Grafikkarte richtig einbauen - von Onboard-Grafik zu Geforce GTX 760

S

sverige83

Guest
Hallo zusammen,

bisher hatte ich auf meinem Board ASUS P8H67-M PRO nur die Onboard-Grafik genutzt. Nun habe ich mir eine Geforce GTX 760 gekauft und möchte diese einbauen. Da ich es bisher noch nicht gemacht habe, frage ich euch, was ich dabei beachten muss bzw. wie die richtigen Schritte sind.

Muss ich z.B. die Onboard-Grafik deaktivieren? Muss ich bereits installierte Grafiktreiber deinstallieren? Wenn ja, wie deaktiviere bzw. deinstalliere ich? Oder können Onboard-Grafik und Grafikkarte praktisch parallel laufen?

Ich hätte nun einfach den Rechner ausgeschaltet und vom Strom getrennt, die Geforce eingesetzt, neu gestartet und die Treiber installiert. Fehlt da noch etwas? Muss ich z.B. im Bios etwas umstellen?

Schon einmal danke für eure Hilfe!
 
Hi :)

Zunächst solltest du die Treiber der Onboard karte deinstallieren.
("Programme und Funktionen" --> Deinstallieren. "Gerätemanager" --> rechtsklick auf die onboard karte, Deinstallieren)

Dann fährst du den PC herunter. Machst ALLE kabel vom PC ab (bei USB kabel am besten merken, wo sie drinne waren, dann sparst
du dir erneute Treiberinstallationen - und wartest ein bisschen bis er u.u. abekühlt ist.

Einmal an die Heizung fassen um dich zu erden kann auch nicht schaden.

Als nächstes öffnest du den PC, baust die Karte ein (Stromstecker der Karte nicht vergessen ;) )
und dann machst du alles wieder zu und steckst alle Kabel wieder an. (Aber dran denken das Monitorkabel jetzt an die neue Karte an zu schließen :P )

Schalte dann den PC ein und gehe ins BIOS ("entf" / "del", "enter", "f11" oder eine andere Taste)

Im bios musst du dann gucken, wo die Onboard karte zu finden ist.

Sollte in etwa so aussehen: "On Board Graphics = ON"
Das stellst du dann einfach auf "off".

Als letztes auf "save and exit" und der PC startet :)

(Dann natürlich noch die Treiber für die Grafikkarte installieren ;) )
 
eigentlich schaltet sich die onboardgrafik automatisch aus, sobald eine karte im pcieslot steckt und der monitor damit verbunden ist.
 
Hallo!
Danke für euren ausführlichen Hinweise! :-) Dummerweise war ich etwas voreilig und habe die neue Grafikkarte eingesetzt, BEVOR ich die alten Treiber deinstalliert bzw. die neuen installiert habe. Jetzt habe ich folgendes Problem:

1. Die Grafikkarte ist eingesetzt, aber NICHT mit einem Stromkabel mit dem Netzteil verbunden -> Der PC startet, aber egal, ob ich das Monitorkabel an die Onboard-Grafik oder die neue Grafikkarte anschließe, der Monitor bekommt einfach kein Signal und bleibt schwarz.

2. Die Grafikkarte ist eingesetzt UND mit einem Stromkabel mit dem Netzteil verbunden -> Der PC startet überhaupt nicht. Ich habe ein 550W-Netzteil von be quiet und dachte, dass das eigentlich reicht. Weshalb startet der PC dann nicht??

Es fällt mir übrigens schwer, die Grafikkarte wieder zu entfernen, weil sie SEHR fest sitzt und ich Angst habe, sie kaputt zu machen. Vielleicht gibt es aber noch eine Lösung, wie ich jetzt weitermachen kann...
 
Bau mal die Grafikkarte wieder aus.
An den meisten PCIe Steckplätzen ist ne Sicherung dran, meist ein kleiner Hebel oder ein Schieber.
Wenn die Karte draussen ist, sollte die Onboard wieder funktionieren.
Im Bios sollte es die Option geben, wo du deine zuerst zu initialisierende Grafikeinheit einstellen kannst (PCIe oder iGPU).
Da dann auf PCIe stellen, Rechner wieder aus und Grafikkarte wieder rein.
Dann sollte alles gehen, Stromstecker nicht vergesen.
 
So, Grafikkarte ist wieder ausgebaut, aber mein PC startet einfach nicht - Strom ist eingeschaltet, aber wenn ich den Power-Knopf drücke, passiert einfach nix, als wenn der Rechner "tot" ist. Nicht, dass noch irgendwas mit dem Netzteil los ist... Das muss ich wohl oder übel doch mal zum Fachmann gehen.
 
Bios Resett = Batterie entfernen, kurz warten, Batterie einsetzen, Rechner starten.
Mit dem Bildschirm hat das nichts zu tun.

Danke, wieder was gelernt! Hab ich gemacht, führt aber auch nicht dazu, dass der Rechner wieder startet. Da liegt irgendwas was Anderes ganz schön im Argen...

hast du einen oder zwei stecker an deiner graka angeschlossen.
sollten eigentlich zwei sein.

Was meinst du genau? Ich habe die neue Grafikkarte ja aktuell wieder ausgebaut, damit ich die Onboard-Grafik nutzen kann und keine Konflikte wegen fehlender Treiber etc. entstehen.
 
Wie alt ist dein Pc? Staub ist oft ein Grund bei Pci Steckplàtzen dass sie nicht funktionieren.
Mal GANZ vorsichtig pusten ohne Spucke!!!
 
hast du einen oder zwei stecker an deiner graka angeschlossen.
sollten eigentlich zwei sein.

Was meinst du genau? Ich habe die neue Grafikkarte ja aktuell wieder ausgebaut, damit ich die Onboard-Grafik nutzen kann und keine Konflikte wegen fehlender Treiber etc. entstehen.

Er meint ob diese beiden 6pin-Kabel in deine Geforce 760 eingesteckt hast, solange Sie eingebaut war. Die meisten Geforce 760 brauchen 2 6pin-Kabel (seltener 1x 6pin + 1x 8pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, folgender aktueller Stand:

Die Grafikkarte ist korrekt eingebaut mit beiden 6-Kabeln an die Graka angeschlossen. Der PC startet ganz normal, auch die Graka läuft (der Lüfter dreht sich jedenfalls). Es bleibt allerdings dabei, dass der Monitor kein Signal bekommt, egal, ob ich das DVI-Kabel an die neue Graka anschließe oder an die alte Onboard-Grafik. Hat noch jemand eine Idee, was ich nun machen kann, um irgendwie ein Bild auf meinen Bildschirm zu bekommen??
 
Zurück