Sekunden ab und dann wieder an und kann dann weiterspielen.
Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Welches Modell ist das NT genau? Temperaturen sind ok und die Kühler sauber? Wird nur der Bildschirm dunkel oder gibt es sonst irgendwelche Meldungen oder Bluescreens? Nur beim Gaming und bei allen?

Ich habe ein Corsair GS800 (800W).
Der bildschirm ist kurz schwarz.
Die Lüfter der GPU "sacken" ab also hören kurz auf zu drehen für 2 sekunden vllt. und dann drehen sie wieder normal und ich kann weiter spielen.

Ich tippe mal auf dieses Modell. In dem Fall würde ich fast eher auf das NT tippen. Vielleicht mal ein anderes Teil für einen Test verbauen oder mal eine Karte rausnehmen

Bei Corsair ist neben Licht auch viel Schatten. Vom Alter her könnte es durchaus sein das es schwächelt und dazu das OC

kann echt am netzteil liegen, weil wenn eine grafikkarte kaputt ist, hat man dauernd ein schwarzes bild. bei dir ist es ja hin und wieder.

Es passiert sehr unregelmäßig.
Kann es vielleicht am Treiber liegen oder am Staub oder weil ich die GPUs übertaktet habe?

PS. Ist das NT so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist nicht schlecht aber auch nicht gut. wenn es par jahre im einsatz ist, kann es schon mal schwächeln.
bei staub und zuviel hitze würde die karte dauernd zurücktakten und nicht abschalten.

zum thema übertakten, natürlich sollte die karte genug spannung bekommen, ansonsten ist das system instabil.
bei zuwenig spannung friert meist das bild ein.

man kann mit MSI Afterburner die temperaturen der grafikkarte im spiel anzeigen lassen.

Das NT ist 1 Jahr alt. Meine GPUs laufen mit 1,15V und werden max. 65 Grad Celsius warm,
ich habe einen optimierten Luftstrom im Gehäuse und die Lüfter der GPU Softwaregesteuert.

evtl. versuchste mal windoof neu aufzusetzen, eventuell liegts am treiber hatte selbe problem auch mal.
habs mit windoof neuinstallation behoben. Vllt. spackt ne software im hintergrund.

Zurück