grafikkarte passend ?

Netzteil reicht, kauf dir aber eine Nvidia GTX 460 1G, die ist in ein paar Jahren besser, wenn es um Tesselation geht.

Selbst die GTX 470/480 gerät an die Grenzen mit Tesselation, also ist das kein Argument. Netzteil reicht nicht zwingend aus, weil 400 Watt sind nicht 400 Watt. Wichtig ist auch die Amperezahl auf der 12V-Schiene. Unter 25-30 Ampere kann man eigentlich vergessen eine viel leistungsstärkere Karte zu nutzen. Und was alle außer acht lassen ist der platz im Gehäuse. Bei Komplett-Rechnern passt nicht zwingend eine HD 5850 rein. Die GTX 460 ist dagegen schön kurz. Soll heißen, Netzteil ersetzen und GTX 460 768MB/ 1GB holen.

also ich hatte es mir auch mit einer 470 überlegt. würde es sich lohnen?

dann noch: was bringt mir die 460 mit 2gb für vorteile?

und: (vllt unnötig aber... ) kann ich in meinem pc auch ne graka verwenden die mir jmd aus den USA mitbringt oder geht das wegen dem VOLT in den versch. netzsteckern nicht?

Die Volt sind nicht das Problem, höchstens Garantieansprüche. Wenn sie dir kaputt geht, musst du sie in die USA zurückschicken, hast also bei den EU Partnern null Support.

also so neben bei weisst du wie gross die Graka ist die dir vorschwebt und dein Platz im Pc selbst?
weil: ich selber hab ne EAH5970 mit 33cm und nen Kandalf LCS und die ging noch knapp rein, und mit knapp mein ich richtig KNAPP!^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte es mir auch mit einer 470 überlegt. würde es sich lohnen?

dann noch: was bringt mir die 460 mit 2gb für vorteile?

und: (vllt unnötig aber... ) kann ich in meinem pc auch ne graka verwenden die mir jmd aus den USA mitbringt oder geht das wegen dem VOLT in den versch. netzsteckern nicht?

Also bei ner 470 müsstest du aber schon ein sehr ordentliches Netzteil haben. Nvidia empfiehlt min. 550W. Länge der Referenzkarte ist um die 24cm (genau 241mm). Die GTX 460 2GB bringt dir nur dann was, wenn du in extremen Auflösungen mit Filterungen und Kantenglättung zockst, ansonsten überflüssig. Ich selber nutz ne (aufgemotzte) 460 mit 768MB und die reicht mir für meine(!) Spiele selbst auf nem 22" locker vom Hocker . Mehr Speicher ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn er auch genutzt wird. Wenn man aber keine grafisch anspruchsvollen Spiele zockt, dann reichen die 1GB auch locker.

Die Graka passt auf alles fälle rein. Ich würde an deiner stelle die 5850 nehmen. Habe die selber und bin damit voll und ganz zu frieden. Die KArte brauch außerdem auch lange nicht so viel Strom wie die GTX4XX, was wieder für dein Netzteil spricht.

Die KArte brauch außerdem auch lange nicht so viel Strom wie die GTX4XX, was wieder für dein Netzteil spricht.

Wenn schon, dann bitte präzisieren: nur die 480/470/465 brauchen relativ viel Strom, aber nicht die 460. Ergo nicht alle 400-er Karten. Die 460 hat ne angegebene TDP von 160W, also in etwa so viel wie ne GTS 250. Im Idle ist sie sogar noch sehr sparsam, für ne Fermi Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück