Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Wenn man nach dieser Bestenliste geht, ist der I5-4440 schlechter als der FX-8320.

Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP

Das ist echt ne seltsame Liste und die wird immer seltsamer umso mehr man sich die anschaut :huh:
Nach der könnt ich mein 2600k verkaufen, von dem Geld für den allein, könnt ich mir dann nen 8320 plus Board kaufen und würde laut der Liste besser da stehn :ugly:

Nee, die kannst dir mal getrost stecken, schau dir mal lieber die hier an CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014 ;)
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Nach der könnt ich mein 2600k verkaufen, von dem Geld für den allein, könnt ich mir dann nen 8320 plus Board kaufen und würde laut der Liste besser da stehn
Das ist beim Anwendungsteil vom PCGH-Index nicht anders - just sayin' :ugly:
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Das ist beim Anwendungsteil vom PCGH-Index nicht anders - just sayin' :ugly:


Ja krass, jetzt wo du es sagst ... ;)
Und dann noch um 0,1 Punkte! Hart!
Da muss ich wohl doch wechseln, auch wenn er in den anderen beiden Kategorien 15-25 Punkte schneller ist :D

Arbeiten kann der FX, keine Frage, sogar so schnell wie mein drei Jahre alter Quadcore, aber das wars dann aber auch :devil:
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Arbeiten kann der FX, keine Frage, sogar so schnell wie mein drei Jahre alter Quadcore, aber das wars dann aber auch :devil:

Zu deiner Enttäuschung, man kann auch wunderbar zocken damit. ;)

Chip legt hat halt nen anderen Schwerpunkt als pcgh, deswegen ist deren Rating noch lange kein Bullshit. Könnte genauso gut sagen, das Rating von pcgh ist Bullshit, weil ich die Anwendungen/Spiele dort nicht nutze und da z.B. Starcraft mit drin ist, ist es gewissermaßen crap.

Heutzutage muss man sich da etwas gründlicher informieren, um zu schaun, ob eine CPU für einen geeignet ist.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Zu deiner Enttäuschung, man kann auch wunderbar zocken damit. ;)

Nu übertreib mal nich, lass das "wunderbar" mal weg ;)

Enttäuschen tut mich das auch nicht. Enttäuscht bin ich höchsten von AMD, jedenfalls was den FX betrifft.

Nur wenn, wie in diesen Fall nen kompatibler Unterbau vorhanden ist, ist nen FX gerechtfertig, da sich dadurch die Kosten der Modernisierung relativ gering halten.
Andernfalls fällt mir kaum ein brauchbarer Grund ein, nen FX zu empfehlen, auch wenn ich es wirklich gerne mal wieder möchte!
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Nu übertreib mal nich, lass das "wunderbar" mal weg ;)

Enttäuschen tut mich das auch nicht. Enttäuscht bin ich höchsten von AMD, jedenfalls was den FX betrifft.

Nur wenn, wie in diesen Fall nen kompatibler Unterbau vorhanden ist, ist nen FX gerechtfertig, da sich dadurch die Kosten der Modernisierung relativ gering halten.
Andernfalls fällt mir kaum ein brauchbarer Grund ein, nen FX zu empfehlen, auch wenn ich es wirklich gerne mal wieder möchte!

So wie du es gerade umschrieben hast, bist du dafür das ich mir denn FX hole.

Wenn in der Supportliste vom Board drin steht, dass AM3+ unterstüzt wird, wird es doch bestimmt auch so sein. :wow:

Aber ich wäre auch für späteren Wechsel bereit, zu Intell, wenn es einfach mehr Leistung bringt.
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Unteranderem einmal im Monat eine Videobearbeitung mit Sony Vegas, aber das Zocken überwiegt ganz klar.

Zurzeit laggt es, wenn ich mit Fraps Full HD und 30/60 Fps aufnehme.

