grafikkarte oder monitor

Blackrainbow

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ all,wie ihr seht bin ich komplett neu und total ahnungslos...hab schon ein paar jährchen aufm buckl...:lol:folgendes problem,wie ihr in meinem profil entnehmen könnt hab ich nen etwas älteren rechner..ca 4 jahre alt,so hab im moment nicht die kohle um mir nen neuen basteln zu lassen,jetzt fängt der rechner an hoch zu fahren man hört das er hochgefahren ist,hab aber dann kein bild.....nach ca.20-60min kommt dann das bild....manchmal schneller kommt darauf an wie er gelaunt ist....und dann keine weiteren probleme...so meine frage liegt es an der graka ? wenn ja,ich hatte mir gedacht ne
Zotac nvidia GeFORCE GTX 470 Grafikkarte (PCI-e, 1280MB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) Full Retail zu kaufen,so und nun das 2te problem.....würde mein Mainboard diese Graka packen ??? netzteil habe ich ein Tagan mit 580 ps (Watt):schief:ich danke euch mal......greetz

Imme rdiese Fragen um diese Zeit:D. Nenne doch mal detailiert deine Hardware, ich möchte jetzt nicht die Kristallkugel aus dem Garten holen da sitzt grad der Yeti.

nach ca.20-60min kommt dann das bild
Ich kenn dieses Problem von meinem alten Fernseher. Also bei mir hat er am Anfang 2-3Minuten zum Aufwärmen gebraucht, dann mal 5 min ^^. Naja ich hab den ausm Fenster geschmissen :D Und bei dir wird es das gleiche sein, den eine Grafikkarte arbeit oder arbeitet nicht, es gibt nichts in der Mitte. Und ich wette Du hast noch so einen alten Röhrenbildschirm.

Wenn du eine GTX 470von ZOTAC holen willst dann lieber hier, das gleiche aber günstiger KLICK, ab 100€ Einkauf und Midnightshopping keine Versandkosten ;)

Hm, ein Athlon X2 und ne 470, da müsstest du die CPU ja ins unermessliche hochprügeln ;-) Hab meine 460 vor dem Einbau bei meinem i5-750 auch im alten PC mit nem Athlon X2 5200 @ 3,0Ghz getestet und da merkte man schon, dass die CPU ordentlich bremste. Denn gefühlt(!) lag die 460 leistungsmässig auf gleichem Niveau wie ne GTS 250 (die vorher drin war). Erst als ich Filterungen und Kantenglättung etwas höher trieb, wurde ein minimaler Unterschied spürbar.
Selbst bei meinem i5 hab ich ab und an das Gefühl, dass er bei normalem Takt etwas bremst. Von daher würd ich mal ne 470 als ziemlich oversized nennen. Klar, gehen würde es schon und wenn du ihn naher Zukunft auch die CPU aufrüsten willst, hättest du ja schon mal die Graka. Weiss jetzt zwar nicht, ob auf deinem Board auch AM3 CPUs gehen (auf meinem M2N-MX SE Plus eben nicht), denn sonst wäre später ja schon fast ein Upgrade auf ein neues Board plus CPU sinnvoll. Hab ich jetzt auch gemacht, sehr günstig ein Asus M4A77 plus nen Athlon II X4 640 reingezogen :-)
Also rein von der Balance CPU vs GPU her, da passt sicher keine 470 zu dem Prozi. Eher ne GTS 450 oder allerhöchstens eine 460.

PS: Gab mal so ne schöne Tabelle in ner PCGH, wo man sehen konnte welche Combos eine ausgewogene Balance boten. Dort war beim Athlon X2 die 8800GT als optimal angegeben, andere bremsten entweder die CPU oder dann die CPU die Graka aus.

Ich vermute das bei dir das NT des Monitors defekt ist, schau mal ob das kleine Licht des Monitors gleich mit dem PC an geht. Zur Grafikkarte wie schon meine Vorredner gepostet haben macht eien 470 bei deinem System absolut keinen Sinn! Du wirst nicht drumherum kommen dir ein neues zu kaufen!

