• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Graf-Zahl

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich denke seit längerer Zeit darüber nach, meinem Pc ein bisschen aufzurüsten. Dafür würde ich gerne eure Meinung einholen, da ich nicht sicher bin, wie sinnvoll das ist.

Also erstmal was ich gerne möchte:
1. Nicht viel Geld ausgeben (Maximal 350€). Idee: Recht günstig für die nächsten 1-2 Jahre vernünfitg klar kommen und dann in ein komplett neues System investieren.
2. Spielen in 1080p / 60 fps auf möglichst hohen Details. Auf meiner Wunschliste stehen: GTA 5, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Assassins Creed Unity (und neuere, falls mir Unity wieder richtig Spaß machen sollte )

Die aktuelle Konfiguration meines Rechners lautet:
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Dell UltraSharp U2311H, 23", Auflösung: 1920 x 1080


Meine Idee: Ram verdoppeln und eine Radeon RX 480 rein.
Macht das Sinn?
Wäre eine GTX 1060 sinnvoller?
Wenn eine neue Graka: Welches Modell ist schön leise?

Viele Grüße,
Philip
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Ich gehe mal davon aus, dass deine GraKa am Limit ist und weitere 8GB RAM nicht schaden. Allerdinsg solltest du mal 10 Minuten investieren und ein bisschen mehr über dein System lernen. Wo limitiert es? Wie viel FPS schafft die CPU?

Das kannst du mal so testen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn du das dann weißt, dann können wir dir besser weiterhelfen und dir was empfehlen.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Also ich finde eine RX480/GTX 1060 wäre zu tief gegriffen. Soviel schneller als deine alte 7950Hd sind die nun auch nicht. Ich würde erstmal Eine GTX 1070 verbauen und mir das Upgrade des RAMs sparen. Der ist gerade so abartig teuer und langfristig sehe ich weder den i5, noch DDR3 sinnvoll an.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Also ich finde eine RX480/GTX 1060 wäre zu tief gegriffen. Soviel schneller als deine alte 7950Hd sind die nun auch nicht. Ich würde erstmal Eine GTX 1070 verbauen und mir das Upgrade des RAMs sparen. Der ist gerade so abartig teuer und langfristig sehe ich weder den i5, noch DDR3 sinnvoll an.
Ich habe erst letztens von meiner liebsten HD7950 PCS+ auf eine MSI RX480 aufgerüstet - und es noch keine Sekunde bereut. Der Unterschied ist deutlich spürbar, was wohl auch nicht zuletzt an den 8GB Speicher liegt. Daher empfehle ich durchaus, auf eine RX480 zu wechseln.

Gleichzeitig habe ich auch meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB aufgerüstet, hauptsächlich aber für mein Gewissen :D
Ich bezweifle, dass einen der Performancegewinn vom Hocker reißt.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

RX 480 mit 8GB rein, +8GB RAM rein (evtl. gebraucht kaufen), SSD rein (120GB reichen schon), von der SSD profitiert auch GTA V.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

@Schnuetz1 Ich habe bisher immer zu Spielen gegriffen, für die mein aktuelles System locker ausreicht. Daher habe ich momentan noch gar keine Anwendung, bei der die Grafikkarte ans Limit geht. Ich hatte mehr die Vermutung, dass sie für die neueren Spiele nicht mehr ausreichen wird.
@Shaav Die GTX 1070 ist mir zu teuer. Da verzichte ich lieber auf Details und ein paar Fps.
@plutoniumsulfat und @Riccey So etwas hatte ich gehofft zu hören.
@RossiCX SSD hatte ich vergessen aufzuschreiben. Ich habe alles auf SSDs. Alles andere wäre für mich undenkbar..


Welche RX480 wäre denn zu empfehlen? Eine geringe Lautstärke wäre mir sehr wichtig.

Sollte ich bei dem RAM das gleiche Produkt nochmal kaufen? Aufgrund von Kompatibilität.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Dann kaufe doch erstmal Spiele, die du gerne hättest, und schau, wie diese sich verhalten.
Auf Verdacht aufrüsten kann halt auch mal nach hinten losgehen. Für manche hier mag ich vielleicht zu vorsichtig sein, aber ich empfehle ungerne etwas ohne mir sicher zu sein, dass es passt.

