grafikkarte passend ?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe einige fragen was eine grafikkarte angeht, die ich vorhabe zu kaufen. da ich kein profi bin, was die fragen anbelangt, wundert euch nicht, falls manche dinge über die ich mir sorgen mache seeeehr dämlich oder überflüssig scheinen bzw sind ;) ( doch ich denke genug leute im forum haben davon ne ahnung)

ich habe einen i5 750 , 4gb, das board is von medion selbst und eine gt 230 von nvidia in meinem pc, den ich fertig zusammengestellt so von medion gekauft hab.
mir ist klar, dass die karte nicht besonders gut ist.
deswegen wollte ich mir eine hd 5850 zulegen.
als besitzer eines fertig-pcs stellen sich mir aber so manche fragen:

ist mein netzteil gut genug ?
passt die karte auf den steckplatz ?
passt die karte überhaupt von der länge in den pc ?
passen die versch. anschlüsse an der karte hinten in die dafür vorgesehenen "öffnungen" im gehäuse?

danke im voraus.

ist mein netzteil gut genug ?
passt die karte auf den steckplatz ?
passt die karte überhaupt von der länge in den pc ?
passen die versch. anschlüsse an der karte hinten in die dafür vorgesehenen "öffnungen" im gehäuse?

danke im voraus.

1. Um das zu beantworten, müsst man erstmal wissen was das für ein Netzteil ist, Marke, Nennleistung, Anzahl PCIe-Stecker usw.
2. Klingt bisher recht modern, also sollte dein PC schon mit einem PCIe Steckplatz ausgerüstet sein, wo du die Karte einbauen kannst.
3. Da hilft nur ein Zollstock oder Massband und nachmessen. Bei den grösseren Versandhändlern stehen die Länge der Karten in der Artikelbeschreibung drin. Dann kannste gucken ob sie reinpasst.
4. Grafikkarten und Gehäuse sind genormt, also zumindest die Slotbleche, die müssen passen. Wobei es aber sein kann, dass Hersteller von Fertig-PCs gern ihr eigenes Süppchen kochen um ein Aufrüsten gezielt zu verhindern. Bilder deines PCs wären in jedem Fall hilfreich :D

Hallo!

Ich denke ein paar zusätzliche Informationen zu deinem PC wären ganz hilfreich, wie mein Vorredner bereits erkannt hat. (Hellseher gibt´s hier nämlich nicht so viele;-))

Um welches Medion-Modell handelt es sich bitte genau, um welche Hardware im Einzelnen geht es hier? (Netzteil etc...)

also es ist der MEDION AKOYA P7344
ich hatte mir schon gedacht dass ich die watt des netzteils angeben sollte aber ich hab keine ahnung ;) sollte ich den pc einfach aufschrauben und die länge nachmessen und dass netzteil überprüfen???

(ich hatte gedacht man könnte die leistung des netzteil schon vom cpu der bedient wird schätzen)

Des weiß man ja nie so recht bei fertig PC's. EInfach mal den Pc aufschrauben und auf den Sticker von NT kucken bzw fotografieren. Mainboardforo wäre auch gut. Außerdem musst du darauf achten, dass wenn die Graka passt, Stromanschlüsse die zu der HDD zeigen, auch platz weg nehmen.

Ehm das ist ein foto von außen, allerdings seh ich schon, dass das Gehäuse mind. einen PCIe Slot hat. Der darunter ist wahrscheinlich für ne Erweiterungskarte via PCI oder vllt sogar PCIe. Soweit ich weiß gibt es übrigens keine GT 230. Nur 220 oder 240. Mit den Anschlüssen meine ich, das eine Graka Stromanschlüsse hat. Diese können, wenn man den Pc von der Seite betrachtet, nach oben zeigen(Solange die Graka genug Platz hat ist alles ok) oder nacht rechts zeigen. Bei letzterem muss noch ca. 1-3 cm mehr Platz einkalkuliert werden, da die Stecker und Kabel auch Platz benötigen. Und mit den Anschlüssen mein ich die Stromversorgung. Das was du da hast sind die Ausgangssignale wie HDMI DVI und sowas.

Es gibt eine GT230, diese entspricht in etwa der 9600GT.
Nachdem was ich rausgefunden hab, hat der PC ein 400Watt Netzteil.
Das könnte sehr eng werden, zumal ich mal nicht davon ausgehe das es sich um ein Markennetzteil handelt.
Ansonsten dürfte es keine Probleme mit der Karte geben, reinpassen wird sie sicherlich, aber mit dem Netzteil könnte es wirklich Probleme geben.

Soweit ich weiß gibt es übrigens keine GT 230. Nur 220 oder 240.