Mein PC

Prozessor
AMD Athlon64X2 DualCore Prozessor6400+ 3,21Ghz
Mainboard
Asus M2N-E
Arbeitsspeicher
4,0 GB Kingston
Festplatte(n)
350 GB
Grafikkarte
Nvidia 8800 GT
SoundEintrag ändern
Creative Fatality Pro
Betriebssystem
Windows 7 x64
hoffe das hilft....

Hi @ all,wie ihr seht bin ich komplett neu und total ahnungslos...hab schon ein paar jährchen aufm buckl...:lol:folgendes problem,wie ihr in meinem profil entnehmen könnt hab ich nen etwas älteren rechner..ca 4 jahre alt,so hab im moment nicht die kohle um mir nen neuen basteln zu lassen,jetzt fängt der rechner an hoch zu fahren man hört das er hochgefahren ist,hab aber dann kein bild.....nach ca.20-60min kommt dann das bild....manchmal schneller kommt darauf an wie er gelaunt ist....und dann keine weiteren probleme...so meine frage liegt es an der graka ? wenn ja,ich hatte mir gedacht ne
Zotac nvidia GeFORCE GTX 470 Grafikkarte (PCI-e, 1280MB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) Full Retail zu kaufen,so und nun das 2te problem.....würde mein Mainboard diese Graka packen ??? netzteil habe ich ein Tagan mit 580 ps (Watt):schief:ich danke euch mal......greetz

Ich vermute das bei dir das NT des Monitors defekt ist, schau mal ob das kleine Licht des Monitors gleich mit dem PC an geht. Zur Grafikkarte wie schon meine Vorredner gepostet haben macht eien 470 bei deinem System absolut keinen Sinn! Du wirst nicht drumherum kommen dir ein neues zu kaufen!

oje....wie kann ich das am besten testen ob es sich nun um die Graka oder Monitor handelt.....? bin grad echt durch den wind....:( und netzteil sepperat ???

Mein PC

Prozessor
Mainboard
Asus M2N-E
Arbeitsspeicher
4,0 GB Kingston
Festplatte(n)
350 GB
Grafikkarte
Nvidia 8800 GT
SoundEintrag ändern
Creative Fatality Pro
Betriebssystem
Windows 7 x64
hoffe das hilft....

Imme rdiese Fragen um diese Zeit:D. Nenne doch mal detailiert deine Hardware, ich möchte jetzt nicht die Kristallkugel aus dem Garten holen da sitzt grad der Yeti.

Mein PC

Prozessor
Mainboard
Asus M2N-E
Arbeitsspeicher
4,0 GB Kingston
Festplatte(n)
350 GB
Grafikkarte
Nvidia 8800 GT
SoundEintrag ändern
Creative Fatality Pro
Betriebssystem
Windows 7 x64
hoffe das hilft....

Also mit etwas Aufwand könntest du sogar nen Phenom II X4 945 einbauen, dann würde ne 470 noch eher ein bisschen Sinn machen. Dazu müsstest du aber ein Bios Update auf Version 3001 machen und noch was downgraden ("Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree2").
Willst du jedoch bei diesem Board und CPU bleiben, macht ne 470 null Sinn. Dann eher ne GTS 450 oder max.(!) GTX 460 oder ne Radeon HD5750/5770 oder HD6850.

Testen kannst du es ganz simpel mit Ausschlussverfahren. Sprich einzelne Teile entfernen und testen. Z.B. mal nen anderen Monitor oder anderes Kabel oder anderes Netzteil, usw.

Nenne doch mal den Monitor, vielleicht findet man dann einen Hinweis. Ich würde zb eine andere Karte testen, dann ein anderes Netzteil usw.

was meinst Du mit etwas Aufwand....Phenom II ist doch ein mainboard oder irr ich mich da....und was für ein Prozessor ??? kosten ??? ca....? danke..

was meinst Du mit etwas Aufwand....Phenom II ist doch ein mainboard oder irr ich mich da....und was für ein Prozessor ??? kosten ??? ca....? danke..

ja du irrst dich^^ Phenom II ist eine Prozessor Serie von AMD.

Nun zum Thema.

Wie erwähnt wurde, kann man hier leider nicht durch eine Kristallkugel schauen:D allerdings denke ich auch das, dass NT vom Monitor etwas "gelitten" hat, oder etwas an deinem rechner nicht stimmt.

1. einfach mal anderen Monitor ausprobieren.

