Grafikkarte: R9 390 durchgehend bei "1500mhz memory"

Vinaldi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum fuer mein "Problem" gefunden. Mein "Problem" ist, dass hwmonitor anzeigt, dass die Graka durchgehend auf 1500mhz memory taktet (ich nehme an das damit der vram gemeint ist?). Bei der graka handelt es sich um eine R9 390 sapphire nitro.

"Problem" in anfuehrungszeichen, da ich die Ursache bereits kenne. Ich habe sowohl einen monitor als auch einen tv angeschlossen. Sobald ich den TV abstoepsel taktet die Graka auf 150mhz runter. Daraus resultieren 5 Grad Temperaturunterschied und der Luefter ist deutlich leiser.

Die Frage ist nun, da ich schlichtweg zu faul bin immer an und ab zu stecken, wie kann ich beide bildschirme anschliessen ohne das die Graka durchgehend auf 1500mhz taktet?

Ich hoffe mein "Problem" wird verstanden und sollten weitere Infos benoetigt werden, so lasst es mich wissen.

Liebe Gruesse

Das ist ein altes Problem bei AMD Karten. Das hatte ich schon mit einer 280, und jetzt bei der 480 ist es immernoch da.
Mit etwas Glück ist es im morgigen Update endlich mal gefixt.

Hab ich da was verpasst? Morgen soll ein Treiber kommen, der das endlich nach all den Jahren behebt?

Meines Wissens nach sind die Furys als einzige nicht vom Problem betroffen.

Bei mir hab ich das Problem so gelöst, dass immer nur ein Bildschirm angesteuert wird. Wenn der Hauptbildschirm an ist, bekommt der Fernseher kein Signal. Ist er aus (DisplayPort), wird automatisch am Fernseher ausgegeben. Es wurden aber nie beide Gerät gleichzeitig verwendet.

Gab ja einen Leak wonach morgen ein großer Patchday für AMD ist. Dort sollen wohl eine Menge von Problemchen behoben werden, und die Performance (zumindest bei der rx 480) wohl teilweise um bis zu 10% erhöht werden.
Ich vermute mal der Takt kommt deswegen zustande, weil die GPU denkt, sie müsse 2 Monitore befeuern. Versuch einfach mal das HDMI Kabel (oder was auch immer du für den TV benutzt) entweder am TV selber oder an der Grafikkarte zu lösen, wenn du ihn nicht gebrauchst (mache ich bei mir auch immer, allein schon um am Monitor wieder meine 144hz zu bekommen). Eine Seite müsste eigentlich reichen.

Ich hatte das Problem auch bei meiner R9 280.

Lustigerweise nur unter Windows 7 & 8.1

Unter Windows allerdings 10 taktete die GPU selbst mit 2 Monitoren herunter.
Sogar mit unterschiedlichen Auflösungen.

Welches Windows verwendest du?

Zurück