grafikkarte säubern

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
grafikkarte säubern

Hallo leute.

Wollte grad meine gtx 470 einbauen(über privat gekauft), und da ist mir aufgefallen das sie total verstaubt ist.

Nun die frage, wie mache ich sie am besten sauber? Muss ich die "kappe" abnehmen? Und geht dadurch die garantie flöten?

Freue mich über eure vorschläge und methoden danke :)

Also:

"kappe"
Lüfter
Kühler
Platine

So is ja der aufbau. Bzw die abdeckung und wie mans nennen mag.

Wisst ihr was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :)

Gigabyte gtx 470 soc
Denke mal die is bekannt bzw bilder findet man so sicherlich. Brauch ich nicht extra welche hochladen

AW: grafikkarte säubern

Die Karte müsste man ohne ein Entfernen der Blende ausreichend säubern können. Sie muss ja nicht zu 100% staubfrei sein.

Fixieren? Warum das wenn ich mal so fragen darf :p

Verwirbelt dann wieder der ganze staub oder kanns zu defekten kommen?

es kann zum defekt kommen, wenn du mit zuviel druck draufbläst und der lüfter über seine specs dreht.
du kannst es auch mit gefühl versuchen, aber ich würd auf nummer sicher gehen und ihn fixieren.
auf die staubverwirbelung kommts dabei nicht an.

mfg

Ich habs mal ohne gemacht, dabei hat sich das Lüfterlager verabschiedet - den Ärger und den Lärm den ich danach mit der Karte hatte wünsch ich nichtmal meinem schlimmsten Feind.

Beherzige das bloß^^

wenn du vorsichtig bist kann du auch alles mit nem staubsauger machen,
mach das bei meinen radis auch immer so, hab mir sogar nen extra düsenaufsatz (aus klorolle) gebastelt damit ich die lüfter an meinem MoRa3 beim putzen nicht demontieren muss xD

Ich habe gestern meine gtx 560 ti twin frozr II von msi mit einem handelsüblichem staubsauger mit einem dünnen Aufsatz gereinigt.
Damit kann man schon den gröbsten staub entvernen, aber alles, was zwischen den lamellen oder auf der Rückseite der Lüfterblätter klebt, geht nicht so gut runter.
Ihr habt ja gesagt, dass das mit einem Kompressor gehen soll.
könnt ihr mir da einem empfeheln, der nicht so teuer ist. So max. 50 €.
soll halt nur dafür sein.
Und auf was für Angaben sollte man achten ( Drücke und so ) ?
Ich habe gelesen Ölabscheider wäre optimal.

Wenn du wirklich nur einen kleinen Kompressor suchst dann denk ich reichen 4-6bar wenn du wirklich nur weng den Staub damit entfernen willst.
Wasserabscheider müsste normal jeder aktuelle Kompressor haben. Wie´s da mit dem Ölabscheider ausschaut weis ich nicht, wobei die Aussage dass ein Ölabscheider optimal ist nicht verallgemeinert werden kann da es immer auf dem Einsatzzweck drauf an kommt :D

Gut .
Ich werde gleich mal zu Opa gehen und ihn fragen, wenn werde ich mal zu Obi oder so gehen.
gibt es hier irgendeine Anleitung oder HowTo in welchem man nachlesen kann, wie man die Graka mit einem Kompressor sauber machen?

Jedenfalls würde ich danach erstmal schauen ob keine Kondenswasser mehr auf der Karte ist, sonst machts "Zisch" und das wars.

Ich mache Kühler und Lüfter egal welcher Sorte, immer mit einem Handelsüblichen Backpinsel sauber. Funzt prima und in den 5 Jahren wo ich das nun tue ist noch nie etwas passiert.

Habs jetzz mit nem kompressor gemacht. Lüfter waren fixiert, also kann da nix passieren. Da ging ordentlich staub weg^^

Zurück