Wenn es dann nciht am Monitor liegt:

2. Grafikkarte tauschen (wenn du eine kaufen solltest, für dein System, dann ist eine 470 GTX viel zu hoch angesiedelt, da dein restliches System etwas veraltet ist.

3. Wenn es immer noch nicht funzt, gehst du die restliche Hardware durch, also Netzteil, Prozessor, mainboard, Ram und und und

Phenom II X4 ist der Prozi und der passt auf deinem aktuellen Board nur dann drauf, wenn du das Bios auf Version 3001 updatest und zusätzlich das CrashFree 3 auf CrashFree 2 downgradest. Zudem müsste ein LAN PXE ROM (falls vorhanden) entfernt werden, aber frag mich jetzt bitte nicht was es ist, da ich null Ahnung hab (Google hilft da weiter ;-) ).
Zudem wär da noch die Frage, ob dein netzteil auf der 12V Leitung genügend Reserven hat. Denn die Mindestanforderung für die 470 wird mit 550W und 38A auf der 12V Schiene angegeben.
Die Kosten für den P II X4 sind wohl nicht so hoch, da er ja nicht mehr der neuste ist und die 470 ist ja auch nicht mehr soooo teuer, aber der Aufwand wird bleiben. Musst also selber abwiegen, ob es sich lohnt oder nicht.
Alternative wäre sonst neues Board plus CPU, doch dies wird dann teurer.

PS: Hier kannst du sonst mal nachlesen, wie es um dein Board und AM3 CPUs steht bzw. was du alles machen müsstest: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2061197

Hm den hab ich selber und 4 x im Bekanntenkreis. Da sind mir so keine Auffälligkeiten bekannt, aber bei flüchtigem googeln findet man schon was. Da liest man dann was von defekter Hintergrundbeleuchtung bzw das die Vorglühzeit braucht. Kann man im hellen was auf dem Monitor sehen ( schemenhaft ohne die Hintergrundbeleuchtung )?

Hm den hab ich selber und 4 x im Bekanntenkreis. Da sind mir so keine Auffälligkeiten bekannt, aber bei flüchtigem googeln findet man schon was. Da liest man dann was von defekter Hintergrundbeleuchtung bzw das die Vorglühzeit braucht. Kann man im hellen was auf dem Monitor sehen ( schemenhaft ohne die Hintergrundbeleuchtung )?
nein er bleibt einfach dunkel,ein und ausschalter wird mehrmals betätigt,und dann nach ner gewissenzeit,kommt das bild,zocken und andere sachen sind dann kein problem,es ist halt immer nach jedem neustart oder im standby zustand das es solche zicken macht

Ich würde daher mal zuerst den Monitor checken, deinen an einem anderen Rechner und umgekehrt

Phenom II X4 ist der Prozi und der passt auf deinem aktuellen Board nur dann drauf, wenn du das Bios auf Version 3001 updatest und zusätzlich das CrashFree 3 auf CrashFree 2 downgradest. Zudem müsste ein LAN PXE ROM (falls vorhanden) entfernt werden, aber frag mich jetzt bitte nicht was es ist, da ich null Ahnung hab (Google hilft da weiter ;-) ).
Zudem wär da noch die Frage, ob dein netzteil auf der 12V Leitung genügend Reserven hat. Denn die Mindestanforderung für die 470 wird mit 550W und 38A auf der 12V Schiene angegeben.
Die Kosten für den P II X4 sind wohl nicht so hoch, da er ja nicht mehr der neuste ist und die 470 ist ja auch nicht mehr soooo teuer, aber der Aufwand wird bleiben. Musst also selber abwiegen, ob es sich lohnt oder nicht.
Alternative wäre sonst neues Board plus CPU, doch dies wird dann teurer.

PS: Hier kannst du sonst mal nachlesen, wie es um dein Board und AM3 CPUs steht bzw. was du alles machen müsstest: Old Asus M2N-E now supports AM3 CPU's? - AnandTech Forums

Danke,ich denk wenn Graka oder Moni nen spleen haben,dann wird es zeit für nen komplett neuen rechner....z.B.der wo hier bei alternate angepriesen wird....,aufrüsten glaub das daß teurer wäre,zumal ich denke das es schon ausgereizt ist oder ???:huh::kotz:

Zurück