Grafikkarte Reinigung!

Goyoma

Volt-Modder(in)
Guten Tag.
Ich besitze eine GTX 660 von Gainward mit einem Kühler der nicht schwer zu reinigen ist (schön offen, große Rotorblätter), jedoch stellt sich mir die Frage hier:
Ich habe Druckluftsprühdosen, aber da kommt ja manchmal durch das Butan oder was das ist nicht jr Luft sondern sehr selten auch So leichte Feuchtigkeit oder was das auch imer ist raus. Mir wurde oft gesagt das das nichts schlimmes ist. Stimmt das? - kann ich mit der Dose meine Karte sowie CPU kühler reinigen?

In Durckluftsprühdosen ist kein Butan sondern nur ...Druckluft. :-D

Die Feuchtigkeit die du siehst entsteht dadurch, dass durch die Ausdehnung der Luft wenn sie die Dose verlässt die Luft sich stark abkühlt (das ist Thermodynamisch nunmal so, ist wie die Fahrradpumpe die beim Pumpen heiß wird nur eben der umgekehrte Vorgang). An den so abgekühlten Teilen die du besprühst bildet sich dann schlicht Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit deines Raumes.

Das ist für die Hardware aber völlig ungefährlich - warte einfach bis sie wieder komplett trocken ist bevor du sie wieder einschaltest und es wird nichts geschehen. ;-)

In Durckluftsprühdosen ist kein Butan sondern nur ...Druckluft. :-D

Die Feuchtigkeit die du siehst entsteht dadurch, dass durch die Ausdehnung der Luft wenn sie die Dose verlässt die Luft sich stark abkühlt (das ist Thermodynamisch nunmal so, ist wie die Fahrradpumpe die beim Pumpen heiß wird nur eben der umgekehrte Vorgang). An den so abgekühlten Teilen die du besprühst bildet sich dann schlicht Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit deines Raumes.

Das ist für die Hardware aber völlig ungefährlich - warte einfach bis sie wieder komplett trocken ist bevor du sie wieder einschaltest und es wird nichts geschehen. ;-)

Danke das du so schnell antworten konntest! Ich denke das immer nicht das nan so schnell eine Antwort bekommt, das ist echt super das das so schnell hier geht, seid gester liebe ich das Forum hier :D

Okay, gut wie auch immer :D
Vorsichtig kann man ja immer sein ich weis ja jetzt das das nicht gefährlich für Hardware ist :)

Danke, einen schönen Sonntag noch! :-)

Für den CPU Kühler macht sein ein Starker Sauger auch gut, da kann ja nix kaputtgehen, is ja nur bissl metal.

Zurück