grafikkarte oder treiber schrott?

FirstDiving

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute

ich habe ein sehr großes problem (könnte man schon am bild erkennen :D)

ich habe sims 3 gespielt und auf store mode geklickt(wird vermutlich nich genau daran gelegen haben) und plötzlich flackerte mein bildschirm und meine boxen gaben seltsame kratzende töne wieder...
da nichts mehr wirklich reagierte, drücke ich auf den reset-knopf meines pcs.

als dieser dann wieder hochfuhr sah es so aus wie auf den bildern zu sehen:

eine auflösung von 640x480 und geschätze 8 verschidene farben, die aber allesammt nicht an ihrem platz waren.

ich versuche natürlich sofort die auflösung wieder einzustellen: rechtsklick -> einstellungen

dabei fiel mir auf das im kontextmenü der nvidia desktop nicht mehr angezeigt wurde, genausowenig wie in der taskleiste...

ich drehte die auflösung wieder auf 1280x1024 und die farbtiefe auf 32 bit und klickte auf übernehmen...

als der bildschirm wieder auftauchte war alles wie vorher und die auflösung wurde anscheinend nicht übernommen... so ein mist...

auch in der systemsteurung fand ich nix was mir half... der nvidia nview desktop manager stand zwar zur auswahl doch er öffnete sich nich...

im gerätemanager steht ein dickes, gelbes ausrufezeichen neben der grafikkarte (8500 gt)

habe auch schon die treiber deinstalliert und neu drauf gemacht...
aller dings (wie auf einem bild zu erkennen) sind immer noch 3 verschiedene treiber drauf...

was ist denn jetz kaputt, mir fällt echt nichts mehr ein :(

ist die grafikkarte schrott? oder ist es nur ein treiber problem?

mein system:

AMD Athlon 64 x2 5000+
8500 gt
irgendein nvidia mainboard
2gb ddr2 RAM
win XP 32 bit home

hoffe ihr könnt mir helfen :hail:

Hast Du mal den Treiber vernünftig deinstalliert (Start->Systemsteuerung -> Software) ?

Dann aus dem Gerätemanager die Karte löschen, neustarten, aktuellen Treiber von der nVidia-Homepage installieren, neustarten.

Dann sollte es wieder gehen, wenn es am Treiber lag.

Hast Du mal den Treiber vernünftig deinstalliert (Start->Systemsteuerung -> Software) ?

Dann aus dem Gerätemanager die Karte löschen, neustarten, aktuellen Treiber von der nVidia-Homepage installieren, neustarten.

Dann sollte es wieder gehen, wenn es am Treiber lag.

das habe ich schon getan, nach 5 minuten warten stand dann da das irgendwas nich gefunden werden kann... dann kahm ein hinweis das ich den pc neustarten solle um die deinstallation zu beenden

nach dem neustart sagte er das er einen vga kompatieblen videokontroller gefunden hat

dann habe ich den neuen treiber insatlliert, wobei allerding die meldung kam das die dateien schon existieren... habe dann alles überschrieben

wegen graka austauschen: eher nich, hab nur noch 2 alte vga karten, aber der pc hat glaubich pci-e wenn ich mich nich täusche

wegen graka austauschen: eher nich, hab nur noch 2 alte vga karten, aber der pc hat glaubich pci-e wenn ich mich nich täusche

Du meist doch AGP - Grafikkarte, oder?
vga ist ein Ausgang bei der Grafikkarte.

Vielleicht kannst du die Grafikkarte bei einem Freund oder bei deinen Eltern mal kurz ausleihen!? :D

ja stimmt agp, meine eltern haben laptop, is also schlecht... und meine freudne lassen mich bestimmt nich an ihre grakas :D

Na ja, dann würde ich das System einfach mal neu aufsetzten.
Das bringt in fast allen Fällen was.
Wenn es nicht an der Hardware liegt, müsste danach das Problem weg sein. :)

also ich hab schon repariert über die windows cd... reicht das?

hab eigentlich keinen bock alles neu zu machen, wenns am ende nix bringt

Na wenns funktioniert hat dann schon, aber der Vorteil beim neu aufsetzen ist, dass man die Festplatte formatiert und es somit keine "Informationen" mehr über das alte System gibt.
Somit werden oftmals Probleme "gelöscht"

Musst halt selber entscheiden. Aber falls der Fehler halt nicht weg geht, ist das immer noch besser

Hmm. Baue mal die Grafikkarte aus. Dann schalte den PC Ein und warte die Pieptonmeldungen ab. PC ausschalten, Stecker ziehen und CMOS Batterie (2032 Knopfzelle) ausbauen. 20 minuten warten, Batterie wieder einbauen. Grafikkarte wieder einbauen.

Wenn Windows wieder hoch fährt, über Systemsteuerung, Software/Programme sämtliche NVIDIA Treiber deinstallieren. Bei Bedarf NVidia Driver Cleaner verwenden. Driver Cleaner Professional download from Guru3D.com
System neu starten.

Nforce Treiberpaket installieren : NVIDIA DRIVERS 15.45 WHQL

Forceware installieren : NVIDIA DRIVERS 195.62 WHQL

Beim letzten Neustart : Beten.

Wenn das nicht Hilft, befürchte ich dein Grafikchip ist defekt - nur noch der 2D Framebuffer arbeitet, alle erweiterten Funktion sowie das Kartenbios sind tot - deswegen wird die Karte unter Windows vom Treiber nicht mehr erkannt.

Wie lange ist es denn her, dass Du Windows von Beginn an neu aufgesetzt hast?

Sicher, Du kannst stundenlang rumdoktern mit nicht wirklich befriedigenden Ergebnissen (Treiberleichen, lange Bootzeiten), oder Du setzt Dein System einfach mal komplett neu auf. Daten sichern, und los geht's! Virenscanner, aktuellste Treiber und Windows-Updates nicht vergessen!

Damit bist Du aber auf jeden Fall softwareseitig auf der sicheren Seite.
Am Ende kommt auf jeden Fall ein System raus, das performanter läuft als das zugemüllte, alte System !

danke für die tolle anleitung genghis99, aber ich gehe mal davon aus das die graka kaputt ist und werde nun vorerst mal gucklen wo ich testweise ersatz herbekomme...

wenn dann immer noch was kaputt is werde ich wohl das sys neu aufsetzen müssen...

Zurück