Wenn ich nach dem hier gehe aufjedenfall, da macht der FX ne gute Figur, grade das aufnehmen kostet viel Extraleistung, wo dein Phenom mit aktuellen Games des öfteren schon genug zu tun hat. Der FX steckt diese Zusatzbelastung gut weg.
Wenn du mit OC nix am Hut hast, könntest du auch zum FX8350 greifen, passt grad eben noch in dein Budget.
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)

Normalerweise (bei doppelten Budget) wäre nen Unterbau mit nen Xeon ideal, sehr viel höhere Spieleleistung und ähnlich stark in Anwendungen wie der FX.
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Wenn ich nach dem hier gehe aufjedenfall, da macht der FX ne gute Figur, grade das aufnehmen kostet viel Extraleistung, wo dein Phenom mit aktuellen Games des öfteren schon genug zu tun hat. Der FX steckt diese Zusatzbelastung gut weg.
Wenn du mit OC nix am Hut hast, könntest du auch zum FX8350 greifen, passt grad eben noch in dein Budget.
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)

Normalerweise (bei doppelten Budget) wäre nen Unterbau mit nen Xeon ideal, sehr viel höhere Spieleleistung und ähnlich stark in Anwendungen wie der FX.

Also mit OC, habe ich garnichts am Hut! Sind die Gut 35€ aufpreis, für den FX-8350 Gerechtfertigt?

Wie wird die Grafikkarte mit dem CPU harmonieren?
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Hmmm, ob das gerechtfertigt ist will ich nicht beurteilen, aber du hast ein Budget von 150€ und der 8350 kostet 150€.
An sich ist der Preis nicht schlecht für die CPU, das doofe ist nur das sich der kleinere 8320 mit nen paar ganz einfachen Handgriffen ohne weiteres auf das gleiche Niveau bringen lässt.
Aber da du kein OC machst/möchtest bekommst du mit dem noch mal nen ticken mehr Leistung, siehe hier CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Wie meinst du harmonieren? Die Graka wird genau so funktionieren wie jetzt auch, die verändert sich ja nicht durch nen CPU wechsel :D
Wenn du die Spieleleistung meinst, da wird ne neue CPU die Karte auch nicht verändern bzw. schneller machen.
Das heisst, die Karte ist nicht die schnellste aber es sind problemlos alles aktuellen Spiele damit spielbar, man muss halt die Settings entsprechend wählen.
 
Ich würde an der Kiste nichts mehr machen, außer vielleicht noch eine selbstgebastelte Spannungswandlerkühlung, aktiv oder passiv wenn noch nicht vorhanden.
Dann übertakten und im nächsten Frühjahr auf Broadwell umsteigen.
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Nu übertreib mal nich, lass das "wunderbar" mal weg ;)

Ich übertreibe nicht. ;)
Hast du selbst einen FX? Ich schätze mal nicht... Und ich kann jedes meiner Games wunderbar damit zocken. ;)

Enttäuschen tut mich das auch nicht. Enttäuscht bin ich höchsten von AMD, jedenfalls was den FX betrifft.

Bin ich z.B. nicht finde für den Preis bekommt man eine sehr gute Leistung. Einziges Manko, man muss sich halt davor im klaren sein was man zockt, so sachen wie Starcraft 2 gehn halt eher sehr schlecht... Aber das spielt ja auch nicht unbedingt jeder von demher. :)

Im übrigen, was soll den ein i3@ i7 sein?
 
Ich übertreibe nicht. ;)
Hast du selbst einen FX? Ich schätze mal nicht... Und ich kann jedes meiner Games wunderbar damit zocken. ;)

Bin ich z.B. nicht finde für den Preis bekommt man eine sehr gute Leistung. Einziges Manko, man muss sich halt davor im klaren sein was man zockt, so sachen wie Starcraft 2 gehn halt eher sehr schlecht... Aber das spielt ja auch nicht unbedingt jeder von demher. :)

Im übrigen, was soll den ein i3@ i7 sein?

