Grafikkarte nur manchmal kaputt?

doch aber die haben die karte bei Atelco nich mehr ich muss da nurnochmal hinkommen... aber nach dem neustart läuft sie ja wieder als wenn nix gewesen wäre
egal wie lange ich sie laufen lasse beim spielen und egal wie heiß sie wird


EDIT: ich habe mal probiert die sache mit dem kaltstart also stromaus und mehreremale startschalter drücken und strom an und starten.. danach treten weiterhin keine Fehler mehr auf. das ist immer nur beim 1. systemstart
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist grade erstmal 3 wochen alt^^ ich hab erstmal vor das problem rauszufinden und wenn es die Karte sein sollte sie umzutauschen
 
also ich finde die Karte für das System ausreichend und auch für meinen Geldbeutel auch passend ;) eine 4890 war mir zu laut und zu warm und ne HD5xxx zu teuer..

zurück zum problem.. es tritt wirklich nur auf wenn der computer mehrere stunden nich in betrieb war ich weiß nich mehr was ich noch testen soll
 
Also wenn der Fehler hardwarebedingt wäre, würde der ständig auftreten und nicht nur beim ersten Start.
Hast du die Fehlermeldungen nach einem Neustart nochmals kontrolliert, ob da eine Änderung zu sehen ist? Sind Einträge im Verzeichnis System protokolliert?
Plan B ist immer noch es mit Vista zu probieren, um evtl. Probleme mit deiner Win7 Version auszuschließen.

Edit: Wie siehts dein mit dem Stromanschluss bei dir aus? Hängt der PC an einer Steckdosenleiste mit vielen Verbrauchern zusammen? Oder an einer Slave/Master Steckerleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hängt zusammen mit pc kleiner nachtischlampe monitor externer festplatte und Tv an einer leiste. aber auch wenn ich alles anhabe gleichzeitig ist es das selbe phänomen

Edit: wenn ich nach dem neustart nochmals Furmark starte ist im Systemprotokoll nicht mehr zu sehen das der Grafikkarten Ram stark belastet wird.. daraufhin auch keine weiteren fehler.. das ist wieder nur bei diesem besagten kaltstart der fall
 
Schließe "spasshalber" deinen PC an eine separate Steckdose, ohne Leiste an. Ist schon vorgekommen, dass die Steckerleisten ähnliche Startprobleme hervorrufen. Zumindest ist es einen Versuch wert.
Also das Netzteil bleibt bei mir bislang Hauptverdächtiger.
 
also man darf gespannt sein habe mir eine neue windows 7 version besorgt und werde diese mal draufpacken ich denke mal es könnte daran liegen, da er mir auch anzeigt windows service pack 3. ich bin ja normal nich pingelig bei kleinen fehlern aber ein versuch ist es wert.
 
Also wenn es daran nicht liegt (wie gesagt tippe ich immer noch auf das Netzteil). Würde ich die ServicePack3 Version von Win7 wieder zurückspielen...hat was besonderes! ;)

Viel Glück, ich drücke die Daumen.
 
Also ich probiere es heute abend mal aus wenn noch jemand eine idee hat wäre ich froh drüber dann kann ich mehr probieren. aber das mit der steckerleiste iss ne gute idee weil das ist erst mit dem neuen pc gekommen und der verbraucht ja etwas mehr als der alte xD
 
Das ist jetzt ein Test nach dem "ersten" Hochfahren, bei dem immer die Fehler kommen? Richtig?
Gleiche / ähnliche Fehler kommen nach einem Neustart nicht mehr vor!?
 
Das ist jetzt ein Test nach dem "ersten" Hochfahren, bei dem immer die Fehler kommen? Richtig?
Gleiche / ähnliche Fehler kommen nach einem Neustart nicht mehr vor!?


Genau so ist es...

habe ein neues windows 7 draufgespielt.. selber fehler es ist also definitiv kein softwareproblem und das es ein treiberproblem ist denk ich auch nicht...

der ereignissmanager sagt immer nur beim 1. hochfahren das der VRAM danach stark beansprucht wird und das die Reaktion des Desktopfenstermanagers herabgesetzt wurde wenn ich zb furmark starte
 
Und der Fehler tritt auch nur auf, wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet ist, aber nicht vom Stromnetz getrennt wird.
Bei einem Neustart tritt der Fehler nicht auf.
- Letzter Versuch: PC längere Zeit ausgeschaltet lassen und das Netzteil dabei vom Stromnetz trennen (Steckerraus, oder NT-Schalter auf Null).
Wenn der Fehler danach nicht auftritt, hast du zwei Möglichkeiten:
a) PC immer vom Stromnetz trennen, wenn er länger aus ist (wobei damit die Ursache nur umgangen wird und nicht gelöst ist).
b) Neues NT testen. Gehts dann: Bingo!

Bis jetzt bleibe ich immern noch dabei, dass es am NT liegt. Wenn du irgendwo ein anderes NT herbekommen/ausleihen könntest (Bekannte, etc.) wäre das für die weitere Fehlersuche sehr hilfreich.
 
Also ein NT zum wechseln habe ich definitiv nicht leider. ich muss meins erst wegschicken um ein neues zu bekommen da online bestellt... kann man durch die spannung die vom NT kommt an den einzelnen kabeln irgendwie prüfen über einen spannungsprüfer ob es da fehler gibt?
 
Das geht verlässlich nur mit teuren Messanlagen. Dafür kannst du dir aber 20 neue NT´s kaufen.
Und ein Händler dürfte so ein Ding auch nicht bei sich rumstehen haben.
Du kannst es vielleicht bei einem vertrauenswüdigen PC-Laden versuchen (keine Kette oder so). Die kleinen Läden, die Reparaturen machen, sind meißt mit fähigen Leuten besetzt. Denen dein Problem erklären und fragen, ob sie ein gebrauchtes NT haben, dass du testweise (evtl. gegen eine kleine Ausleihgebühr) haben kannst. Und wenn´s am NT liegen sollte, kannst du ja in dem Laden dann auch eins kaufen. Wäre das eine Idee?
 
Ich glaube wenn das so weitergeht werde ich zum 1. mal in meinem leben meinen pc von einem pc laden checken lassen weil der aufwand iss mir zu groß alle teile einzeln prüfen und wegschicken und warten bis sie zurückkommen weil ich nen defekt vermute... aber das ist auf jedenfall die letze option.
 
Auf jeden Fall. Ist auch besser, als auf Verdacht Teile einzuschicken und eine Ewigkeit zu warten.
Wenn du aber noch Garantie auf den Teilen hast, würde ich das dem Laden auf jeden Fall sagen, damit die die entsprechenden Teile nicht entsorgen, sondern dir wieder aushändigen.
 
Zurück