Grafikkarte richtig einbauen - von Onboard-Grafik zu Geforce GTX 760

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her und rumprobieren kam ich eher zufällig auf die Lösung des Problems. Ich hatte verschwiegen, dass ich zusätzlich zur Grafikkarte noch einen 4 GB-Speicher eingebaut hatte (hatte bisher ein 2x2 GB Kit), um auf 8 GB aufzurüsten. Dabei gab es offensichtlich einen Konflikt, der verhindert hat, dass der PC korrekt startet. Ich habe also den neuen Speicher herausgenommen und die beiden alten auf ihre ursprünglichen Steckplätze zurückgesetzt, und schon lief der PC wieder ganz normal. Ich habe zwar noch nicht raus, wie Speicherplätze nun richtig belegt werden müssen (es sind ja 4 Steckplätze; die beiden Speicher des Kits stecken auf 1 und 3 von links gesehen; wo kommt nun der neue 4 GB-Speicher hin, ohne dass es einen Konflikt gibt?), aber das ist auch erst einmal nicht ganz so wichtig.

Viel mehr wundert mich, dass ich gerade GTA IV gestartet habe und die Grafik kaum besser war als mit der Onboard-Grafik. Das Bild wird gar nicht oder nur sehr spät geladen, und das kann ja nicht sein. Vielleicht gibt sich das aber auch noch, wenn ich den zusätzlichen Speicher eingebaut habe oder noch irgendwas an den Einstellungen der Grafikkarte ändere...

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen! :-)

Du musst die 2x2 RAM auf eins und 2 und den 4 Gb RAM auf 3 oder 4.
Hast du die Grafik bei GTA 4 umgestellt?
Sonst liegt es am RAM....
Mfg

welcher ram genau ist es ? wenns verschiedene sind kann es sein das die net zusammen arbeiten bzw. auch die neuen vom board garnicht unterstüzt werden.
versuchs mal nur mit den neuem ram. wenns damit net geht dann wird der warscheinlich nicht unterstützt. beim einbau kann man nicht viel falsch machen, solange die rams richtig rum eingesetzt werden :D
fürn dual channel die rams entweder in die blauen oder schwarzen slots. wenne dann den dritten mit rein packst dann egal in welchen von dennen übrigen die frei sind. dual channel ist dann bei 3 rams weg.
aber man sagt sind nur ein paar % leistungsunterschied, merkt man eh nicht.

Also, das mit dem RAM funktioniert. Den neuen Speicher auf den 2. Steckplatz von links eingesetzt und es läuft, es werden auch 8 GB Ram angezeigt.

Bei der Grafik für GTA 4 verwende ich die optimalen Einstellungen, wie sie von Nvidia mit den Einstellungen für unterstützte Spiele für dieses Spiel verwendet werden. Wenn ich mir im Spiel die Einstellungen anschaue, steht immer dabei, wieviel Speicher der Grafikkarte verwendet wird, z.B. 900 MB von 2048 MB. Das wundert mich, weil es doch eigentlich eine 3 GB-Karte ist, oder?

wenigstens läuft es jetzt :daumen:
installier dir mal FRAPS. damit werden die fps im game angezeigt. dann kannst die grafik soweit hoch schrauben solange es noch ruckelfrei spielbar ist.
die gtx 760 gibt es soweit ich weis nur mit 2 oder 4 gb

wenigstens läuft es jetzt :daumen:
installier dir mal FRAPS. damit werden die fps im game angezeigt. dann kannst die grafik soweit hoch schrauben solange es noch ruckelfrei spielbar ist.
die gtx 760 gibt es soweit ich weis nur mit 2 oder 4 gb

Ja, mein Fehler, 2 GB Stimmt.

Ich habe nun einfach GTA 4 noch einmal neu installiert, und nun scheint es auch zu klappen. Bei den Grafik-Einstellungen habe ich deutlich mehr Optionen als vorher, das Bild läuft flüssig und die Grafik ist richtig gut. Hoffentlich bleibt es nun dabei... :-)

Zurück