Wenn deine spannungswandler kühl bleiben und du noch unpark cpu cores machst sollte der fx nicht schlecht sein.
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Man brauch halt ein gutes Board, dann gibts auch keine Probleme mit den Spannungswandlern.;)
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Ich übertreibe nicht. ;)
Hast du selbst einen FX? Ich schätze mal nicht... Und ich kann jedes meiner Games wunderbar damit zocken. ;)



Bin ich z.B. nicht finde für den Preis bekommt man eine sehr gute Leistung. Einziges Manko, man muss sich halt davor im klaren sein was man zockt, so sachen wie Starcraft 2 gehn halt eher sehr schlecht... Aber das spielt ja auch nicht unbedingt jeder von demher. :)

Im übrigen, was soll den ein i3@ i7 sein?

Nee, nen FX habe ich nicht, nur nen ollen PhenomX6 mit dem ich die FX im Cinebenchthread ärgere ;)

Doch ich bin enttäuscht, weil ich langjähriger AMD User war und ich mit dem alten X6 noch immer alles min. genauso gut machen kann wie mit nen FX, da fehlt mir einfach der Fortschritt. Und ich hätte gerne wieder tolle AMD Prozessoren im Gamingsektor, so wie damals zu PhenomII-Zeiten, Grakas und APUs können sie ja auch ziemlich gut.

i3@i7 ...? Meinst du meine Signatur? Wenn ja steht da i3-3220@i7boxed. Ist der Boxedkühler vom i7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

[QUOTESinglecoreplayer]Doch ich bin enttäuscht, weil ich langjähriger AMD User war und ich mit dem alten X6 noch immer alles min. genauso gut machen kann wie mit nen FX, da fehlt mir einfach der Fortschritt. Und ich hätte gerne wieder tolle AMD Prozessoren im Gamingsektor, so wie damals zu PhenomII-Zeiten, Grakas und APUs können sie ja auch ziemlich gut.[/QUOTE]
stimmt genau der phenom ist fast genaus schnell wie der 6300 der Fortschritt liegt vielleicht bei 10% oder so im Vergleich zu Intel einfach zu wenig
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Ich würde an der Kiste nichts mehr machen, außer vielleicht noch eine selbstgebastelte Spannungswandlerkühlung, aktiv oder passiv wenn noch nicht vorhanden.
Dann übertakten und im nächsten Frühjahr auf Broadwell umsteigen.

Was ist denn eine "Spannungswandlerkühlung"?

Ich habe zurzeit den "Thermalright Macho", auf der CPU.

Offen für das Übertakten wäre ich, mit einer Anfängerfreundlichen Anleitung. :)
 
Die Spawakühlung kühlt die Spawas. Sind auf dem Board selbst. Nein, der Macho kühlt sie nicht mit.
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Ich habe zurzeit den "Thermalright Macho", auf der CPU.

Offen für das Übertakten wäre ich, mit einer Anfängerfreundlichen Anleitung. :)

Ja das hört sich doch gut an, denn wäre der 8320 doch noch was für dich ;)
Da brauch man auch gar nicht viel können um den auf das 8350 Niveau zu bringen, einfach den Muktiplikator/Ratio nen paar Stufen höher stelln und fertig ist die Laube.
Das sollte problemlos möglich sein ohne gleich x andere Sachen anpassen zu müssen.

Du hast ja jetzt auch schon nen "BE", an dem könntest du bisschen üben.
 
AW: Grafikkarte oder CPU nachrüsten?

Ja das hört sich doch gut an, denn wäre der 8320 doch noch was für dich ;)
Da brauch man auch gar nicht viel können um den auf das 8350 Niveau zu bringen, einfach den Muktiplikator/Ratio nen paar Stufen höher stelln und fertig ist die Laube.
Das sollte problemlos möglich sein ohne gleich x andere Sachen anpassen zu müssen.

Du hast ja jetzt auch schon nen "BE", an dem könntest du bisschen üben.

Hättest du eine genauere Anleitung? :)

Der FX-8320 ist dann auch so gut wie Bestellt! :D
 
Zurück