Beim RAM ist es natürlich immer am risikoarmsten, wenn du einfach nochmal den gleichen kaufst, ja.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Das wäre wohl definitv die überlegtere und bessere Herangehensweise.

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Definitv sollte eine RX480 ja schonmal schneller sein. Und ich finde die aktuellen Preise (~260€) ziemlich niedrig (würde ungern diese niedrigen Preise verpassen, wobei ich nicht weiß, wie realistisch da meine Angst ist). Wenn ich dann doch merke, dass 1080p auf hohen Details nicht richtig flott läuft, gehe ich mit den Grafikeinstellungen runter. Das wäre definitv kein großes Problem.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Nein, ich meinte deinen Satz "Auf Verdacht aufrüsten kann halt auch mal nach hinten losgehen."

Ist eine dieser Karten leiser als die andere oder nehmen die sich nicht viel?
Platz sollten die ja beide in meinem Fractal Design R4 genug haben, oder?
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Damit ist gemeint, dass du im schlimmsten Fall eben das falsche Teil ausgerüstet hast oder es dir nicht den Leistungsgewinn bringt, den du haben möchtest.

Die Karten nehmen sich nicht viel. Wenn ich es recht im Kopf habe, ist die MSI etwas leiser, aber nicht viel.
Ins R4 passt eigentlich alle nicht extrem ausgefallene Hardware rein. ;)
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Ich glaube, dass die zusätzliche Leistung auf jeden Fall nicht schaden wird. :-) Daher werde ich auf Grundlage dieser Vermutung jetzt einfach mal bestellen.
Ich nehme die 480 von MSI. Die soll etwas leiser laufen und nicht so heiß werden.

Ganz vielen Dank für deine Unterstützung und auch an alle anderen, die hier was geschrieben haben.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Ok, doch die PowerColor geworden. Ein bisschen mehr Takt und lieferbar :-D

Mit dem RAM warte ich noch etwas. Ich erinner mich, dass da mein CPU-Kühler den Platz stark begrenzt. Gerade wegen der Kämme dieser RAM Riegel will ich erstmal schauen, dass das auch sicher passt.
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Die Grafikkarte läuft großartig. Danke nochmal für die Hilfe.

Ich hatte jedoch arge Problemen, die Treiber zu installieren. Bei der Installation hat er den Anzeigetreiber (oder so ähnlich) nicht installieren können. Hatte ich sowohl bei dem offiziellen Paket von der Hersteller-Seite als auch bei den von AMD angebotenen Treibern. Alte Treiber waren deinstalliert, ich hatte auch die "AMD Clean Uninstall Utility" probiert. Funktioniert hat nur der auf CD mitgelieferte Treiber.
Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass ich Probleme beim Update der Treiber kriegen könnte (noch nicht getestet, ich konnte aber auch mit meiner alten AMD Grafikkarte die neuen Treiber nicht mehr installieren). Von diesem Problem habe ich im Internet gelesen, habe aber soweit keine Lösungen gefunden. Sind hier vielleicht Lösungen bekannt?

Außerdem: Ich nutzte beim Texen und Programmieren einen zweiten älteren Monitor, der nur analoge Signale verarbeiten kann. Meine RX480 hat jedoch nur digitale Ausgänge. Die D/A Wandler sind ja im Allgemeinen etwas teurer (~30€), daher bin ich über folgendes Produkt für 9€ etwas verwundert:
Full HD HDMI auf VGA Adapter inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor
Nach der Produktbeschreibung kann das genau, was ich brauche. Oder übersehe ich hier irgendetwas oder mache einen Denkfehler?

Viele Grüße
 
AW: Grafikkarte, Ram aufrüsten?

Ach wie cool :-)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde heute Abend mal probieren, das zum Laufen zu bringen. Ich habe bisher die iGPU noch nie verwendet. Mal schauen wie es klappt. Dank dir auf jeden Fall.
 
Zurück