Jein :-) Bei den OEM Karten von Fertig-PCs sieht es noch bisschen fieser aus: G100, GT120-130, GTS150, Gf 205, GTS 240, Gf310/315, usw. Im Medion Shop hab ich dieses Modell leider nicht gefunden, aber den Akoya P7219D und der hat ne G310 drin, also auch ne OEM (Mogelpackung).

@TE: Bei solchen Fertig-PCs muss man immer bisschen aufpassen. Hatte selber mal nen HP Pavilion und obwohl da ein (NoName) 550W Netzteil drin war, hatte es schon mit ner schwachen Graka ordentlich Mühe. Zudem hatte es exakt nur soviele Anschlüsse, wie benötigt wurden: Power für Board/CPU, 1x für Laufwerk und 1x für HDD plus 1x Floppy. Hab dann als erstes mal das Netzteil gegen ein gutes getauscht, bevor ich da ne bessere Karte eingebaut hab, vorallem weil das originale Netzteil keine PCI-Stromstecker hatte.
Auch ein Punkt, den man beachten sollte: es sollte ein guter Airflow vorhanden sein. Meiner hatte damals nur nen 80mm Lüfter vorne und einen 120mm Lüfter hinten, was ne hitzige Sache war.

Netzteil reicht, kauf dir aber eine Nvidia GTX 460 1G, die ist in ein paar Jahren besser, wenn es um Tesselation geht.

Es gibt auch Molex-Adapter falls keine 6-Pin Anschlüsse mehr zur Verfügung stehen.

Naja, diese Adapter nützen aber auch nur dann was, wenn das Netzteil min. 2x 4 Pin Molex frei hat :-) Bei meinem damals hatte es nur nen Floppy-Anschluss frei, mehr nicht. Bei ner GTX 460 benötigt man aber auch 2x 6 Pin, ergo wären min. 1 Anschluss an der Karte schon sinnvoll, da man mit Adaptern sonst 4 Molex bräucht. Wäre eben schon sinnvoll mal zu wissen, was es genau für ein Netzteil ist, also nicht nur ne W Angabe.

Also vom Bild des Slotblechs her, passt die GraKa. Ob sie auch von der Länge her hineinpasst, ist eine andere Geschichte. Und ob das Netzteil dafür reicht ist auch fraglich. Meist werden halt nur "abgestimmte" Komponenten verbaut die für das reichen, was im PC drin ist und nicht für mehr.

also hier sind mal bilder von drinnen

und wenns um netzteil geht da stand komischerweise die leistung nicht drauf aber danke , dass es doch herausgefunden wurde

ich denke es ist ein markennetzteil. das ist der rest nämlich auch :
graka nvidia hdd seagate dvd samsung ram samsung

Also die Graka sollte reinpassen, ich seh da jedenfalls nichts, was blockieren könnte.
Steht auf dem Netzteil nicht irgendein ein Hersteller oder eine Typbeschreibung drauf? Das die anderen Kompenenten von guten Marken sind, heißt noch lange nicht, das es das Netzteil auch ist. An der Stelle wird gerne gespart. Und bei einem möglicherweiße No-Name Netzteil mit grade mal 400 Watt wäre ich vorsichtig beim Aufrüsten. Wie siehts denn mit Stromsteckern aus, sind da noch irgendwelche übrig?

ja ich glaube ich habe einen stecker gesehen der noch nicht gesteckt war.

am rande : hd4850 oder gtx 460/vllt470

Punkto den Kompos: jeder Hersteller, ob nun Dell oder HP oder Acer nutzt Markenartikel, jedoch sind die nie gleich wie die "normalen" Artikel. Mein HP hatte auch ein Board von Asus o.a. drin, trotzdem rauchte es exakt 1 Woche nach Ablauf der Garantie ab. Ebenso war ne Seagate drin, die nach 2 Jahren und 3 Tagen plötzlich nen Höllenlärm machte :-(
Wie gesagt, nur die Angaben Punkto Watt sagen nicht viel über das Netzteil aus.

PS: Die GTX 460 benötigt ein Netzteil mit min. 450W plus 2x 6 Pin PCI Stromstecker.

was könnte denn passieren, wenn ich einfach mit dem schlechten netzteil trotzdem mit der graka zocke ???

Bei mir gab es ein Zischen, dann knisterte es und am Ende kam ein kleines Rauchwölklein raus. Tja, hätte damals besser auf den Händler gehört, der mir davon abriet. Hab dann ein Be Quiet E7 500W eingebaut und seither keinen Stress, vorallem lautstärkenmässig nicht mehr :-)

Zurück