Grafikkarte (oder Mainboard) fiept wenn Hdmi Kabel angeschlossen

Atmcry

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Mit ist neulich n merkwürdiges fiepen aus meinem computer aufgefallen.
Ich hab ihn mal auf gemacht und versucht zu lokalisieren woher das kommt und denke es kommt entweder direkt von meiner rtx 3070 oder von meinem Mainboard (gigabyte aorus b450 elite). Es ist so ein Art elektronisches fiepen oder surren.
Hab ein paar Dinge ausprobiert und fest gestellt dass es aufhört wenn ich die hdmi Kabel an der graka abstecke (nutze 2 hdmi Anschlüsse für 2 monitore)
Weiß da einer was ich machen kann?
Liebe Grüße

Huhu Atmcry
Ich Tippe mal darauf das im Menu-Bildschirm die FPS nach oben schießen, sprich die Grafikkarte läuft auf Boost.
Das kann man bei vielen Spielen beobachten wenn man sich in den Menüs befindet, im Spiel aber nicht weil dort der "Lastausgleich" wieder passt.
Entweder funktioniert die Einstellung V-Sync auch wenn du im Menü bist, wenn nicht, dann schau mal in die "Systemsteuerung deiner Grafikkarte" und setzt dort ein FPS Limit, dann sollte das Fiepen verschwinden im
Menü-Bildschirm.

Anderes HDMI Kabel versucht?
Dieses Surren ist entweder Spulenfiepen direkt von irgendeinem Bauteil der Karte oder einfach die Elektronische Frequenz.

Lock mal die FPS auf 60 und schau ob es immer noch auftretet.

Das wird mit dem HDMI Kabel nicht direkt was zu tun haben, sondern mit der Mehrlast, sobald beide Monitore dran sind. Habe mir letztens eine RTX 3080 verbaut und mein neues 850 Watt Netzteil war noch nicht da. Verbaut hatte ich sogar noch ein Platium BQ 550 Watt Netzteil, aber lange konnte ich damit nicht spielen, da die Grafikkarte bestimmt Leistungsspitzen verursachte und der Rechner aus ging.

Zumindest hatte ich mit dem alten Netzteil auch leichtes Spulenfiepen und mit dem neuen Netzteil hab ich keines mehr. Daher kann da Spulenfiepen ggf. auch vom Netzteil verursacht werden.

Zurück